Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von CaptainMorgan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 10:58
Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 10:50 Ich wage mal die Vorhersage, daß mit Covid-19 die Pax Americana endgültig am Ende ist und in den kommenden Jahrzehnten durch die Pax Sinica ersetzt wird -- ob uns das nun gefällt oder nicht.
Magst du so gut sein und das für mich erläutern?
Von den Begriffen her kann ich nix mit anfangen, mag´s aber verstehen wollen.
Pax Americana: https://de.wikipedia.org/wiki/Pax_Americana
Pax Sinica: https://de.wikipedia.org/wiki/Pax_Sinica

Ich denke, dass er darauf hinauswill dass die Dominanz der USA auf der Welt durch die Dominanz Asiens (genauer: Chinas) abgelöst wird und die Corona-Pandemie hierbei die Zäsur darstellt.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Vor den beiden Weltkriegen war Europa führend in Sachen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Europa hat im ganzen Rest der Welt den Ton angegeben und gesagt, wo es lang geht. Dann aber kam der Irre mit dem Oberlippenbärtchen und die Deutschen sind ihm wie die letzten Deppen hinterhergerannt und haben im Verlauf weniger Jahre ganz Europa in Schutt und Asche gelegt. Anschließend wurde die Welt in drei Teile aufgeteilt: Die 1. Welt unter der Schirmherrschaft der USA (Pax Americana), die 2. Welt (Pax Russia) unter der Schirmherrschaft der UdSSR und die 3. Welt der Staaten, die weder zum einen noch zum anderen Block gehörten.

Das Wirtschafts- und Regierungssystem der 2. Welt war dann allerdings nicht die Wucht, so daß die 2. Welt nach ca. 50 Jahren unter ihrer eigenen Unfähigkeit kollabiert ist und das weltweite Spielfeld ganz der 1. Welt überlassen hat. Für die 2. Welt war das damals ein dramatischer Einschnitt und Verlust an Kontrolle und Autorität. Bei uns in der 1. Welt hat sich hierdurch vordergründig nicht viel geändert. Die USA haben vorher und weiterhin den Ton angegeben. Hintergründig wurde in der 1. Welt unter Thatcher und Reagan jedoch das Wirtschaftssystem der 1. Welt umgestellt. Wurde in der 1. Welt zuvor auch auf längerfristige Ziele zum Wohle aller hingearbeitet, wurden nun nur noch auf die kommenden Quartalsabschlüsse und kurzfristig steigende Aktienkurse hingearbeitet. Staatliche Kontrolle und Regulierungen wurden möglichst weit zurückgefahren und abgeschafft (Libertarismus), so daß das Kapital ungebremst zum eigenen Wohl agieren konnte. Und das hieß, daß insbesondere personelle Redundanzen im Wirtschaftssystem abgeschafft wurden. Die im Normalbetrieb überflüssige und nur Kosten erzeugende Vorsorge für schlechtere Zeiten wurde eingedampft und abgeschafft. Arbeit wurde knallhart dorthin verlagert, wo die geringsten Lohnkosten fällig waren. Steuern wurden nicht mehr bezahlt, die Sozialsysteme geplündert. Die 1. Welt hat angefangen, des kurzfristige Profits wegen das Familiensilber zu verscherbeln und vom Eingemachten zu leben. Das ging 30 Jahre lang ganz gut. Jetzt sind die gesellschaftlichen Vorräte jedoch erschöpft. 9/11 und die danach durch die USA geführten Kriege im Nahen und Mittleren Osten haben den Anfang vom Ende markiert. Die 1. Welt hat seine Ausgaben nur noch durch Kredite finanziert und nicht mehr durch eigene Wirtschaftsleistung.

China, ein ehemaliger Spieler der 2. Welt hat sich nach deren Kollaps im Gegensatz zu vielen anderen ehemaligen Mitgliedern nicht der 1. Welt angeschlossen sondern ist seinen eigenen Weg gegangen. Und hat hierbei langfristige Ziele verfolgt. Durch niedrige Lohnkosten hat es sich zunächst zur Werkbank der 1. Welt gemausert. Das eingenommene Geld wurde in Bildung, Forschung und Entwicklung investiert. Auch wenn sich die Lebensumstände der Leute in China in den vergangenen 30 Jahren dramatisch verbessert haben, wurden ihnen trotzdem keinerlei politischen Freiheiten gewährt. Inzwischen kann es China in Sachen Wirtschaftsleistung locker mit den wirtschaftlich führenden Ländern der 1. Welt aufnehmen. Militärisch rüstet China seit einigen Jahren massiv auf. Im Gegensatz zu den USA ist dieser Ausbau der militärischen Macht nicht auf Pump finanziert, sondern durch die eigene wirtschaftliche Stärke. China pumpt inzwischen mehr Geld in die Ausbildung und wissenschaftliche Forschung und Entwicklung als die 1. Welt insgesamt.

Und nun da Covid-19 die Wirtschaft der 1. Welt zum Stillstand gebracht hat und uns demnächst die durch nichts abgesicherten Kredite um die Ohren fliegen werden, wird China seine politische Weltmacht weiter ausbauen können. Einfach weil sie derzeit die Einzigen sind, die den durch Covid-19 verursachten wirtschaftlichen Schaden ohne größere Probleme wegstecken können.

In Zukunft wird uns also China sagen, wo es lang geht (Pax Sinica).
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Dank dir für die ausführliche Erklärung.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich habe mich heute auch im Supermarkt über einen Typen etwas aufgeregt.
Ich an der Kasse mit Schutzmaske.
Kassiererin meinte die Maske (schwarz angemalt) würde gut zu meinem Outfit passen.
Ich so: "Warum kommt es mir so vor als ob ich die Einzige wäre?
Hinter mir ein Typ mischt sich ins Gespräch ein:
*Phrase* "Das kann jeder selbst entscheiden!"
Ich sagte dann etwas grimmig: "So einfach kann man das nicht daher sagen.Es gibt Menschen ,die daran sterben können und wir tragen alle die Verantwortung!
Irgendwann ist Schluss mit selbst entscheiden,das macht dann der Staat!

Ich habe mich so geärgert...
Selbst entscheiden,Selbst entscheiden...
Auch wenn man vllt nicht daran krepiert,wer will denn bitte eine Lungenentzündung?
Die kann auch zu Multiorganversagen führen,wenn die Organe zu wenig Sauerstoff bekommen.^^ Hirnverblödung...aber ich denke bei so einigen würde das gar nicht so viel ausmachen,da ist gripsmäßig eh nichts zu verlieren. :evil:
Hauptsache Klopapier bunkern.
Bei so viel Sche**** im Kopf ,braucht man es auch.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied

Irgendwie lustig dass plötzlich alle nach dem Staat schreien, besonders amüsant finde ich jene die bei anderen Themen ständig auf unseren Staat und die Bundeskanzlerin schimpfen. :lol:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Wer schreit nach dem Staat?
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 16:08 Wer schreit nach dem Staat?
Na du zum Beispiel. Ich kann mich erinnern dass du vor ein paar Tagen gemeint hast der Staat sollte uns allen Atemschutzmasken liefern oder sowas in der Art. Und jetzt gerade schon wieder indem du forderst der Staat solle für uns entscheiden eine Maske zu tragen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Und jetzt gerade schon wieder indem du forderst der Staat solle für uns entscheiden eine Maske zu tragen.
Ich kann nichts für deinen Filter. :roll:
Wo schrieb ich bitte,das der Staat uns zu Schutzmasken zwingen soll?
Ich sagte: Das der Staat es tun wird,wenn zu viele keine Verantwortung übernehmen und durch die Gegend husten.Ich habe selbst keinen Bock auf Zwangsmaßnahmen.Ich würde mir wünschen,das die Leute selbst und freiwillig auch an die anderen denken und dazu beitragen,das das Virus sich nicht weiter verbreitet.

Na du zum Beispiel. Ich kann mich erinnern dass du vor ein paar Tagen gemeint hast der Staat sollte uns allen Atemschutzmasken liefern oder sowas in der Art.
Ja, und wo ist das Problem?
Man kann die doch z.B beim Einkaufen aufsetzen.^^
Das würde Ansteckungen verhindern.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Der Staat is hier gefragt und ich hoffe, dass die Ausgangssperre keine Woche auf sich warten lässt. DIE MUß JETZT HER!!!
Solange jeder Depp noch sinnlos raus rennt und einkaufen tut und Firmen den Profit über die Gesundheit der Angestellten stellt, wird sich dieser scheiß Virus nich in den Griff bekommen lassen.
Ich kann grad gar nich soviel fressen wie ich kotzen muß!!! Ich weiß nich wann ich das letzte mal so eine Wut im Bauch hatte.
Zeit Tagen reden die verschiedesten Politiker und Virologen, dass der Virus nur in den Griff zu bekommen is, wenn die Kontakte auf ein Minimum reduziert sin. Hören die ganzen Idioten keine Nachrichten???!!! *ARGH*!!! :evil: Das is alles so ein schlechter Witz...
Bild Bild
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Montag 23. März 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Hier auch total lächerlich.
Da ist der Spielplatz auf meinem Hof abgesperrt.
Gegenüber auf dem Spielplatz sind dafür um so mehr Kids.
Was soll so etwas bringen?
SO...und jetzt soll mir nochmal irgendein gehirntoter Zombie sagen, ich als angehöriger einer Risikogruppe soll meinen Arsch Daheim lassen.
Ich kann grad gar nich soviel fressen wie ich kotzen muß!!! Ich weiß nich wann ich das letzte mal so eine Wut im Bauch hatte.
Kann ich gut verstehen.^^ ;)
Soviel Dummheit ist schwer zu ertragen.