Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Graphiel »

Heimfinderin hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 14:55 Ich kenne die Bestimmungen für Frauen- oder Männerhäuser nicht, zB ob diese jetzt weiterhin aufnehmen dürfen. Alles nicht so einfach.
Das finde ich durchaus auch eine interessante Frage. Bei Frauen- bzw Männerhäuser und deren Bestimmungen kenne ich mich auch so gar nicht aus, aber beim Stichwort Gewalt und Missbrauch kommt mir als Vergleich die Aufnahme in psychatrische Einrichtungen in den Sinn. Diese können normalerweise ja auch in Nacht und Nebelaktionen Leute aufnehmen, die beispielsweise akut suizidgefährdet sind. Da wird man ja vermutlich jetzt auch nicht daher gehen und sagen "Es ist ja sehr bedauerlich, dass sie ihrer Frau bereits 2x das Messer aus der Hand schlagen mussten. Aber wir haben gerade Coronagefahr und können niemanden aufnehmen. Können Sie ihre Frau nicht einfach fragen, ob sie mit dem Suizid nicht noch ein paar Monate warten mag?" Das fände ich zumindest höchst fragwürdig. Vielleicht gibt es bei den Frauen- und Männerhäuser da ja ähnliche Bestimmungen wie in Psychatrien, oder man verweist die betroffenen wenigstens an selbige. Ich kann mir aktuell jedenfalls nicht vorstellen, dass man akut gefährdete Menschen in ihren vielleicht sogar lebensbedrohlichen Situationen hocken lässt, nur weil sie eventuell mit Corona infiziert sind. Da halte ich zunächst vorübergehende Isolation im geschützten Rahmen für wahrscheinlicher. Zumindest so lange, bis bekannt ist ob die Neuaufnahme mit Corona infiziert ist, oder nicht.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Heimfinderin

Beitrag von Heimfinderin »

Ja, ich kann es mir auch nicht anders vorstellen. Das hat dann Vorrang.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Heute weitere Spielplätzen abgesperrt. Ging heute nur unter Polizeischutz, nachdem ein Kollege bei der Arbeit tätlich angegriffen wurde. Ihm ist aber nichts weiter passiert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Was bei euren Überlegungen wohl außen vor bleibt ist die Frage, ob die betreffenden Personen überhaupt den Versuch anstellen, sowas wie Frauen- oder Männerhäuser zu kontaktieren. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass man eben ohne notwendige Isolation die Möglichkeit hatte, der Gewalt auszuweichen, indem man beispielsweise tagsüber länger außer Haus ist. Die Möglichkeit fällt jetzt weg.
Klar, man könnte explizit um Hilfe bitten, aber das hätte man vorher auch können und es nicht gemacht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich befürchte auch, daß da noch was auf uns zukommen wird. In China ist die Scheidungsrate in einigen Gegenden ähnlich exponentiell explodiert, wie sich das Virus verbreitet hat. Im Spätherbst steigt dann die Geburtenrate...

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld mehr als genug Leute, die es keine fünf Minuten mit sich alleine aushalten, und deshalb dauernd andere Leute um sich herum haben müssen. Die sitzen nun wochenlang alleine in ihrem stadtnahen Wohnklo mit Kochnische. Das kann und wird nicht gutgehen. Und das hat mit häuslicher Gewalt noch überhaupt nichts zu tun. Das ist ja dann noch einmal eine ganze Nummer größer und schlimmer. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Zum Glück -- und ich kann nur wiederholen: zum Glück -- sitzen die Colts bei uns dann nicht ganz so locker wie bei unseren Brüdern und Schwestern ennet des Großen Teiches. Dort gehen nun auch so langsam aber sicher die Lichter aus. Mit dem kleinen Unterschied, daß es dort keine Lohnfortzahlung gibt. Wer nicht auf der Arbeit erscheint, bekommt auch kein Geld -- hat aber weiterhin Unkosten und vermutlich eh schon einen riesigen Berg Schulden, die bedient werden wollen. Verglichen dazu, haben wir es hier im »sozialistischen« Europa noch ganz gut.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich habe richtig Glück, im Falle einer Ausgangssperre oder noch schärfer, einer Quarantäne muss ich nicht die ganze Zeit in der Bude bleiben. Wir haben einen großen abgeschlossenen Garten am Haus, wo wir uns austoben können. Als Landes-Beschäftigter brauche ich in diesen Fällen keine finanziellen Einbußen zu befürchten.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

So viel ich weiß und verstanden habe, können nach deutschem Recht gar keine vollständigen Ausgangssperren für all verhängt werden. Es können immer nur Einzelpersonen in Quarantäne gesteckt werden, wenn sie ansteckend krank sind. Die haben dann allerdings keinerlei Ausgangsrecht mehr. Oder es können Einschränkungen und Verbote für einzelne Bereiche des öffentlichen Grund und Bodens erlassen werden. Aber daß alle und jedermann daheim bleiben müssen und nicht mehr aus dem Haus dürfen, geht nicht. Es sei denn es herrscht Krieg. Das ist aber ein anderes Spiel, das ein andermal gespielt werden soll. Oder besser nicht.
(Hanlon's Razor)

Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 17:57Aber daß alle und jedermann daheim bleiben müssen und nicht mehr aus dem Haus dürfen, geht nicht. Es sei denn es herrscht Krieg.
Wieso denn das? Und wo ist das festgelegt?
... ja, wenn dus schon erwähnst werd ich halt neugierig :D
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

@Fanchen: Ok, Du hast mich wieder einmal ertappt.... Ich hatte bei Wikipedia gelesen, daß im Verteidigungsfall »die Regelungen über den Freiheitsentzug zu Ungunsten des Bürgers gemäß Art. 115c Abs. 2 Nr. 1 GG gelockert werden.« -- woraus ich voreilig geschlossen habe, daß im Eilverfahren Gesetze erlassen werden können, die uns Bürger den Freiheitsentzug auch daheim bescheren können. Der weiterführende Blick ins Grundgesetz zeigt dann aber, daß dies doch nicht der Fall ist. Ich ziehe meine Behauptung also zurück.

Wenn wir Dich hier nicht hätten, könnten wir das Forum zu machen. ;-)
(Hanlon's Razor)

Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Und wenn ich mir diesen Bericht bei Spiegel Ohne-Leine so durchlese, bin ich ganz froh um das deutsche Grundgesetz das es eben verdammt schwer macht, daß sich noch einmal so ein Verbrecher die Macht krallt. Eine ganz scharfe Nummer, die der gute Bibi da abzieht...
(Hanlon's Razor)