Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 19:18 Eine Demokratie muß aushalten können, daß Leute Blödsinn erzählen.
Prinzipiell stimme ich Dir natürlich zu. Mich irritierte eben nur, dass hier einerseits recht hart durchgegriffen wird (siehe der steirische Arzt, aber auch die Apothekerkammer hat gleich am Anfang der Krise sehr deutlich gesagt, dass Apotheken doch bitteschön nicht Homöopathie als Mittel gegen Covid-19 anpreisen sollen), andererseits dieser Typ machen kann was er will. Zu HIV/AIDS hat er ja auch eine sehr ... spezielle Meinung, seine schärfsten Kritiker gehen so weit, dass sie ihn für den Tod von Zehntausenden Leuten in Afrika mitverantwortlich machen, weil viele policies dort auf seinen Meinungen aufbauen ...
Der Psiram-Artikel ist in der Hinsicht durchaus interessant.

Die Frage ist halt immer: Wieviele Menschenleben ist uns die Meinungsfreiheit wert?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Fanchen hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Das ist bei Corona insofern anders, dass es keine Immunität gibt und sich das Virus ohne Gegenmaßnahmen sehr schnell verbreitet. Der Vergleich hinkt daher gewaltig.
Dir ist schon klar, dass es bei den wenigsten Krankheiten eine lebenslange Immunität gibt. Weil, ich muss das ja offenbar dazu schreiben, wenn du mich nicht falsch verstehen willst...
Nehmen wir bspw. das Herpesvirus. Das trägt fast jeder in sich. Bei dem einen bricht es in Form von Herpesbläschen aus. Bei anderen garnicht. Ab einem gewissen Alter kann es zur Gürtelrose kommen, was allerdings nur bei schwereren Vorerkrankungen auch tödlich verlaufen kann. Und jedes Mal, wenn es zu einem Ausbruch kommt, hat das Immunsystem offenbar ein Problem. Und diese Voraussetzungen sind jetzt beim Corona-Virus absolut identisch.

Fanchen hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Stimmt doch gar nicht. Politiker bestimmen die Maßnahmen.
Du willst mich falsch verstehen, oder? Derzeit setzen sie aber Empfehlungen der Virologen um. Manchmal denke ich, dass das Absicht von dir ist.^^

Fanchen hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Das ist sicher bei vielen so. Allerdings weiß ich nicht, was du da für Schlüsse raus ziehen willst - natürlich treffen Erkrankungen die, die sowieso gesundheitliche Probleme haben, am Stärksten.
Es gibt aber auch Berichte, dass viele der Verstorbenen deutlich mehr als nur ein paar Monate ihrer Lebenszeit verlieren.
Ich ziehe den Schluß daraus, dass der Unterschied zu anderen Erkrankungen keiner ist. Es sterben immer, die, die ein schwaches Immunsystem haben und/oder alt sind eher an Erkrankungen, als andere. Lass es doch einfach mal so stehen. Selbst du kannst daran nicht rütteln. Redest du genauso, wenn es über 200 Verkehrstote im Jahr gibt? Es könnte ja auch weniger geben, wenn wir den Verkehr verbieten. :roll:

Fanchen hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Viele Wissenschaftler haben eine andere Meinung zum Mund-Nasen-Schutz. Dass dadurch die Ausbreitung von Tröpfchen stark verringert wird, ist doch meiner Ansicht nacht sehr plausibel. Da kann ich auch sagen: Wer diese einfache Maßnahme nicht versteht, dem ist nicht zu helfen. ;)
Viele sind nicht alle. Und die, die am lautesten schreien, müssen nicht recht haben. Das war schon immer so. Wer dem Angst- und Panikvirus verfallen ist, dem ist auch nicht zu helfen. ;)



Ich leg sogar noch einen nach: Man geht schlicht davon aus, dass einfach jeder diesen Virus hat und ihn somit weiterverbreitet. Was natürlich völlig widersinnig ist... weil dann bräuchten wir uns nicht schützen. Man spekuliert, und das ist die Krux, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, was aber nicht bewiesen ist. Insofern bezeichne ich das als Panik- und Angstmache. Was hier wirklich Abhilfe schaffen könnte, wäre eine systematische Testung der Bevölkerung. Man sagt sogar, dass es noch einige freie Kapazitäten in den Laboren gibt. Aber diese Tests kosten Geld und das will der Staat bzw. die Krankenkassen nicht bezahlen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Die Hotspots der Corona Ausbrüche waren Massenveranstaltungen, wo gesungen, gelacht und laut gerufen wird.

Es gibt derzeit nur 3 wirksame Maßnahmen:

Distanz : ich habe meine soziale Distanz von vorher 2 metern auf mindestens 7 meter erhöht
Masken : FFP2 oder FFP3, Schutzfaktor 95
Waschen
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1142
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21Und jedes Mal, wenn es zu einem Ausbruch kommt, hat das Immunsystem offenbar ein Problem. Und diese Voraussetzungen sind jetzt beim Corona-Virus absolut identisch.
Covid-19 trägt nicht fast jeder in sich, und das betrifft auch nicht nur Menschen mit besonders schwachem Immunsystem. Ich sehe überhaupt nicht, was das mit dem Herpesvirus zu tun hat.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21 Du willst mich falsch verstehen, oder? Derzeit setzen sie aber Empfehlungen der Virologen um. Manchmal denke ich, dass das Absicht von dir ist.^^
Oder du willst falsch verstanden werden. Natürlich beraten Virologen und Immunologen, Politiker sollen schließlich den Umständen einigermaßen angemessene Entscheidungen treffen können, obwohl ihnen selbst die Fachkenntnis fehlt. Dass sie aber auch andere Faktoren in Entscheidungen einfließen lassen, beispielsweise wirtschaftliche, bei denen die Beratung wohl kaum von Immunologen kommt, ist doch aber auch klar ersichtlich.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21 Ich ziehe den Schluß daraus, dass der Unterschied zu anderen Erkrankungen keiner ist. Es sterben immer, die, die ein schwaches Immunsystem haben und/oder alt sind eher an Erkrankungen, als andere. Lass es doch einfach mal so stehen. Selbst du kannst daran nicht rütteln. Redest du genauso, wenn es über 200 Verkehrstote im Jahr gibt? Es könnte ja auch weniger geben, wenn wir den Verkehr verbieten. :roll:
Natürlich könnte es weniger geben, was du aussagen willst, ist mir trotzdem schleierhaft. Dass es keinen Unterschied zu anderen Erkrankungen gibt, ist doch einfach falsch - wegen Herpes stapeln sich gerade nicht in mehreren Städten auf der Welt verteilt die Toten. Dass Leute mit schwachem Immunsystem bessere oder genauso gut Chancen haben wie andere, behauptet doch niemand.

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21Viele sind nicht alle. Und die, die am lautesten schreien, müssen nicht recht haben. Das war schon immer so. Wer dem Angst- und Panikvirus verfallen ist, dem ist auch nicht zu helfen. ;)
Wer redet denn von Angst und Panik? Ich widerspreche dir nur darin, dass Corona nichts ungewöhnliches sei.


Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21Ich leg sogar noch einen nach: Man geht schlicht davon aus, dass einfach jeder diesen Virus hat und ihn somit weiterverbreitet. Was natürlich völlig widersinnig ist... weil dann bräuchten wir uns nicht schützen. Man spekuliert, und das ist die Krux, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, was aber nicht bewiesen ist.
Davon geht man nicht aus. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Völlig widersinnig wäre das allerdings tatsächlich.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 20:21Insofern bezeichne ich das als Panik- und Angstmache. Was hier wirklich Abhilfe schaffen könnte, wäre eine systematische Testung der Bevölkerung. Man sagt sogar, dass es noch einige freie Kapazitäten in den Laboren gibt. Aber diese Tests kosten Geld und das will der Staat bzw. die Krankenkassen nicht bezahlen.
Wenn jeder das Virus hätte, bräuchte man nicht mehr testen. Sich (und, besonders beim Nase-Mund-Schutz, andere) zu schützen ist aber keine Panikmache, sondern sinnvoll. :roll:
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Für alle, die Dänisch lesen können, hat das dänische TV2 einen wunderschönen Beitrag mit vielen Bildern ins Netz gestellt, wie man einfach nur durch die Wahl der photographischen Perspektive eine ganz andere Geschichte zum Thema Gruppenkuscheln in Zeiten von Covid-19 erzählen kann.

Hvor tæt er folk på hinanden? Disse billeder er taget samtidig, men viser to meget forskellige ting
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Also das mit der telephonischen Krankschreibung ist der völlige Witz: Ja, ich rufe per Telephon an. Ja, die Krankschreibung wird telephonisch genehmigt. Aber dann muß ich höchstpersönlich und vermummt an die Praxis kommen, dreimal klingeln, mein Krankenkassenkärtchen abgeben, damit die Krankschreibung überhaupt erstellt und ausgehändigt werden kann, so daß ich sie dann per Post an meinen Arbeitgeber und an die Krankenkasse schicken kann.

Das 19. Jahrhundert läßt grüßen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Ab nächsten Montag dürfen in Niedersachsen gastronomische Einrichtungen innen und außen wieder öffnen. Zu den Auflagen gehören eine höchstens 50%-ige Auslastung, Pflichtreservierung von Tischen usw. Ausgenommen von der Wiedereröffnung sind Bars.

Ironie an:
Was noch nicht geklärt worden ist, ob während des Besuchs von Restaurants, Kneipen, Eisdielen und Biergärten auch STÄNDIG Mund- und Nasenschutz getragen werden muss, also auch beim Essen und Trinken.
Ironie aus.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Selbstverständlich wird Mundschutz getragen. Das Menü wird püriert und mit Strohhalm gegessen. :P
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Ja, komisch, diese neuen Erkenntnisse. Die Heinsberg-Studie besagt, dass die Sterberate bei etwa 0,36% liegt, wenn man annimmt, dass sich etwa 1,8 Mio bisher bewußt oder unbewußt mit Covid -19 infiziert haben. Somit wäre das nur etwa doppelt so hoch, wie bei einer Grippe-Welle.
Und ich finde die Herangehensweise der Schweden immer noch als die bessere. Die sind deutlich entspannter und nicht so panisch und verängstigt, wie die Deutschen.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwecks der Heinsberg Studie...ich hab sie noch nich weiter gelesen...aber laut den Nachrichten vorhin, wurden schon Stimmen laut, dass man die Erkenntnisse und Zahlen wohl nich auf ganz Deutschland münzen kann bzw. sollte.