Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
Das haben Studien meist so an sich. Sie unterliegen gewissen Gegebenheiten und sind nie 1:1 auf alle Regionen Deutschlands anwendbar. Meck Pomm z.B. ist so dünn besiedelt, dass die Ansteckungsgefahr deutlich niedriger ist als in Ballungszentren.
Aber an irgendwas muss man sich doch orientieren, wenn man die Bevölkerung nicht durchtesten will oder kann.
Aber an irgendwas muss man sich doch orientieren, wenn man die Bevölkerung nicht durchtesten will oder kann.
Nichts ist so, wie es scheint.
-
- Bestätigtes Mitglied
Ich habe den Eindruck, daß die Bundesregierung in Sachen Corona-Lockerungen allmählich die Kontrolle über die einzelnen Bundesländer verliert. Jedes Land legt eigene Lockerungen fest, ein gemeinsames Vorgehen wird immer unwahrscheinlicher. Die einen wollen Kontaktbeschränkungen aufweichen bzw haben es schon gemacht, die anderen haben die Begrenzung der Größe der Ladenflächen aufgehoben, noch andere legen den Zeitpunkt für den Neustart im Gastgewerbe fest. So wird aus Deutschland ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Verordnungen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
-
- Bestätigtes Mitglied
Eigentlich wollte ich ja was zu den Vorzügen des Föderalismus schreiben, der eben eine angemessene Reaktion auf die lokal möglicherweise verschiedenen Gegebenheiten erlaubt. Dann ist aber mein Zynismus aus seinem Fieberschlaf aufgewacht und meinte, es ginge inzwischen halt auch nicht mehr darum, die Verbreitung des Corona-Virus einzugrenzen, sondern darum, sich politisch zu profilieren und von seiner Konkurrenz abzuheben.
Hier im Ort haben wir seit ein paar Tagen übrigens die ersten bestätigten Infektionen. Und ihre Zahl nimmt zu. Wundert mich überhaupt nicht. Nach etlichen Wochen der Einschränkungen und des medialen Rummels meinen die Leute, es sei nun genug. Die Sache müsse jetzt doch endlich aus- und überstanden sein. Dabei ist hier im Ort genau das Gegenteil der Fall: Hier geht der ganze Scheiß doch überhaupt jetzt erst los. Aber auf meiner morgendlichen Fahrt zu Onkel Doktor und zurück konnte ich keinerlei Zurückhaltung im Verhalten der Leute auf der Straße mehr erkennen. Mir schwant da nichts Gutes. Hier wäre möglicherweise also eine noch kleinzelligere Anwendung der Maßnahmen angebracht gewesen. Wie gesagt: Hier tun alle so, als sei es vorbei -- wo es doch eben erst gerade los geht...
Hier im Ort haben wir seit ein paar Tagen übrigens die ersten bestätigten Infektionen. Und ihre Zahl nimmt zu. Wundert mich überhaupt nicht. Nach etlichen Wochen der Einschränkungen und des medialen Rummels meinen die Leute, es sei nun genug. Die Sache müsse jetzt doch endlich aus- und überstanden sein. Dabei ist hier im Ort genau das Gegenteil der Fall: Hier geht der ganze Scheiß doch überhaupt jetzt erst los. Aber auf meiner morgendlichen Fahrt zu Onkel Doktor und zurück konnte ich keinerlei Zurückhaltung im Verhalten der Leute auf der Straße mehr erkennen. Mir schwant da nichts Gutes. Hier wäre möglicherweise also eine noch kleinzelligere Anwendung der Maßnahmen angebracht gewesen. Wie gesagt: Hier tun alle so, als sei es vorbei -- wo es doch eben erst gerade los geht...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
@abdurrazzaq
Das is das Problem dieses Förderalismus. Und die unterschiedlichen Entscheidungen werden damit gerechtfertigt, dass Bayern z.B. noch immer eine hohe Infektionszahl hat als z.B. Sachsen Anhalt. Die vergleichen einfach die Fallzahl. Wer weniger Kranke hat, darf mehr als der, der viele hat.
Das is das Problem dieses Förderalismus. Und die unterschiedlichen Entscheidungen werden damit gerechtfertigt, dass Bayern z.B. noch immer eine hohe Infektionszahl hat als z.B. Sachsen Anhalt. Die vergleichen einfach die Fallzahl. Wer weniger Kranke hat, darf mehr als der, der viele hat.
-
- Bestätigtes Mitglied
Und wenn der Urlaubsverkehr in Deutschland wieder losgeht, weil in MV der Tourismus einsetzt, wird dann der ganze Scheiß gleichmäßig übers ganze Land verteilt.
@Grauer Wolf
Irgendwann kommt der Virus auch im letzten Winkel an.
Bei uns im Landkreis Lüneburg gibt es seit gut zehn Tagen keine neuen Infektionen mehr. Es hat hier 165 Fälle und bisher keine Toten wegen Corona gegeben.
@Grauer Wolf
Irgendwann kommt der Virus auch im letzten Winkel an.
Bei uns im Landkreis Lüneburg gibt es seit gut zehn Tagen keine neuen Infektionen mehr. Es hat hier 165 Fälle und bisher keine Toten wegen Corona gegeben.
-
- Bestätigtes Mitglied
Mir fällt auch auf, dass das Ganze mittlerweile eher wieder locker bis albern gesehen wird - gerade in der Arbeit fällt das auf. So nach dem Motto "Jetzt ist`s aber mal langsam wieder gut, jetzt sollten wir einfach wieder alles ganz normal machen dürfen". Als hätte das Ganze keinen besonderen Hintergrund. Menschen sind so, anscheinend.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
-
- Bestätigtes Mitglied
Von "back to normal" sind die Unis noch weit entfernt. Hier heißt es erstmal online Semester. Blöd nur wenn man ins Labor muss für seine Abschlussarbeit. Ich kenne keinen der schon wieder im "Normalmodus" arbeitet. Überall zusätzliche Sicherheitsauflagen wie Abstand halten maximale Personenzahl in einem Raum usw. Die meisten Menschen halten sich bei uns auch dran. Das kann aber auch daran liegen das ich in einem Unistadtteil wohne. Hier verbringen die meisten Menschen auch immernoch viel Zeit zuhause und gehen nicht auf große Shopping tour. Halten sich bei euch die Menschen an die Corona-Regeln ?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]
"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
[Immanuel Kant]
"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
-
- Bestätigtes Mitglied
Jetzt hat es hier im Landkreis mal wieder zwei bestätigte Neu-Infektionen gegeben.
Und eines weiss ich genau: Solange ich beim Besuch einer gastronomischen Einrichtung persönliche Daten hinterlegen muss, die dann drei Wochen lang gespeichert werden müssen, werde ich keine Gaststätte aufsuchen, um Speisen und Getränke zu mir zu nehmen. Beim Frisör träfe das auch zu, aber ich habe sowieso solche Läden schon Jahrzehnte lang nicht mehr von innen gesehen. Ich habe ohnehin vor, mich soweit es geht, aus dem öffentlichen Leben herauszuhalten, solange ich nicht geimpft worden bin, egal, wie lange sich das noch hinzieht, bis es eventuell mal soweit sein sollte.
Und eines weiss ich genau: Solange ich beim Besuch einer gastronomischen Einrichtung persönliche Daten hinterlegen muss, die dann drei Wochen lang gespeichert werden müssen, werde ich keine Gaststätte aufsuchen, um Speisen und Getränke zu mir zu nehmen. Beim Frisör träfe das auch zu, aber ich habe sowieso solche Läden schon Jahrzehnte lang nicht mehr von innen gesehen. Ich habe ohnehin vor, mich soweit es geht, aus dem öffentlichen Leben herauszuhalten, solange ich nicht geimpft worden bin, egal, wie lange sich das noch hinzieht, bis es eventuell mal soweit sein sollte.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Dienstag 5. Mai 2020, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Bestätigtes Mitglied
Meine Hoffnungen, demnächst nicht selbst als Datenpunkt in der Statistik aufzutauchen, schwinden von Tag zu Tag. Ich habe jeden Abend wieder Fieber, das Kratzen in den Bronchien und der Hustenreiz nehmen langsam aber sicher zu.... Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich am Freitag vor einer Woche mit Covid-19 angesteckt habe, verschwindend gering. Aber die Zeitspanne von einer Woche bis zu den ersten Symptomen und die Entwicklung der Symptome passen einfach zu gut.... *seufz* -- genauer gesagt: *hust*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Das hört sich nicht gut an, Fieber und eventuell trockener Husten, der aus der Tiefe kommt. Da kann ich dir nur wünschen, das du das alles heil überstehst. Gute Besserung.