CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 16:18
blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 16:08
Warum wird das als Aufgabe der Schule gesehen?
In meinen Augen gehört der Umgang mit Geld in die Erziehung.
Aha, die Schule ist als nicht auch für die Erziehung zuständig?
Jein!
In den ersten 3 bis max. 5 Schuljahren gibts noch ein halbwegs ordentliches pädagogisches Konzept, was leider nicht überall gleich ist. Aber auf der anderen Seite sollte in erster Linie "Wissen vermitteln" die Aufgabe einer Schule sein. Den richtigen Umgang mit Geld würde ich da mit dazu zählen. Genauso wie später die Frage aufkommt, wie man Verträge abschließt usw.. Praxisnaher Unterricht ist gut, solange alles andere auch gelehrt wird. Und da hapert es leider in vielen Schulen (z.B. zu viel Ausfall usw.).
Phönix75 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 17:28
CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 16:18
blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 16:08
Warum wird das als Aufgabe der Schule gesehen?
In meinen Augen gehört der Umgang mit Geld in die Erziehung.
Aha, die Schule ist als nicht auch für die Erziehung zuständig?
Jein!
In den ersten 3 bis max. 5 Schuljahren gibts noch ein halbwegs ordentliches pädagogisches Konzept, was leider nicht überall gleich ist. Aber auf der anderen Seite sollte in erster Linie "Wissen vermitteln" die Aufgabe einer Schule sein. Den richtigen Umgang mit Geld würde ich da mit dazu zählen. Genauso wie später die Frage aufkommt, wie man Verträge abschließt usw.. Praxisnaher Unterricht ist gut, solange alles andere auch gelehrt wird. Und da hapert es leider in vielen Schulen (z.B. zu viel Ausfall usw.).
Da bin ich in anderer Meinung, aus meiner Sicht hat die Schule nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Immerhin verbringen Schüler im Laufe ihrer "Karriere" ziemlich viel Zeit ihres Alltags in der Schule. Da ist es normal dass man als Schule auch erzieherische Aufgaben zu leisten hat.
Sorry, aber wenn du solche Statements abgibst ist es ja auch kein Wunder wenn du darauf angesprochen wirst. Zudem beantwortet das meine Frage nicht.
Talk to my hand...
Tut mir leid, aber dein Diskursverhalten ist schon etwas kindisch. Du scheinst aber auch kein wirkliches Interesse an einer sachlichen Diskussion zu haben.
CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 16:29
Sorry, aber wenn du solche Statements abgibst ist es ja auch kein Wunder wenn du darauf angesprochen wirst. Zudem beantwortet das meine Frage nicht.
Talk to my hand...
Tut mir leid, aber dein Diskursverhalten ist schon etwas kindisch. Du scheinst aber auch kein wirkliches Interesse an einer sachlichen Diskussion zu haben.
Tut mir leid, aber dein Diskursverhalten ist schon etwas kindisch. Du scheinst aber auch kein wirkliches Interesse an einer sachlichen Diskussion zu haben.
blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 18:02
Weißt du, dass mich das interessiert wie ein umfallender Sack Reis in China?
Vielleicht solltest du mal anfangen auf Argumente einzugehen und sachlich zu bleiben, das wäre der erste Schritt zu einer gehaltvollen Diskussion.
Wenn du etwas anders siehst ist das völlig in Ordnung, jeder hat seine individuelle Meinung. Man muss in einem Diskurs keinen Konsens erzielen und man kann durchaus kontrovers über ein Thema diskutieren. Nur sollte man immer darauf achten dass das, was man sagt, in sich schlüssig ist und man seinen Standpunkt gut argumentativ untermauern kann.
Ich für meinen Teil bin immer offen für so etwas. Ich habe dargelegt warum ich bei diesem Thema die Haltung habe die ich beschrieben habe. Wenn du anderer Meinung bist: Dann liefere doch bitte Argumente.
CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 17:41
Da bin ich in anderer Meinung, aus meiner Sicht hat die Schule nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Immerhin verbringen Schüler im Laufe ihrer "Karriere" ziemlich viel Zeit ihres Alltags in der Schule. Da ist es normal dass man als Schule auch erzieherische Aufgaben zu leisten hat.
Das siehst du für mein Empfinden falsch. Schon alleine, weil es an den Schulen fast nur Lehrer ohne pädagogischer Ausbildung gibt. Die wenigen Erzieher, die die Kids im Hort überwachen gab es schon immer. Die Wahrheit ist, dass momentan eine Vielzahl von Quereinsteigern (im Crashkurs) als Lehrer auf die Kinder losgelassen wird und die sind schon mit einfachsten Lehrinhalten teilweise überfordert. Und um ehrlich zu sein, möchte ich die Erziehung der Kids nicht auch noch überforderten Lehrern überlassen. Wo her nehmen und nicht stehlen... die Fachkräfte. Ist ja mittlerweile überall so.
Und irgendwie kann ich mich noch dunkel erinnern, dass wir damals auch ohne die großartigen erzieherischen Inhalte an der Schule groß geworden sind und es ist nach meinem subjektiven Empfinden mehr aus uns geworden, als bei den heutigen Kids und Jugendlichen (Stichworte Respekt, Achtung, Rücksichtnahme etc.).
Phönix75 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Februar 2020, 20:29Das siehst du für mein Empfinden falsch. Schon alleine, weil es an den Schulen fast nur Lehrer ohne pädagogischer Ausbildung gibt. Die wenigen Erzieher, die die Kids im Hort überwachen gab es schon immer. Die Wahrheit ist, dass momentan eine Vielzahl von Quereinsteigern (im Crashkurs) als Lehrer auf die Kinder losgelassen wird und die sind schon mit einfachsten Lehrinhalten teilweise überfordert. Und um ehrlich zu sein, möchte ich die Erziehung der Kids nicht auch noch überforderten Lehrern überlassen. Wo her nehmen und nicht stehlen...
Was das angeht hast du nicht so Unrecht, mir ist nur nicht ganz klar was daran jetzt ein Argument dagegen sein soll. Diesen Zustand könnte man beheben (wenn auch der Wille der Verantwortlichen demenstprechend wäre, das ist denke ich eher der Grund warum die Lehrersituation so ist und nicht etwa ein Mangel). Pädagogisches Personal ist genug vorhanden, also braucht man es eigentlich nur einstellen. Und wer sagt dass es unmöglich wäre LehrerInnen im Laufe ihrer Ausbildung Grundlagen der Pädagogik beizubringen? Eben.