Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grasblut »

Da frage ich mich dann aber schon, wir das mit älteren Menschen funzen soll.. meine Oma hat zwar ein Handy, aber ein extra Senioren gerechtes mit großen Tasten. Damit geht aber auch nur telefonieren und simsen. Internet hat sie da nicht drauf, auch nicht zuhause, da es ein Buch mit sieben Siegeln für sie ist.

Desweiteren frage ich mich auch, ob der Nutzen von solch einer App wirklich gegeben ist.

Wenig überraschend finde ich ja wieder, dass die Polizei ihre neuen Befugnisse in vollen Zügen ausnützt. Demonstrationen werden trotz einhalten des Sicherheitsabstand aufgelöst, es erfolgen Festnahmen, wenn jemand nur auf einer Bank ein Buch liest. Auch ist das denunzieren wieder ganz groß in Mode gekommen.

Aber das Menschen dicht gedrängt in der rush Hour in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammenhocken, um nicht lebenswichtige Jobs auszuführen, ist wieder typisch für den Neoliberalismus in Deutschland. Wenn es hier wirklich um infektionsschutz der Bevölkerung gehen würde, müsste man konsequenterweise alle Arbeiter zuhause lassen, die in keiner wichtigen Branche arbeiten. Aber DAS geht natürlich wieder nicht ;)
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Öffentliche Verkehrsmittel in HH, auch morgens viel Platz zum Abstandhalten, man hat hier den Fahrplan fast gar nicht zusammengestrichen. Im Metronom herrscht fast gähnende Leere, der Fahrplan aber auch hier volles Programm. Also für mich keine Probleme, um zur Arbeit zu kommen und wieder zurück, man hat jetzt aber viel mehr Platz.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

Auch wenn die Umwelt gerade von Corona profitiert, befürchte ich, dass nach der Kontaktsperre viele ihr distanziertes Verhalten beibehalten und öffentliche Verkehrsmittel weiter meiden... Die Zeit mit Corona ist spannend, die Zeit danach wird es ebenso
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

@Grasblut

ich glaube kaum, dass jemand lesend auf einer Bank festgenommen wird. Außerdem, was muss man denn gerade demonstrieren? Gegen Corona? Gegen/Für das Klima. Größere Menschenansammlungen sind nun mal zu vermeiden. Da gibts eben keine Ausnahmen. Frage mich allerdings, wer so eine Demo genehmigt hat und woher deine Infos kommen?
Zudem sind die Zeiten voller S-/U-Bahnen, sowie jeglicher anderer Verkehrsmittel vorbei. Neulich wurde berichtet, dass in einem ICE mit 540 Sitzplätzen, gerade mal 16 besetzt waren. Da fährt die Bundesbahn mal ein erhebliches Defizit ein.
Aber schön, dass zumindest du offenbar keinen "lebenswichtigen" Job hast. Wenn die Kohle knapp wird, weil Kurzarbeit, dann sprechen wir nochmal drüber. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Also hier hat sowohl die Bahn als auch der Busverkehr gekürzt. Die Nachfrage scheint aktuell also nich gegeben zu sein. Persönlich greif ich momentan auch lieber zum Auto, wenn ich doch mal wohin muß.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Dass jemand lesend auf einer Bank festgenommen wird, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Und was die Demos angeht...Nun ja, es heisst ja nun mal, keine Menschen-Ansammlungen. *schulternzuck* Also halt auch keine Demos. Wenn ich etwas mache, was momentan nicht gemacht werden soll, muss ich damit rechnen, deswegen Stress zu bekommen; recht viel mehr seh`ich da drin eigentlich momentan nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Auf der Arbeit heute mehrfach gesehen: Achtlos in Parks und Grünanlagen weggeworfene Einweg-Mundschutzmasken, die die Landschaft verzieren. Normalerweise müssten die Kollegen von der Hamburger Stadtreinigung in voller Schutzausrüstung anrücken, um die Virenschleudern einzusammeln. Wie soll es erst dann werden, sollte es zu einer Maskenpflicht kommen?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Mio
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Mio »

In Bayern hat sich das noch nicht ganz herumgesprochen, dass ein Einzelner sitzend irgendwo keine Gefahr ist. So hat es in Nürnberg einen Hundebesitzer erwischt. Allerdings wurde nach Protest das Bußgeld dann wohl doch zurückgenommen, das er für Sitzen auf einer Grünfläche bekommen hat, während er mit dem Hund draußen war. Er muss auch total unter Leuten gewesen sein, müssen Tausende draußen gewesen sein...

Ehrlich, der Polizei ist gerade nicht zu trauen und ich hätte da nicht gedacht, dass die noch so rangehen, nachdem der Markus das mit der Bank persönlich erlaubt hatte.

So langsam fühle ich mich doch unwohl, wenn ich an den "Freund und Helfer" denke. Und wer jetzt meint, die machen doch nur ihren Job: Ja, nur muss man da z.B. auch prüfen, ob man schießt oder lieber nicht, Verhältnismäßigkeit. Und wenn da ein Einzelner auf einer Grünfläche sitzt, geht's m.E. doch mittlerweile um die Staatskasse (--> siehe Ausgaben gerade). Wen soll der anstecken?
Den Hund???

Meine Meinung.

Bis jetzt ist mir beim Sparzierengehen die Polizei hier einmal begegnet, mit Auto.

Und hier wurden schon Drohnen gesehen. Mehrfach. Kann jeder selber denken, was er / sie mag.
Zuletzt geändert von Mio am Dienstag 14. April 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
"After all this time?"
"Always"

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich weiß nich ob man das mit der Polizei so verallgemeinern kann.
Von hier hab ich bis jetzt noch nix negatives mitbekommen.
Mio
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Mio »

Na ja, hier wo ich bin, ist halt Bayern. Das kann man doch noch dazu sagen, wenn man über die Polizei spricht. Vielleicht sind die wirklich woanders nicht so hart? Das kann ich jetzt nicht sagen, stimmt schon.

Hier im Landkreis sind die leider extrem drauf mit Kontrollen, was man z.B. so aus der Stadt hört, in der meine Eltern wohnen.

Mussten sogar Leute vor der Apotheke ihre Rezepte vorzeigen.

Hier hab ich die ja auch einmal gesehen. Gut, die werden wohl öfter rumfahren, denke ich mal.

Und Drohnen haben schon mehrere ihrer Bekannten und Freunde im Landkreis gesehen bzw. im Nachbarlandkreis. Meine Mutter auch.

Ich persönlich finde es nun doch unverhältnismäßig, wenn ein Mann mit Hund wie in Nürnberg sich mal kurz hinsetzt und dann ein Bußgeld bekommt. Ich hab halt mal gehört, dass ein Polizist vor einer Handlung die sog. Verhältnismäßigkeit einbeziehen sollte.
"After all this time?"
"Always"

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“