Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

böserwolf hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 21:07 Mals sehen wie es mit meinem Studium im April weiter geht
Ob -- nicht wie.... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

@SchwarzeKatz

Achso...nee, sorry für das Missverständnis. War mit´n Kopf noch beim Fußball.

@Grauer Wolf

Ok, danke für die Erklärung.
Du wirst hier noch zu unserem persönlichen "China - Corona" Fachmann :lol:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Achso...nee, sorry für das Missverständnis. War mit´n Kopf noch beim Fußball.
okay :D
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 21:11 Du wirst hier noch zu unserem persönlichen "China - Corona" Fachmann :lol:
Meiner chinesischen Internet-Freundin und WeChat sei Dank bin ich so einigermaßen auf dem Laufenden, was sich im Land der Mitte so tut.
(Hanlon's Razor)

Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alle amtlich bestätigten Sars-CoV-2 Infektionen in Baden-Württemberg pro Landkreis zusammenzutragen und in einem Bildchen als Funktion der Zeit darzustellen. Auf der waagrechten Achse sind die Tage des Jahres 2020 durchnumeriert. Auf der senkrechten Achse ist der Logarithmus der amtlich bestätigten Infektionen aufgetragen.

886

Würde sich das Virus frei und ungehindert ausbreiten, würde man einen exponentiellen Anstieg der Infektionen mit der Zeit erwarten. In einer logarithmischen Darstellung wie dieser hier würde man dann Geraden erwarten, die mit einer konstanten Steigung nach oben verlaufen. Das ist hier jedoch nicht zu sehen. Wir sehen, daß die Kurven anfangs jeweils sehr steil nach oben zeigen, sich im Verlauf der Zeit meist jedoch abflachen. Insbesondere flacht sich die Kurve für die Gesamtheit ganz leicht ab. Das heißt, daß die Anzahl der Infektionen nicht ungebremst ansteigt, sondern daß die bisherigen Maßnahmen wie die Quarantäne der Infizierten schon eine gewisse Wirkung zeigen. Und das ist ein gutes Zeichen.

Edith meint am darauf folgenden Morgen: Ich habe gerade eben die Daten vom gestrigen Tag in meine Tabelle eingefügt und habe ein paar Ungereimtheiten entdeckt. Entweder habe ich in meiner bisherigen Tabelle ein, zwei Fehler -- oder die Fehlerchen stecken schon in den veröffentlichten Daten. Ich werde mir das im Verlauf des Tages noch einmal genauer anschauen. Die gestrigen Daten zeigen jedoch keine weitere Verlangsamung mehr sondern einen Anstieg der Neuinfektionen mit konstanter Rate. Das ist ein weniger gutes Zeichen.
(Hanlon's Razor)

böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von böserwolf »

Der Virologe Christian Drosten sagt, das 70% der deutschen Bevölkerung sich anstecken werden und das noch 2 Jahre dauern wird. Heißt das noch 2 ganze Jahre Ausnahmezustand? Also 2 Jahre Außnahmezusand für die deutsche Wirtschaft? Und 2 Jahre keine Großveranstaltungen?
witchblood
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von witchblood »

das wäre die Hölle...^^
Schwarz ist bunt genug
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Ziel ist die Infektionsrate so weit zu drücken, daß die Anzahl Neuinfektionen pro Tag/Woche/Monat derart gering ist, daß die schweren Fälle in den Krankenhäusern quasi im Normalbetrieb "so nebenbei" mitbehandelt werden können. Das setzt meiner Meinung nach jedoch voraus, daß man wieder einen kontrollierbaren Zustand erreicht, in dem man jede einzelne Infektion wieder zurückverfolgen kann und alle möglicherweise gleichzeitig angesteckten Personen in häusliche Quarantäne stecken kann, bevor sie weitere Personen anstecken.

China hat diesen Zustand durch seine drastischen Maßnahmen ja nach ein paar Wochen wieder erreicht. Das heißt, das Leben in China normalisiert sich gerade wieder. Ähnliches kann uns hier in Europa auch blühen. Im Idealfall jedoch nur für ein paar Wochen, bis eben wieder dieser kontrollierbare Zustand erreicht ist.
(Hanlon's Razor)

Soiled

Beitrag von Soiled »

Hier werden die Maßnahmen ja schon strikter, aber die meisten Leute sehen es, soweit ich das mitbekomme, mit Humor. Klar, die Öffis sind deutlich leerer als sonst, die Cafés sind nicht mehr ganz so voll mit Omas, die ihre Esterhazy-Schnitte vertilgen, mein Stammkino verkauft nur noch 95 Karten pro Vorstellung ...

Finanziell wird es natürlich sicher ziemlich hässlich, grade in einem Land wie Ö, wo Tourismus eine gigantische Rolle spielt. Und die FPÖ nutzt die Situation weidlich aus, um gegen Migranten zu hetzen. Aber das ist ja nix Neues ...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Joa.... so langsam wird's eng. Derzeit haben wir in Deutschland 30 Infektionen pro Million Einwohner. Das ist eine Infektion pro 33333 Einwohner. Hauen wird da noch einen Faktor 10 für die (noch) nicht erkannten Fälle drauf, dann sind wir bei einer Infektion pro 3333 Einwohner. Wir kommen so langsam aber sicher in Bereiche, wo wir davon ausgehen müssen, daß wir morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemandem begegnen werden, der uns infizieren könnte.

So langsam aber sicher wird es also Zeit, die Bäume reinzuholen und die Bürgersteige hochzuklappen. Oder dem Gegenüber wenigstens nicht direkt ins Gesicht zu husten...
(Hanlon's Razor)