Was denkst du gerade ?
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Was denkst du gerade ?
Ja, es gibt noch mehr Leute, die sich WhatsApp und Facebook verweigern.
Aber manchmal nervt es mich auch, wenn Leute da völlig unflexibel sind und so tun als könne man mich dann nicht erreichen.
Und dann noch solche Infos in dem Stil „alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite“...
Aber manchmal nervt es mich auch, wenn Leute da völlig unflexibel sind und so tun als könne man mich dann nicht erreichen.
Und dann noch solche Infos in dem Stil „alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite“...
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
Viel schlimmer als das finde ich, daß die »Generation Wazzap¹« nicht mehr versteht, was eine Abmachung ist. Wenn wir jetzt vereinbaren, daß wir uns alle zwei Wochen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort treffen, dann gilt das für mich bis auf Widerruf. Da müssen wir dann nicht jedes mal wieder von neuem bis zwei Minuten vor dem jeweiligen Treffen gegenseitig bestätigen, daß wir dann auch tatsächlich da sein werden.
In der »Generation Wazzap« scheint jedoch auf nichts und niemanden mehr Verlaß zu sein. Und die Leute merken gar nicht, welchem Streß sie sich durch diese ständige Unverbindlichkeit und dem hieraus resultierenden, endlosen Terminmänätschment aussetzen.
____
¹) in Klammern, da sich diese Seuche inzwischen über alle Generationen hinweg ausgebreitet hat
In der »Generation Wazzap« scheint jedoch auf nichts und niemanden mehr Verlaß zu sein. Und die Leute merken gar nicht, welchem Streß sie sich durch diese ständige Unverbindlichkeit und dem hieraus resultierenden, endlosen Terminmänätschment aussetzen.
____
¹) in Klammern, da sich diese Seuche inzwischen über alle Generationen hinweg ausgebreitet hat
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
So kann man das auch sehen. Aber alleine studieren funktioniert halt nicht, sondern nur im Team. Unser Studiengang tauscht sich halt über whatsapp aus. Wenn Infos, Tipps die das Semester betreffen ausgetauscht werden, dann passiert das gewöhnlich über Whatsapp. Es zwingt mich keiner. Das ist richtig. Im Freundeskreis denke ich da genauso wie du, aber es mein Pech und mein Nachteil wenn ich Infos nicht bekomme. In der Hinsicht muss ich mich auch auf andere einlassen und kompromissbereit sein. Mir wäre ein anderer Messangerdienst oder Emails auch lieber. Ich kann es mir aber nicht aussuchen.
Ist halt immer die Frage in welcher Position man sich befindet und ob man immer konsequent seinen Willen durchsetzt oder einige Dinge einfach toleriert, anstatt sich wegen jeder Kleinigkeit unbeliebt zu machen. Gerade im beruflichen Kontext wo man sich seine Kollegen nicht aussuchen kann, sondern mit den vorhandenen Menschen und den Gegebenheiten arbeiten muss.
Ist halt immer die Frage in welcher Position man sich befindet und ob man immer konsequent seinen Willen durchsetzt oder einige Dinge einfach toleriert, anstatt sich wegen jeder Kleinigkeit unbeliebt zu machen. Gerade im beruflichen Kontext wo man sich seine Kollegen nicht aussuchen kann, sondern mit den vorhandenen Menschen und den Gegebenheiten arbeiten muss.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]
"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
[Immanuel Kant]
~Albus Dumbledore"
-
- Bestätigtes Mitglied
Haben sich viele damals auch gedacht, als sie der NSDAP beitraten....BlackRose hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 18:25 Ist halt immer die Frage in welcher Position man sich befindet und ob man immer konsequent seinen Willen durchsetzt oder einige Dinge einfach toleriert, anstatt sich wegen jeder Kleinigkeit unbeliebt zu machen. Gerade im beruflichen Kontext wo man sich seine Kollegen nicht aussuchen kann, sondern mit den vorhandenen Menschen und den Gegebenheiten arbeiten muss.
Es ist in der Tat anstrengender, gegen den Strom zu schwimmen und die entsprechenden Nachteile aus eigener Kraft ausgleichen zu müssen. Ich verstehe, daß die große Mehrheit hierfür nicht die Kraft hat. Aber genau dies macht eben diese Mehrheit so gefährlich. Wazzap ist harmlos. Was danach kommt, macht mir Sorgen...
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
Das schlimme sin letztendlich die Menschen, die meinen ohne dies geht es nich und dann is es doch auch so viel einfacher, weil jeder gleich dran hängt. Hauptsache schnell und unkompliziert. Zumindest geraten dadurch andere unter Druck. Aber ehrlich gesagt, weiß ich noch nich mal, ob das überhaupt so gut is, immer sofort für alles und jeden erreichbar zu sein.
-
- Bestätigtes Mitglied
[/quote]
Haben sich viele damals auch gedacht, als sie der NSDAP beitraten....
Es ist in der Tat anstrengender, gegen den Strom zu schwimmen und die entsprechenden Nachteile aus eigener Kraft ausgleichen zu müssen. Ich verstehe, daß die große Mehrheit hierfür nicht die Kraft hat. Aber genau dies macht eben diese Mehrheit so gefährlich. Wazzap ist harmlos. Was danach kommt, macht mir Sorgen...
[/quote]
Das sind aber zwei grundlegend Unterschiedliche Dinge. Natürlich solltem man nicht alles akzeptieren. Hier gilt mal wieder die Divise: HIRN EINSCHALTEN und abwägen . Man kann sich nicht gegen alles stellen was einem nicht gefällt. Man muss bestimmte Dinge tolerieren wenn man in dieser Gesellschaft leben will.
[/quote]
Das sind aber zwei grundlegend Unterschiedliche Dinge. Natürlich solltem man nicht alles akzeptieren. Hier gilt mal wieder die Divise: HIRN EINSCHALTEN und abwägen . Man kann sich nicht gegen alles stellen was einem nicht gefällt. Man muss bestimmte Dinge tolerieren wenn man in dieser Gesellschaft leben will.
Zuletzt geändert von BlackRose am Freitag 8. Mai 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
[Immanuel Kant]
~Albus Dumbledore"
[Immanuel Kant]
~Albus Dumbledore"
-
- Bestätigtes Mitglied
BlackRose hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 18:47Das sind aber zwei grundlegend Unterschiedliche Dinge. Natürlich solltem man nicht alles akzeptieren. Hier gilt mal wieder die Divise: HIRN EINSCHALTEN und abwägen . Man kann sich nicht gegen alles stellen was einem nicht gefällt. Man muss bestimmte Dinge tolerieren wenn man in dieser Gesellschaft leben will.
[Immanuel Kant]
~Albus Dumbledore"
[Immanuel Kant]
~Albus Dumbledore"
-
- Bestätigtes Mitglied
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
Jain.
Immer eine Frage wie wichtig und angebracht die Sache is oder ob man auch bereit is Abstriche zu machen.
Ich persönlich verweiger mich gern mal dem Fortschritt, vorallem in Sachen Technik. Nur weil es jeder hat und macht, muß ich nich mitziehen, solange das was ich hab noch gut is.
Diesem Druck und Zwängen versuch ich mich gar nich erst auszusetzen.
-
- Bestätigtes Mitglied
Ich sehe in Wazzap keinen Fort- sondern einen Rückschritt. Mit dem ollen Telephon oder mit Email kann ich jeden unabhängig von seinem Service-Anbieter erreichen. Warum kann ich von WeChat, Telegram, Google Chat, ICQ, IRC, Skype und wie sie alle heißen keine Nachricht an Wazzap schicken? Technisch wäre das sehr wohl möglich, wenn es denn gewollt wäre. Es ist aber nicht gewollt. Und das macht die Sache (a) rückschrittlich und (b) gefährlich. Wir gewöhnen uns so langsam aber sicher daran, daß wir uns einer Firma, die keinerlei gesellschaftlicher sonder nur monetärer Kontrolle untersteht, voll und ganz ausliefern. Wo das enden kann, wurde im einen oder anderen Sci-Fi Roman schon ausgelotet. Ich denke hier z.B. an William Gibsons Neuromancer.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)