Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich finde die Stimmung momentan seltsam bedrückend.
Selbst Bekannte und Verwandte gehen auf Abstand.
Da bekommt man ein kleines Gefühl dafür wie schlimm es damals zur Zeit der Pest gewesen sein muss.^^
Vor kurzem musste ich mit dem Bus fahren und trug meine (schwarzangemalte :D ) Schutzmaske,eine Person machte dann ein Selfie mit mir im Hintegrund. :lol:
Ist irgendwie lustig wie die leute reagieren,wenn man so eine Maske trägt. :D
Als ob sie dann erst merken würden was Sache ist.
Aber ich bin dann doch zwei Stationen vorher ausgestiegen und zu Fuß gegangen.
Hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bus....
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Verheiratet

Beitrag von Ceridwen1990 »

@SchwarzeKatz

Da geb ich dir absolut Recht. Die Stimmung ist echt komisch. Am Samstag bin ich beim einkaufen fast wahnsinnig geworden weil alles so hektisch und gestresst war und heute morgen war eine total bedrückte und irgendwie auch traurige Atmosphäre im Laden... Niemand hat miteinander geredet, außer es musste sein, alle sind still und schnell durch den Laden gehuscht... Alles echt seltsam...
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Sodele. Der Weltuntergang kann kommen. Ich habe mein Home Office eingerichtet. Morgen werde ich da aber erst noch einmal feucht durchwischen müssen. Beim Verlegen der Drähte bin ich zwischendurch fast mal kurz ob der Staubwolken gestorben, die da plötzlich aus einer dunklen Ecke kamen... *röchel-hust*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

Noch schlimmer, auch jede touristische Übernachtung soll unterbleiben... Und?

Die meisten Maßnahmen sind befristet .. Wie lange es dann wirklich dauert, weiß natürlich niemand. Aber selbst wenn es 2 3 Monate sind, geht Urlaub immer noch. Und von strikten Ausgangssperren redet (noch) keiner. Wenn die Regeln aber weiter so ignoriert werden, wie momentan... Was bleibt den Verantwortlichen übrig?

@Fanchen
Natürlich sehe auch ich die Einschränkungen. Aber gleich mit den ganz großen Begriffen, wie Grundrechte und Freiheit zu hantieren, zeugt IMHO von einem naiven Freiheitsverständtnis. Ich sehe tatsächlich in den Vorgaben der Regierung keine Verletzung der Grundrechte, und jeder hat weiter die Freiheit die Regeln zu Brechen. Selbst die Ausübung der Religion bleibt ja jedem ungenommen. Nur eben nicht mehr in Kirche, Synagoge, Moschee oder wo auch immer. Viele Gottesdienste funktionieren auch online, via TV/Radio oder Telefonisch im persönlichen Gespräch. Ein Grundrecht auf Spaß oder Konsum gibt es dagegen nicht...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Dactus hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 21:40Selbst die Ausübung der Religion bleibt ja jedem ungenommen. Nur eben nicht mehr in Kirche, Synagoge, Moschee oder wo auch immer. Viele Gottesdienste funktionieren auch online, via TV/Radio oder Telefonisch im persönlichen Gespräch.
Mein Mitleid mit den Kirchen hält sich in Grenzen, und die Maßnahmen sind ja eben auch sinnvoll. Religionsfreiheit ist aber ein Grundrecht, das in vielen Punkten andere Rechte aussticht (das Recht auf körperliche Unversehrtheit zum Beispiel, siehe Beschneidungen). Dass das Grundrecht nicht eingeschränkt ist, weil man ja zuhause religiös sein darf, bezweifle ich daher sehr.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich finde es süß, wie sich die Leute hier in Deutschland über die Einschränkung ihrer Freiheiten aufregen. Was meint Ihr wievielen Leuten gerade sämtliche Felle davonschwimmen, weil sie ihren Laden nicht mehr öffnen dürfen? Wer hat denn so große finanzielle Reserven, daß er seinen Angestellten über sechs bis acht Wochen Quasi-Shutdown auch ohne jegliche Einnahmen den Lohn zahlen kann? Demnächst werden hier reihenweise Leute arbeitslos werden. Und ich denke, das hat viel krassere Auswirkungen auf das persönliche Leben als mal ein paar Wochen nicht auszugehen, resp. von daheim aus zu arbeiten.

Daß die normalerweise vom Grundgesetz garantierten Rechte des Einzelnen in Katastrophenfällen ausgehebelt werden können, ist im Gesetz übrigens extra so vorgesehen. Das geschieht im Strafrecht aber genauso: Wer eine Freiheitsstrafe verbüßt, wird so ziemlich aller eigentlich vom Grundgesetz garantierten persönlichen Freiheiten beraubt. Aber das Gesetz regelt immerhin, wie weit diese Beraubung gehen darf. Gleiches gilt für den Seuchen- und Katastrophenfall. Im Vergleich zu anderen Ländern genießt die persönliche Freiheit hier in Deutschland übrigens nach wie vor großen Schutz. Guckt mal nach Frankreich, nach dem Vereinigten Königreich, nach Südkorea oder nach China. Da wird gerade ganz anders gehobelt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also ich finde z.B gut und vernünftig, das die Schulen geschlossen wurden.
Wir hatten hier gerade Ferien,da kann man ja nicht jeden kontrollieren,wo er/sie sich in den Ferien aufgehalten und eventuell angesteckt hat.^^
Ich finde wir alle sollten jetzt noch mehr auf Hygiene achten als sonst.
ich berühre draussen alles nur nur mit einem Taschentuch,welches ich danach in den Müll werfe.
Bei manchen scheint das echt noch nicht angekommen zu sein.
Die Niesen und Husten ohne sich etwas vor den Mund zu halten.
Heute laß ich etwas von "Boomer Remover" ,so nennt die Jugend das Virus.
Ich finde das echt asozial,wie viele Menschen sich verhalten.
Manche drehen regelrecht durch. :lol:
Ich konnte mir zum Glück ein paar Tüten Reis sichern, Kochbeutelreis...den kaufe ich eigentlich nie. :lol:
Aber mein guter Basmatireis ist momentan im Supermarkt ausverkauft. :cry:
Da muss ich wohl zu meiner netten Thailänderin und mir einen ganzen Sack sichern.
Furchtbar! ich wünschte die Leute würden das Hamstern lassen bzw. auch etwas für die anderen übrig lassen.
Mir tun auch die Kassierer total Leid,ich verstehe nicht ,warum die keinen Mundschutz tragen.
Ich lasse mir das Rückgeld jetzt nur noch in einem Taschentuch geben.
Ich finde der Staat sollte uns allen eine Schutzmaske schicken.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von CaptainMorgan »

@Dactus

Lese dir mal das durch:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... nd-1730934

Unter Punkt III. wird explizit erwähnt dass Versammlungen und Zusammenkünfte, z.B. bei Vereinen oder von Glaubensgemeinschaften, untersagt sind. Wenn das keine Einschränkung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit sein soll, was wäre es denn deiner Meinung nach denn dann?
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Hier wurde ein wichtiger Punkt angesprochen...die Arbeitsplätze, die auf der Kippe stehen könnten.
Auf der einen Seite steh ich mit meinen Überstunden gut da, dass ich mal paar "freie" Tage überbrücken könnte. Aber wenn der Umsatz nich rein kommt nützen auch die mir nix. Ich hoffe im Moment echt, dass mir der Virus nich den Arbeitsplatz kostet....da bin ich ehrlich. Aktuell weiß ich aber noch gar nich, ob wir vorerst zu lassen müßen. Ich vermute, dass morgen die großen Rundschreiben aus der Zentrale raus gehen.

Auf der anderen Seite sucht der Lebensmittelhandel aktuell händeringend Unterstützung. Hab ich heute in einem Beitrag gesehen. Klar...bei den ganzen Panikkäufen, kommen die mit auffüllen der Regale gar nich hinter her. Ich denke diesen Leuten sollte man auch echt mal ein großes Lob aussprechen, die haben zur Zeit mit den härtesten Job.
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

@CaptainMorgan

Ich denke nicht, dass das der Geist von Artikel 8 ist. Vielmehr sehe ich ihn, in Verbindung mit Artikel 5 als Schutz der öffentlichen Meinungsbildung, bspw bei Demonstrationen oder politischen Veranstaltungen (rechtsmissbrauch gab es in diesem Zusammenhang IMO bei der Love Parade)

Aktuell kollidiert er mit dem höher gewichteten Artikel 2. Abs. 2

Also, Grundrechte gewahrt!
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!