Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Graphiel »

Ich hatte gestern meine ersten beiden Erfahrungen mit der Maskenpflicht und muss ehrlich sagen, dass es bei uns im großen und Ganzen gut funktioniert hat. Zunächst ein Termin bei meinem Zahnarzt, bei dem die Maskenpflicht im Wartebereich gilt und später dann noch mal beim Einkauf im Supermarkt. Ich müsste jetzt sicherlich lügen, wenn ich behaupten sollte es wäre kein ungewohntes oder unwohles Gefühl mit dabei gewesen mit so einem Lappen vor dem Gesicht herum zu laufen, aber ich empfand es auch als weniger unangenehm, als wie zunächst befürchtet. Die wenigen Leute, die mir dabei gestern über den Weg liefen verhielten sich übrigens ähnlich entspannt. Ein wenig interessanter finde ich momentan noch einige Unsicherheiten und Fragen, die mit der Pflicht immer mal wieder an meine Ohren dringen. Beispielsweise habe ich schon davon gehört, dass manche sich nicht sicher sind, ob die Maskenpflicht beim ÖPVN bereits an der Haltestelle beginnt, oder erst im Bus. Oder ob eine Gärtnerei, die ihre Ware draußen verkauft genauso zu behandeln ist wie ein Supermarkt. Ich schätze hier wird es noch ein wenig Zeit brauchen, bis sich alles korrekt eingespielt hat.

Was ich immer noch ein wenig befremdlich bis unfreiwillig komisch finde ist die Frage nach meinem Gesundheitszustand, wenn ich bei meinem Arzt anrufe. "Fühlen Sie sich gesund?" Ich musste da zugegebenermaßen bereits der Versuchung widerstehen mit einem scherzhaften "Ja, ich wollte nur mal wieder ihre Stimme hören." oder "Schon, aber vielleicht finden Sie ja noch ein Wehwehchen." zu antworten, weiß aber natürlich auch in welche Richtung die Fragerei abzielen soll. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich möchte gerne zweimal getestet werden. Einmal auf Corona, auch wenn ich keine Symptome habe und einmal auf Antikörper, vielleicht habe ich schon unbemerkt eine Infektion hinter mir und habe jetzt solche in mir. Nur wie komme ich an die Tests, ohne das ich diese aus eigener Tasche bezahlen muss?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Was kosten denn solche Tests?
Ich hab auch schon IGEL-Leistungen machen lassen...z.B. regelmäßig beim Lungenarzt oder der Test auf Histamine.
Wenn´s erschwinglig is und nich in die Armut treibt, is die Gesundheit sowas wert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Habe gehört, dass es um die 20 Euro kosten soll. Allerdings sind nicht alle hier verfügbaren Tests zuverlässig. Das heißt, es gibt eine relative Fehlerquote.
Nichts ist so, wie es scheint.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Laut dieser Seite kosten alleine Tests auf die Infektion ca. 300 Euro, die Größenordnung hab ich auch sonst mal gehört.
Ist jetzt nichts, was ich regelmäßig durchführen lassen würde.
abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 18:46Nur wie komme ich an die Tests, ohne das ich diese aus eigener Tasche bezahlen muss?
Naja, gar nicht, würde ich meinen. Außer bei Kontakt zu infizierten Personen - aber das will man ja gerade vermeiden... ;)

Dass man die Tests nicht kostenlos machen kann, finde ich schon ganz gut. Ansonsten würde sich wohl jeder einfach testen lassen. Die Kapazitäten sollten lieber für das Umfeld von Infizierten (und Krankenhauspersonal etc.) frei bleiben.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Na, okay. 20 Euro war dann doch der Eigenanteil beim Test eines Angehörigen von Pflegepersonal (so bei einem Arbeitskollegen, wessen Lebensgefährtin in einer Arztpraxis arbeitet).
Beim Spiegel meint man was von 150 Euro: https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... d7186ad651
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 18:55 Was kosten denn solche Tests?
Also, hier kosten die Tests auf das Virus 120 Euro (reine Laborkosten, plus Entgelt für den Arzt usw.), die Tests auf Antikörper 35. Siehe z.B. hier. Wird in D nicht viel anders sein.
Ich vermute mal, dass das in wichtigen Fällen eh der Arbeitgeber zahlt. Also, die Nachrichtencrew vom ORF wurde z.B. in Quarantäne gesteckt und vorher getestet, da hat dann natürlich der ORF geblecht.

Glaube aber nicht, dass die das bei jedem symptomlosen Hansel machen, der es einfach nur aus Neugier will, sondern nur bei Leuten, bei denen es relevant ist. Bin mir ziemlich sicher, dass die einem Privatmenschen einen Vogel zeigen und ihn ausschimpfen, dass er/sie gefälligst nicht die beschränkten Ressourcen von den Leuten wegnehmen soll, die die Tests wirklich brauchen ...

Abgesehen davon: Bin mal gespannt, wie das mit den ganzen Mai-Demonstrationen hier abläuft. Sind schon einige angemeldet. Die ganz große Veranstaltung von der SPÖ ist natürlich gestrichen, aber so ein paar kleinere Gruppierungen wollen schon auf die Straße.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Mai-Demos? Bin froh, wenn ich in solchen Zeiten wie jetzt schön zu Hause bleiben kann und darf. Ich fürchte Menschenmassen. Kneipen, Gaststätten und Restaurants einschließlich der Aussengastronomie können ruhig bis nach dem Himmelfahrtstag geschlossen bleiben oder bei vorheriger Öffnung um diesen Tag herum vorübergehend geschlossen werden.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Mio
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Mio »

@blacksister´s ghost
Du könntest dich mal an deinen Arzt wenden wegen eines Attests, dass du keine Maske tragen kannst. Wenn ein triftiger Grund vorliegt, dann kann man sowas wohl bekommen.

(Mein Arzt ist hier vorsichtig, aber na ja, Gesundheitsamt sagt, bei einer chronischen Sinusitis bei mir geht's in Ordnung, wenn man sich hier ein Attest besorgt, also werde ich morgen nochmal anrufen und hoffe, ich bekomme das Dings auch wirklich. Keine Ahnung. Die haben da Angst in der Praxis wegen Haftung. Gesundheitsamt - weitergeleitet vom Landratsamt, an das ich mich wenden sollte, sagte, ist ok mit Attest. Mal sehen, wie gesagt, ob ichs dann bekomme.)
"After all this time?"
"Always"

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Mio

Arbeiten muß ich ja trotzdem Atest hin oder her...ich will ja sogar arbeiten.
Ohne die Schutzmaßnahmen hätte ich wohl keine ruhige Minute auf Arbeit - glaub ich zumindest.
Beruhigen tut die Vorstellung, dass man geschützter ist, schon.
Ich brauch nur für mich eine Art Alternative. Entweder lass ich einfach die Nase draußen oder ich wechsel zu einem Simplen Tuch, dass der ausgeatmetet Luft nach unten entweichen kann. Interessant war, ich hab mich vorhin mit einer Physiotherapeutin unterhalten, die klagt auch über Kopfschmerzen, durch´s tragen einer Maske. Sieht das genauso wie ich, dass man defintiv keine reine frische Luft einatmet. Solange mein Dienst jetzt noch minimal ausfällt, wird und muß dass dann so gehen. Und die Sommerzeit muß ich einfach abwarten.

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem Atest. Soweit hatte ich gar nich gedacht.