Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Welches, durch die Verfassung garantierte, Grundrecht siehst du denn eingeschränkt?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von CaptainMorgan »

@Dactus

Zum Beispiel die Versammlungsfreiheit. ;)
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

@blacksister´s ghost Dich hab ich zitiert, gemeint war aber auch @Dactus ;)
Ich weiß nicht, worauf @CaptainMorgan letztlich hinaus will, aber er hat ja definitiv damit Recht, dass die Maßnahmen eine Einschränkung von Freiheiten bedeuten. Sowohl du als auch Dactus lesen sich so, als würde das nicht stimmen, weil es gute Gründe (aus eurer Sicht) gibt. Aber die Begründung, ob sie gut ist oder nicht, ändern ja nichts an der einfachen Tatsache, dass man etwas nicht mehr darf, was man normalerweise durfte. Das festzustellen ist erstmal trivial und heißt nicht, dass man damit nicht einverstanden ist.

Allerdings bin ich nicht sicher, inwiefern das aktuell tatsächlich zutrifft. Dass man möglichst auf soziale Kontakte verzichten soll heißt ja erstmal nicht, dass man sich nicht mehr mit anderen treffen darf. Häusliche Quarantäne, die man einhalten muss (und was auch kontrolliert wird), gibt es nicht allgemein, sondern nur in bestimmten Fällen.

Größere Veranstaltungen zu verbieten (Fußballspiele, Konzerte, Clubs...) betrifft meines Erachtens auch nicht direkt die Grundrechte, auch nicht die Versammlungsfreiheit.
Anders wird das natürlich, wenn es in ganzen Städten verboten wird, die Wohnung zu verlassen. Selbst in Italien durfte man aber ja beispielsweise noch einkaufen, soweit ich weiß. In China war das anders.

Edit: Ich lese gerade die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland .
III. Zu verbieten sind [...] Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.
Ich würde das mit meinem begrenzten juristischen Wissen zumindest als Einschränkung der Religionsfreiheit ansehen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Fanchen

Jetzt haben wir eine Grundlage, auf der wir aufbauen können.
Ich will keines wegs behaupten, dass es nich mit Einschränkungen verbunden ist.
Aber ich persönlich seh darin kein Problem (für mich). Ich bin sogar darin erprobt. Als ich letztes Jahr meine Bänderzerrung hatte, konnte ich 5 Wochen auch nich raus außer Arzt und Physio. Wie man sieht, stirbt man nich daran, wenn man mal eingeschränkt is.
Was mir in der ganzen Diskusion sauer aufstößt, dass man in dieser aktuellen Situation, überhaupt so argumentiert, dass man eingeschränkt wird. Was is denn wichtiger? Die eigene Gesundheit und die anderer oder das Vergnügen? Für mich is einfach nich nachvollziehbar wie stumpf man sein muß, dass sowas für einen eine Rolle spielt. Das man dahin denkt.
Verstehst du was ich mein?
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Eine Ausgangssperre ist für den Arsch und ich bin der erste, der diese missachten würde. Ich lass mich nicht einsperren.

Gestern bei Anne Will hat der eine Wissenschaftler gesagt, dass die Übertragung des Virus draußen an frischer Luft so derart gering ist, dass man sich bedenkenlos dort bewegen kann. Die größte Übertragungsrate ist in geschlossenen Räumen. Solange sich Menschen nicht versammeln und Gruppen bilden, sehe ich kein Problem darin sich draußen zu bewegen. Und eine Ausgangssperre wurde zumindest gestern noch kategorisch abgelehnt. Allerdings haben solche Worte meist eine Halbwertszeit von wenigen Stunden. Und genau da sehe ich die Hysterie. Hier sollte rational entschieden werden und wenn Wissenschaftler sagen, das es nichts bringt, die Leute einzusperren, dann sollte man mal 5 Minuten länger nachdenken.

Gerade jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, will ich raus in die Sonne. Da kann mich auch so ein verf***ter Virus nicht von abhalten.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

@Phönix75

In dem Sinne sin wir ja auch gar nich eingesperrt. Du kannst trotzdem deine Nudeln und dein Klopapier kaufen, solange welches da is.
Selbst tanken kannst du fahren. Du kannst auch in den Wald gehen. Es geht nur eben darum, dass die Anlaufstätten, die jetzt nich von Nöten sin, erstma still gelegt werden.
;)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Eine Ausgangssperre bedeutet aber, dass du das Haus nicht mehr verlassen darfst.

"Der Begriff Ausgangssperre bezeichnet das politisch, militärisch oder polizeilich verordnete Verbot, öffentliches Gelände wie Straßen oder Plätze zu betreten beziehungsweise das Haus oder die Kaserne zu verlassen und zu bestimmten Zeiten auszugehen.[1] Eine Ausgangssperre kann somit auch als eine Art Hausarrest oder als ein Ausgehverbot (Ausgangsverbote mit regionaler und zeitlicher Begrenzung für bestimmte Bevölkerungskreise) bezeichnet werden. Für unterschiedlich definierte Schlüsselpersonen (systemrelevante Berufe) gibt es regelmäßig Ausnahmen von der verhängten Sperre."

Quelle Wiki

Natürlich ist eine Ausgangssperre dehnbar.

Von mir aus kann alles andere dicht machen, außer Lebensmittelmärkte, Apotheken usw..

"Die Deutschen sollen auf Urlaube verzichten!"

Lustig! In dem Falle noch an Urlaub zu denken. Wenn dem Deutschen der Urlaub gestrichen wird, geht er auf die Barrikaden. Und diese ganze Reiserei, um die ganze Welt, bringt doch diese Viren/Krankheiten erst überall hin. Die Italiener haben es von den Chinesen, die Deutschen haben es von den Italienern usw. (etwas vereinfacht dargestellt)... Scheiße! Können die Menschen nicht einfach mit ihrem Arsch im eigenen Land bleiben? Tja, Globalisierung bringt auch Viren mit sich. Muss man überlegen was wichtiger ist.^^
Nichts ist so, wie es scheint.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 20:48 Lustig! In dem Falle noch an Urlaub zu denken. Wenn dem Deutschen der Urlaub gestrichen wird, geht er auf die Barrikaden. Und diese ganze Reiserei, um die ganze Welt, bringt doch diese Viren/Krankheiten erst überall hin. Die Italiener haben es von den Chinesen, die Deutschen haben es von den Italienern usw. (etwas vereinfacht dargestellt)... Scheiße! Können die Menschen nicht einfach mit ihrem Arsch im eigenen Land bleiben? Tja, Globalisierung bringt auch Viren mit sich. Muss man überlegen was wichtiger ist.^^
Auslandsreisen sind ja gar nicht das alleinige Problem. Auch deutsche Inseln wurden für Urlauber gesperrt, zumindest teilweise (Sylt) gab es da deutlich mehr Urlauber als normalerweise. Die Krankenversorgung hätte auf der Insel im Ernstfall bei weitem nicht ausgereicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

@Phönix75

Aber ganz ehrlich, wie wollen die kontrollieren, ob wirklich jeder mit´n Arsch daheim bleibt?
Es wird sich nich jeder dran halten und das is der Mist.
Bloody Arthur

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich hoffe darauf das wir einen Urlauber aus Japan zu Besuch bekommen...
Godzilla destroys Covid 19 währe doch ein guter Titel...

Ansonsten halte ich mich jetzt erstmal an die Empfehlungen und Regeln. Das regt mich alles nicht sonderlich auf, besser so, als dass das Gesundheitssystem tatsächlich überfordert wird.
Ist natürlich die Frage wie lange das anhält.
Ne generelle Ausgangssperre ist übertrieben, aber da spricht ja auch keiner von, oder habe ich da was verpasst!? Ändert sich ja im Minutentakt zur Zeit. xD

Was mich tatsächlich aufgeregt hat, ist das die amerikanische Regierung versucht hat, den sich in der Testphase befinden Impfstoff bzw. die ganze Firma Hopp(?) zu kaufen und allein für die USA zu beanspruchen...
Aber anscheinend hat die Bundesregierung da erfolgreich eingegriffen.
Ich hoffe dass der Impfstoff, wenn er denn wirkt und es nötig ist, für alle Länder zugänglich gemacht wird.
Ist sowieso Krank das Medizin der Marktwirtschaft unterliegt...