Für mich hat "Schwarz Sein" schon lange nichts mehr mit "Szene" zu tun.
Dazu muss ich sagen, dass die Szene hier, wo ich her komme, schon immer sehr zurückgezogen und dazu noch winzig klein ist. Für Veranstaltungen muss man weit fahren, für Konzerte ebenso, entsprechende Discotheken sind mittlerweile alle dicht. Folglich: Mich unter die "Szene" mischen wäre auch mit viel Aufwand und viel Fahrerei verbunden - *schulternzuck* Ich leg`da gar keinen großen mehr drauf, schlicht und ergreifend. Auf Festivals spielen mir zu wenig Bands, die mir zusagen und die den Aufwand dann rechtfertigen würden; WGT ist mir zu überlaufen und zu abgedreht, da würde ich mich ohnehin nicht wohl fühlen.
Sprich: Ich bin definitiv kein "Szene"-Gänger. Brauch`ich auch gar nicht.
Selbst früher musste man hierzulande ziemlich "suchen", um entsprechenden Anschluss zu finden. Die Gruftis konnte man an zwei Händen abzählen und es gab bestimmte Plätze, wo die "Szene" abhing, auch immer in Kombination mit Punks. Da war hier mal eine Party in einem Keller, da mal eine Bar, die Sonntags für Stinos geschlossen war, ab und an mal Fahrgemeinschaften zu etwas weiter entfernten Grufti-Schuppen...Das war`s dann auch schon; war alles immer ok für mich.
Schwarz Sein an sich bedeutet für mich nicht, dass ich diesen Kontakt zur Szene brauche. Ein absoluter Großteil meines Umfelds an Freunden und Bekannten und Kontakte meines alltäglichen Lebens sind Stinos. *schulternzuck* Mein Freund ist hingegen ist seit vielen Jahren ebenfalls schwarz unterwegs und mir reicht es vollkommen, dass wir unsere gemeinsamen Interessen und Vorlieben ausleben können und das schlicht und einfach "passt", so wie es ist; das würde mir dann doch irgendwo fehlen, wenn ich auch in der Hinsicht ohne jemand "artverwandtes" sein müsste