Fanchen hat geschrieben: ↑Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Das ist bei Corona insofern anders, dass es keine Immunität gibt und sich das Virus ohne Gegenmaßnahmen sehr schnell verbreitet. Der Vergleich hinkt daher gewaltig.
Dir ist schon klar, dass es bei den wenigsten Krankheiten eine lebenslange Immunität gibt. Weil, ich muss das ja offenbar dazu schreiben, wenn du mich nicht falsch verstehen willst...
Nehmen wir bspw. das Herpesvirus. Das trägt fast jeder in sich. Bei dem einen bricht es in Form von Herpesbläschen aus. Bei anderen garnicht. Ab einem gewissen Alter kann es zur Gürtelrose kommen, was allerdings nur bei schwereren Vorerkrankungen auch tödlich verlaufen kann. Und jedes Mal, wenn es zu einem Ausbruch kommt, hat das Immunsystem offenbar ein Problem. Und diese Voraussetzungen sind jetzt beim Corona-Virus absolut identisch.
Stimmt doch gar nicht. Politiker bestimmen die Maßnahmen.
Du willst mich falsch verstehen, oder? Derzeit setzen sie aber Empfehlungen der Virologen um. Manchmal denke ich, dass das Absicht von dir ist.^^
Das ist sicher bei vielen so. Allerdings weiß ich nicht, was du da für Schlüsse raus ziehen willst - natürlich treffen Erkrankungen die, die sowieso gesundheitliche Probleme haben, am Stärksten.
Es gibt aber auch
Berichte, dass viele der Verstorbenen deutlich mehr als nur ein paar Monate ihrer Lebenszeit verlieren.
Ich ziehe den Schluß daraus, dass der Unterschied zu anderen Erkrankungen keiner ist. Es sterben immer, die, die ein schwaches Immunsystem haben und/oder alt sind eher an Erkrankungen, als andere. Lass es doch einfach mal so stehen. Selbst du kannst daran nicht rütteln. Redest du genauso, wenn es über 200 Verkehrstote im Jahr gibt? Es könnte ja auch weniger geben, wenn wir den Verkehr verbieten.
Viele Wissenschaftler haben eine andere Meinung zum Mund-Nasen-Schutz. Dass dadurch die Ausbreitung von Tröpfchen stark verringert wird, ist doch meiner Ansicht nacht sehr plausibel. Da kann ich auch sagen:
Wer diese einfache Maßnahme nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.
Viele sind nicht alle. Und die, die am lautesten schreien, müssen nicht recht haben. Das war schon immer so. Wer dem Angst- und Panikvirus verfallen ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Ich leg sogar noch einen nach: Man geht schlicht davon aus, dass einfach jeder diesen Virus hat und ihn somit weiterverbreitet. Was natürlich völlig widersinnig ist... weil dann bräuchten wir uns nicht schützen. Man spekuliert, und das ist die Krux, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, was aber nicht bewiesen ist. Insofern bezeichne ich das als Panik- und Angstmache. Was hier wirklich Abhilfe schaffen könnte, wäre eine systematische Testung der Bevölkerung. Man sagt sogar, dass es noch einige freie Kapazitäten in den Laboren gibt. Aber diese Tests kosten Geld und das will der Staat bzw. die Krankenkassen nicht bezahlen.
Nichts ist so, wie es scheint.