@blacksister´s ghost Clubverlust:
Es tut mir natürlich leid zu lesen wenn jemand seinen Haven verliert. Aber zumindest für mich selbst habe ich mir angewöhnt sowas nicht anderen aufzuhalsen. Besonders nicht Veranstaltern, die nur dank der Partymeute den Laden aufrecht erhalten können...
Gerade die letzten Jahre haben Menschen durch das Internet derart vernetzt und ihnen, sofern sie nicht selbst tätig werden können, duch Crowdfounding und Foren wie dieses die Möglichkeit gegeben für ihre Wünsche Masse und Moneten zu finden.
Das einzige was davon abhält einen neuen Club/in einem bestehenden Club eine neue "pure Goth Party" in der Nähe zu gründen, ein Exklusivevent mit Dresscode und Musikvorgaben usw, wäre die Motivation ein solches Projekt zu planen und die Frage ob sich genug Leute finden die mitziehen und helfen.
Im Prinzip nicht mehr als eine etwas komplexere Stammtischgründung.
Sprich: würde es mich stören, ich würde was tun um die Situation zu verbessern.
Ich will natürlich nicht unterstellen dass dies von dem ein oder anderen nicht bereits versucht wurde aber zumindest hier im Forum finde ich dazu bisher nichts außer einem Post dazu das TIC in Mülheim zu retten... was übrigens geklappt hat...
hinter Fragen verstecken:
ich würde nicht davon sprechen mich irgendwie zu verstecken. Wenn man Interesse an meiner Meinung zu etwas hat, bin ich jederzeit bereit Fragen zu beantworten.
Wäre ja auch ziemlich selbstgefällig es von anderen zu verlangen aber sich selbst zu weigern...xD
Also, wenn dir irgendwas unklar zu meiner Meinung ist, frag einfach. ^^ (gillt für alle...)
Elric kennen:
Du hast recht. ich kenne Elric nicht und das wenige was ich von ihm und allen anderen hier im Forum weiß sind die Interaktionen die ich bisher mit euch hatte.
Daher fehöt mir natürlich die Übung Aussagen zwischen den Zeilen zu erkennen, da ich nicht weiß wie diese aussehen würden.
Umso mehr freue ich mich euch in der Zukunft näher kennen zu lernen ^^
"Und im Prinzip hat er recht. Cyber-Gothic oder Gothic Metal sin kein Gothic im klassischen Sinne"
Und erneut gebe ich dir recht. Das sind keine Gothics im KLASSISCHEN Sinne.
Aber deswegen sind sie ja nicht gleich keine Gothics in jedem Sinne.
Und was die Mitläufer angeht:
es ist immer schön wenn jemand weiß was er tut und sich damit beschäftigt, aber zumindest ich sehe die Pflicht nicht so sehr zu studieren was vorher kam und es akribisch nachzumachen, sondern ehr darin selbst zu überlegen welche Aspekte der "alten lehre" noch zeitgemäß sind, was inzwischen überholt ist und wie ich den Kern der Sache in die Zukunft transportieren kann.
Ein Beispiel: (ich will kurz vorher klar machen dass dies NICHT meine Meinung ist, aber Elemente dieses Beispiels wiedergeben warum ich Cybergoth durchaus als Goth im engeren Sinne definieren würde)
Wenn wir rein logisch an die Sache heran gehen ist das schminken und schwarz tragen, etc. ja nicht der zweck sondern das Mittel um den Zweck zu erfüllen, sich von der Masse, dem Mainstream, dem Buntpöbel abzuheben und zu distanzieren. Der Zweck hinter den Ritualen war dem Punk entlehnt und lässt sich als Anti-Haltung beschreiben.
Nun hat das Schwarz und das Makeup den Weg in das Mainstream gefunden , ist also bis zu einem gewissen Grad Teil dessen geworden, wovon man sich abheben will.
Um sich also heute noch abzuheben und abzugrenzen bedarf es eines neuen Weges, aber dieser kann auch nicht heißen " Bunt as Fuck" da man sonst die Abgrenzung zum bideren Mainstream nicht mehr hätte.
Cybergoth hat sich nun diesen Problems angenommen und die schwärue und das Makeup durch einzelne sehr hervorstechende Neonakzente ergänzt. Die Kleidung wirkt futuristisch-dystopisch und grenzt sich damit zum Mainstreamgeschmack ab und die Goggles und Röhren in den haaren öassen den Träger, im Zusammenspiel mit Atemmasken und was weiß ich, wie eine Mischung aus Mensch und Maschine wirken und grenzen ihn damit ab, nicht unähnlich dem Corpsepaint, indem konventionelle Schönheit einer neuen Ästhetik weicht, die keine Jugend aber auch keinen Verfall kennt.
Unter diesem Aspekt hat der cybergoth optisch und musikalisch nur wenig mit dem klassischen Goth gemeinsam, aber es wäre auch nicht zu weit hergeholt dass diese "neue" bewegung den Kern des Gothictums in eine neue Zeit transportiert hat und ggfls sogar "Mehr Goth" ist als die, die weiterhin den alten Dogmen nachhängen.
...
Wie gesagt es ist nur ein Beispiel, ein Gedankenspiel bei dem man Gothic als Idee bis zum logischen Ende verfolgt.