#openwindows Musik-Aktion :-)

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 40

#openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Metzger »

Servus,

es gibt da diese Musik-Aktion vom MusikZentrum Hannover (und ähnliche Aktionen anderer Organisationen)...
musikzentrum-hannover.de/2020/03/openwindows/

Es geht also darum, zu Hause, bei geöffnetem Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder nur für die hausinterne Nachbarschaft etwas vorzuspielen oder vorzusingen :D
Termin ist immer sonntags, solange die Ausgangsbeschränkungen gelten. Ursprünglich war mal die Zeit auf 18 Uhr festgesetzt, aber in der aktuellen Beschreibung finde ich keine Zeitangabe mehr, also ist es vermutlich inzwischen egal, wann man spielt.

Macht da jemand von euch mit? :mrgreen:

Ich habe schon einmal die Ode an die Freude mit dem Marktsack gespielt und einmal Merseburger Zaubersprüche auf Akkordeon. Diesen Sonntag werde ich wohl irgendwas mit der Gitarre machen.

Also wer ein Instrument spielen bzw. singen kann, oder auch nicht, darf gerne seinen Beitrag leisten.
Egal wie es klingt, dabei sein ist alles :D
Die Lieder sind auch nicht mehr vorgegeben, man kann also trällern, was man will :lol:

#stayathome #openwindows #stayhomeandmakemusic #WirBleibenZuhause
Soiled

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Soiled »

Metzger hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 10:22
Ich habe schon einmal die Ode an die Freude mit dem Marktsack gespielt
Autsch. Treffsicher das umstrittendste Instrument überhaupt ausgesucht. Nichts was mich persönlich erfreuen würde, da tät ich mir lieber noch Untz-untz-Balkan-Turbofolk aus den geöffneten Fenstern eines tiefergelegten BMWs anhören ...
Aber jeder wie er mag.

Hier gab's auch ein paar Versuche in der Hinsicht, das wurde aber relativ unbegeistert aufgenommen. Naja, Wien halt. Da ist Musik ziemlich alltäglich, und der Ärger über unerwünschte Musik auch. :)
Bloody Arthur

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Bloody Arthur »

Um Gothes Willen... Wenn ich das hier machen würde... es würde keine 10 Minuten dauern bis Bierflaschen und wütende Dresdner, durch das offene Fenster meiner Erdgeschoss-Wohnung fliegen würden. :lol:

Glaub ich zumindest.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Grauer Wolf »

Ebent. Hier versucht wieder einmal eine selbstverliebte und gelangweilte Minderheit, anderen aufzuzwingen, wie, wann, wo und wodurch sie sich zu bespaßen habe. Was, wenn ich am Sonntagabend auf meinem Balkon aber einfach nur meine Ruhe genießen möchte? Oder was, wenn ich am Sonntagabend mal wieder Lust auf Black Metal oder Art of Noise habe? Stelle ich dann meine Lautsprecherboxen auf den Balkon und lasse das halbe Tal mit mehreren hundert Watt an meinem Musikgeschmack teilhaben?

Ich finde es schon bemerkenswert, wie das grundlegende Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme in der heutigen Sozialspaßtikergesellschaft fast schon in den Ruch des asozialen Spielverderbertums gekommen ist. Ich habe meinen Spaß -- also mußt du auch meinen Spaß haben. Nein danke! Laßt mich in Ruhe. Laßt mir meine Ruhe.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Phönix75 »

Bloody Arthur hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 16:34 Um Gothes Willen... Wenn ich das hier machen würde... es würde keine 10 Minuten dauern bis Bierflaschen und wütende Dresdner, durch das offene Fenster meiner Erdgeschoss-Wohnung fliegen würden. :lol:

Glaub ich zumindest.

Bei dir fliegen die Dresdner aber ganz schön tief... geistige Tiefflieger? ;) :lol:




Mir reichen schon die (Pre-)Jugendlichen, die mit dröhnendem Handy, ihre ach so tolle Hippy-Hoppy-Musik jeden aufs Auge, respektive aufs Ohr drücken will. Schon das grenzt an Körperverletzung.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Mothgirl
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 04:28
Wohnort: Magdeburg
Gender:
Alter: 26

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Mothgirl »

Allgemein eigentlich eine ganz schöne Sache. Leider kann ich nur singen und kein Instrument spielen, deshalb würde das an sich für mich eher weniger Sinn mache, weil es ohne Begleitmusik doch schon etwas traurig ist..
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn ^(;,,;)^
Bloody Arthur

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Bloody Arthur »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 20:32 Mir reichen schon die (Pre-)Jugendlichen, die mit dröhnendem Handy, ihre ach so tolle Hippy-Hoppy-Musik jeden aufs Auge, respektive aufs Ohr drücken will. Schon das grenzt an Körperverletzung.
In der Tat... ich finde das manchmal absolut erschreckend... letztens erst hab ich ne Gruppe von 9-12 Jährigen (!) gesehen bzw. gehört, die mit ihrem Handy, plus tragbaren Boxen laut "Capital Bra" gehört haben... In dem Lied ging es um´s "Zocken in der Spielothek", "Koka" und um "geladene Waffen" ... oder so ähnlich... nebenbei haben die noch auf ihr Geschwisterchen aufgepasst, was noch viel Jünger war...
Ich empfinde das als komplett absurd.
Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich in dem Alter so viel schlauer gewirkt habe. xD wahrscheinlich nicht.

....
Was das generelle Thema betrifft... Wenn Leute ihre Instrumente spielen oder üben und ich das hören muss, stört es mich eigentlich nie. Trotzdem finde ich die Idee mit den #openwindows etwas anmaßend... Man muss nicht jedem in der Nachbarschaft sein Kulturverständnis aufzwingen. Das ist zumindest meine Ansicht. An Straßenmusikern, die an geeigneten Orten spielen, habe ich aber absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil. Der unterschied ist, dass man da einfach vorbeilaufen kann, wenns einem nicht passt.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1142
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Fanchen »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 18:30 Man muss nicht jedem in der Nachbarschaft sein Kulturverständnis aufzwingen.
Muss man nicht, das stimmt. Wenn ich mithören muss, was meine Nachbarn hören, wäre ich da auch nicht unbedingt glücklich.
Ich bin vorhin etwas draußen gewesen (in der Stadt, nicht der Natur) - und dass jemand sein Fenster auf hatte und Musik raus geschallt hat, fand ich da eigentlich ganz nett.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich glaub wer auf dem Laufenden is und die aktuellen Geflogenheiten kennt, also dass an Fenstern Musik gemacht wird, wird sich wohl kaum davon gestört fühlen. Ich glaub da müßte man echt Hinterwäldler sein oder total leer in der Birne. Zumindest seh ich das so...
Bloody Arthur

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Bloody Arthur »

@Fanchen
Jau, es kommt eben immer auf die Situation an...