Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von CaptainMorgan »

Weil hier mal spekuliert wurde es gäbe Engpässe:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -sind.html
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zum Thema Desinfektionsmittel kann ich was beitragen...
Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über einen Hersteller, der hier in der Nähe is.
Bei dem wird oder wurde jetzt das Propanol knapp.
Die haben das Ok für Ethanol bekommen.

Die hatten aber auch mal einen Vertrieb für Mehl und Zucker. Da meinte wer, Bestand is da, aber die LKW´s kommen mit ausrücken nich hinter her.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 21. März 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Selene
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Selene »

Mein Sohn (14) hat heute die Kündigung bekommen. Er hat als Zusteller gearbeitet, und die Produktion der Zeitung wird ab sofort eingestellt (aufgrund „der betriebswirtschaftlichen Situation und des durch die Corona-Epidemie erfolgten drastischen und nachhaltigen Rückgangs im Anzeigen- und Beilagengeschäft“, hieß es im Schreiben des Unternehmens).
Für ihn war es der erste Schülerjob, und es wird sich bestimmt irgendwann wieder was finden. Aber was machen die vielen Älteren hier, die damit ihre finanzielle Situation aufgebessert haben? Es tut mir furchtbar leid (habe früher in anderer Funktion für diese Firma gearbeitet). Solche Jobs waren oft die einzigen, die man hier als „reiferer“ Mensch bekommen hat (sonst heißt es immer „nur für Schüler/Studenten“). Neben den gesundheitlichen Problemen ist die wirtschaftliche Seite eine Katastrophe, die noch viele sehr hart treffen wird.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Mio
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Mio »

Was ich noch ergänzen möchte: Ich frage mich halt, ob Markus Söder politisch noch etwas vor hat. Der hat ja auch nicht locker gelassen, bis er bayerischer Ministerpräsident war. Oder genügt ihm das?
Man sieht das ja, mal kurz OT, auch daran: Als er noch kein Ministerpräsident war, war er immer bei Fastnacht in Franken als irgendwas verkleidet. Jetzt hat er eine bunte Fliege und sitzt das gelangweilt ab. Jedenfalls hat er so gewirkt.

Es ist jetzt sehr ruhig draußen. Also noch etwas ruhiger, war die letzten Tage ja allgemein sehr ruhig. Na ja, alleine spazieren gehen darf man noch, das ist schon mal gut. Mache ich ja öfter. Ok, hier ist ja eigentlich immer ein reger Durchgangsverkehr, weil in der Nähe ein Kindergarten ist. Merkt man jetzt natürlich, wenn nichts los ist (ob die ne Notbetreuung haben, weiß ich nicht oder ob das jetzt zentral woanders ist).

Am Donnerstag war ich nicht da von früh bis abends, war ganz gut. Muss hier dicht gewesen sein, weil ein paar Leute, die hin sollten, den Standort der Corona-Testung über FB bekannt gegeben hatten und hier dann wohl Hunderte angefahren kamen. Deppen.
Andererseits sieht man da auch wieder eine etwas unschöne Seite der ganzen Medaille: Die Panikmache wirkt. Jedenfalls scheint mir das so, wenn ich mir die Schlagzeilen einer gewissen "Zeitung" so ansehe.
Ich möchte das jetzt nicht herunterspielen. Ich sehe es nur eher skeptisch, wenn gewisse Blätter dann immer in Riesenlettern einem "Corona" gleich an den Kopf werfen.
"After all this time?"
"Always"

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Stapel Werbung, den ich hier gerade aus dem Briefkasten gezogen und ungelesen im Altpapier entsorgt habe, war dick wie immer. Jeder Supermarkt im Umkreis von geschätzten 20 Kilometern macht die übliche Werbung für die Sonderangebote der kommenden Woche.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bin eben um den Block, hier fand ich die Hauptstraße auch recht ruhig. Ich hab aber keinen wirklichen Vergleich zu anderen Samstagen. Normalerweise is Sonntag mein Spaziertag. Werden bestimmt in nächster Zeit mehr Wochentage werden, wenn man sonst nich mehr anderweitig vor die Tür kommt. Ich weiß noch, als wir hier 2002 das erste richtig große Hochwasser hatten, bin ich auch immer im Bezirk rum getigert, weil man nich mehr in die Stadt runter konnte. Stand ja alles unter Wasser.

Allerdings waren noch keine Werbeprospekte im Briefkasten zu sichten.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Diese Leute sollte man sofort in Ketten legen und zum Spargelstechen schicken. Ganz offensichtlich haben die zu viel Zeit und Langeweile...

Nein. Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem solche Dinge nicht möglich sind. Aber ich hoffe, daß die Polizei in solchen Fällen Anzeige erstattet und die Leute dann vom Richter die Quittung für ihr Verhalten bekommen.

Hinzugefügt nach 2 Stunden 23 Minuten 6 Sekunden:
Auch in Ungarn soll das Parlament auf unbestimmte Zeit in den Urlaub geschickt werden. Regierungschef Orbán könnte dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag per Dekret durchregieren... *seufz*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Kitsune
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Kitsune »

Das Thema SARS-CoV-2, gerne auch CoVID-19 ist ja doch schon eine sehr spannende Geschichte, die derzeit im Alltag nicht wegzudenken ist :lol:

Ich selber mache ganz normal weiter, wie jeden Tag. Unser Immunsystem ist jederzeit mit zig Viren, Bakterien, Sporen etc. beschäftigt ohne das wir es merken oder gar wissen, was wir "aufnehmen", sei es durchs Atmen, Essen etc...
Natürlich darf man das ganze nicht Verharmlosen. Das SARS Virus (was viele Viren so an sich haben) mutiert mit der Zeit. Auch dieser Stammbaum versucht am Leben zu bleiben und gänzlich verschwinden wird er nicht. Irgendwann ist es Alltag wie eine normale Grippe, dessen Virus auch jährlich mutiert.

Was mich persönlich eher zu bedenken gibt, dass die Menschheit mittlerweile so verblödet ist, dass man zu "schärferen" Maßnahmen greifen muss seitens der Regierung. Natürlich finde ich Ausgangssperren ein wenig überdramatisiert, auch das max. 20 Leute in einem Baumarkt rein dürfen usw.. Ob man damit die Ansteckung verlangsamt ist fraglich. Es Fehlen einfach Fakten zur Überlebensdauer, Ansteckungsmöglichkeiten, Krankheitsverlauf, ein richtiger Test der auch wirklich sicher ist... Dies braucht eben Zeit und es werden wie bei anderen Krankheiten Opfer fordern.
Aus meiner Sicht hilft es Menschen zu sensibilisieren und Aufklärung zu betreiben. Würde sich JEDER mal die Hände nach dem Einkaufen waschen (oder nach dem Toilettengang), in Ärmel husten bzw. zu Hause bleiben wenn man krank ist, sich bei einer Pandemie etwas zusammenreißen und nicht seiner Konsumgeilheit nachzugehen, würde das alles denke ich anders ausgehen. Aber die Just in Time, Geiz-ist-Geil, 0% Finanzierung und Globalisierung spielen uns eine heile Welt vor. Denkt daran, immer kaufen!
Außerdem denkt ihr beim Geschlechtsverkehr darüber nach euch mit HIV, Blumenkohl o.Ä. Dinge zu infizieren? :lol:

Zum Thema Desinfektionsmittel fällt mir eigentlich nur ein, Stroh 80 ist ein guter Ersatz. Ethanol 80% oder höher desinfiziert besser als der Rossmann 50ct Handdesinfektionsmittel mit Aloe Vera oder so ein Schmarn :D
Und SARS-CoV-2 hat kein Durchfall im Krankheitsverlauf, somit ist Klopapier eigentlich unnötig :o

Die Warscheinlichkeit sich damit zu infizieren ist sehr gering, vor allem wenn man auf dem Land lebt. In einer Millionenmetropole sieht es natürlich anders aus... Keep calm, drink Stroh 80 und schaltet den gesunden Menschenverstand ein. Es gab in der Geschichte andere schlimme Krankheiten wie Ebola etc. um die sich kaum einer geschert hat und wo nicht so ein Aufriss gemacht wurde....
Achso und eine FFP2 Maske hilft nur bedingt, diese sind eigentlich für andere Dinge gemacht.

Wer weiß was die Wissenschaftler eigentlich alles in ihren S3 oder gar S4 Laboren heranzüchten von denen wir nichts wissen :mrgreen:
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Kitsune hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 08:09 Die Warscheinlichkeit sich damit zu infizieren ist sehr gering, vor allem wenn man auf dem Land lebt. In einer Millionenmetropole sieht es natürlich anders aus...
Ich hab mir das mal rausgepickt, weil das doch einfach nicht stimmt. Das Virus ist extrem ansteckend und es wird (soweit ich weiß immer noch) davon ausgegangen, dass sich 70 % der Deutschen damit infizieren werden. Da kann man doch nicht von "sehr gering" sprechen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites