Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von Elric »

Ohne es wahrzunehmen, trifft es besser.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Intuition

Beitrag von Mio »

Nun habe ich Zeit, noch etwas dazu zu schreiben. Ist jetzt nicht so, dass ich das nicht tun wollte. Ich kann jedoch nur von mir und für mich sprechen, das möchte ich vorweg sagen.
Zunächst einmal ist mir wichtig zu sagen, dass ich das nachvollziehen kann, wenn jemand mit dem Thema Intuition und auch Vorahnungen für sich nichts anzufangen weiß. Jeder ist individuell und hat seine eigene Persönlichkeit. Für mich z.B. gilt, dass ich auch viele Dinge, die für manche völlig normal sind, nicht verstehen kann. Wenn jemand z.B. eine komplizierte mathematische Formel löst, dann ist das für mich mit meinem mathematischen Verständnis nicht nachzuvollziehen. Das bedeutet: Jeder hat also sein Verständnis von Dingen und Sachverhalten und das hat sich diese Person mitunter über eine lange Zeit angeeignet. Oder diese Person kann etwas nicht (so gut) verstehen. Ist jetzt also per se nichts Schlechtes. Und in manchen Bereichen sind Dinge für den Einzelnen abwegig. Das kommt auch vor.
Es ist jetzt, was mich betrifft, in etwa so zu „erklären“:
- Dinge wie das mit dem Jugendlichen beim Auto bzw. allgemein, wenn ich „weiß“, wo etwas zu finden ist, sind nicht steuerbar. Das ist eine Art plötzliches Wissen, es ist dann in dieser Situation da.
- Dinge wie mit der verstorbenen Katze laufen über die Gefühlsebene. Hierbei war ich dann sehr aufgeregt, was ich da normalerweise nicht war. Dieses Tier war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich krank und das hätte auch vorher schon sein können, dass die Katze stirbt. Bei dem ehemaligen Kollegen meines Vaters war das ein Traum – und ich hatte da auch schon Träume mit Dingen, die dann eingetroffen sind. Jedoch ging es hierbei nicht um das Thema Tod. Das war hier sozusagen eine Ausnahme. Auch, weil ich den Mann ja nur vom Sehen her kannte und nicht persönlich. Hinzu kam, dass man eigentlich dachte, er hätte eine schwere Krankheit überstanden. Das ist ebenfalls nicht steuerbar.
- Umgang mit Tieren bzw. mit meinen Katzen, das läuft über die Gefühlsebene. Ich versuche es mal, dazu etwas zu sagen: Hierbei habe ich das entsprechende Tier und ich versuche nun, mich vom Gefühl her auf dieses einzustellen. Das heißt, ich versuche in gewisser Weise zu erfühlen, was das Tier möchte, wie es ihm geht, was es braucht. Das ist nicht mit Telepathie zu verwechseln! So ist das jetzt nicht bei mir. Und das geht bei mir jetzt auch nicht gleich, ich brauche da schon etwas Zeit und auch das Tier mit seinen Verhaltensweisen und auch den Lauten (und z.B. die sind bei meiner Katze vorher völlig falsch interpretiert worden, gibt sie mal Laut, was mir so erzählt wurde, was das sein sollte). Sicherlich sind manche Dinge einfach herauszufinden. Mein Kater verhält sich z.B., will er was futtern, ähnlich wie Simon’s Cat. Nur dass er nicht noch aufs geöffnete Mäulchen deutet. Und ich sage jetzt nicht, dass das bei jedem Tier klappt. Bei den Tieren, mit denen ich zu tun hatte, so halbwegs. Bzw. bei meinen Tieren geht das soweit. Jedenfalls „reicht“ das so für meine Verhältnisse. Klar, ein Tier ist ein Tier und kann immer noch unberechenbar sein. Das bleibt nicht aus.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

Das ist ja ein interessantes Thema. Und meine Meinung dazu von meinem Weltbild gefärbt. Und ich mache Unterschiede in unterbewusstem Denken und von außen Kommendem.

Unterbewusstes Denken: Alles was wir Menschen erleben sucht sich eine gemütliche Schublade in unseren Köpfen und zieht dann dort ein. Ich glaube nicht das wir Menschen Erlebnisse vergessen. Ich glaube eher, dass wir nur sehr viel verdrängen. Unser Bewusstsein ist so klein das wir garnicht alles ständig bewusst halten können. Man könnte es vergleichen mit Einem Computer der zwar 1000e Terrabyte speichern kann, aber nur sehr wenig Ram besitzen und dazu noch einen unzureichenden Bus. Und so schafft sich das Gehirn Möglichkeiten damit umzugehen. In Situationen wo der Rechenaufwand zu groß ist, weil sie immer wiederkehrende Muster enthalten entwickelt er Automatismen. Beispiel aus dem Leben: Höre ich einen Schuß(oder lauten Knall der nicht sofort zu identifizieren ist), mache ich eine Schritt nach rechts und drücke die Person rechts neben mir nach unten. Das kann ich garnicht anders. :D Und nun hat aber das Bewusstsein eine besondere Eigenschaft. Es möchte gerne Herr sein. Und erklärt es sich einfach mit "Ich wusste es." Dann gibt es noch andere Arten vor Erfahrungen. Zum Beispiel in meiner Jugend an der Tür. Manche Menschen pöbeln einfach nur, aber manche lassen auch Gewalt folgen. Man denkt nicht drüber nach. Aber das Unterbewusstsein vergleicht, lässt all die Erinnerungen antreten, bereitet den Körper sogar manchmal schon vor. Und passiert dann wirklich etwas... nun ja "man hat es gewusst". Interessant finde ich das in einem solchen Moment der Körper Belohnungshormone ausscheidet und uns dieser "Ich hab es gewusst"-Moment lange in erinnerung bleibt. Wärend all die anderen Male wo wir etwas "wussten" was aber nicht entraf, einfach schnell wieder vergessen. Ähnliches passiert auch in diesen Momenten wo wir über eine Sache grübeln und sie einfach nicht verstehen, doch dann macht es irgendwann, Peng. Und man hat es verstanden, auch da schüttet das Gehirn als Belohnung Hormone aus und wir fühlen uns gut dabei es endlich kapiert zu haben. Ach hätte ich doch nur Glückshormone bei den Dingen die ich nicht verstanden hab in meinem Leben, es wäre wiel schöner. :D

Und dann gibt es diese speziellen Momente wo man mit absoluter Sicherheit sagen kann: Das konnte das Unterbewusstsein nicht sein. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Anruf eines Freundes, genau in dem Moment wo man an ihn denkt. Wie soll das Unterbewusstsein/Bewusstsein das machen? Irgendwo muss die Information ja herkommen. Zufall? Da müsste man mal überlegen wieviele Möglichkeiten es gibt für den Freund anzurufen und wieviele es gibt an ihn zu denken. Aber ich glaube nicht an einen Zufall. Oder wenn man spürt das jemandem etwas schreckliches passiert ist, wochenlang nicht weiter drüber nachdenkt und dann zufällig mitbekommt, das der Person an die man dachte tatsächlich etwas zugestoßen zu diesem Zeitpunkt. Ich denke, WARNUNG FARBE KOMMT INS SPIEL, dass wir alle miteinander verbunden sind. Mit jedem Menschen, mit jedem Tier, mit jeder Pflanze, ja sogar mit jedem Stein. Man könnte es sich vorstellen wie einen ganz dünnen Faden. Und manchmal ist einer dieser Fäden etwas dicker, entweder weil wir eine besondere Beziehung zum einen Menschen/Tier/Sache/Geister haben oder dieser Mensch/Tier/Sache/Geister eine besondere Beziehung zu uns. Und dieser Faden ist dann so stark, das wir merken wenn am anderen Ende etwas passiert. Vielleicht haben wir Menschen enfach nur verlernt Beziehungen soweit zu pflegen, dass wir ständig wissen was mit unseren Mitmenschen/Mittieren/Mitsachen los ist?
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@BlackDog

Zum oberen Teil würde ich dir weitgehendst zustimmen...

Ursprünglich (ist ein editierter Eingangspost) ging es mir aber genau darum:
Und dann gibt es diese speziellen Momente wo man mit absoluter Sicherheit sagen kann: Das konnte das Unterbewusstsein nicht sein. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Anruf eines Freundes, genau in dem Moment wo man an ihn denkt. Wie soll das Unterbewusstsein/Bewusstsein das machen?
Um Dinge ,die das Unterbewusstsein einfach nicht wissen kann,ansonsten müsste unser Hirn in dem Bereich noch zu Dingen fähig sein,von denen wir noch absolut keinen blassen Schimmer haben. Telepathie wäre ein Beispiel.
Mit jedem Menschen, mit jedem Tier, mit jeder Pflanze, ja sogar mit jedem Stein. Man könnte es sich vorstellen wie einen ganz dünnen Faden. Und manchmal ist einer dieser Fäden etwas dicker, entweder weil wir eine besondere Beziehung zum einen Menschen/Tier/Sache/Geister haben oder dieser Mensch/Tier/Sache/Geister eine besondere Beziehung zu uns. Und dieser Faden ist dann so stark, das wir merken wenn am anderen Ende etwas passiert.
Das halte ich für sehr möglich ,darüber habe ich auch schon nachgedacht. ;)
Wobei ich aber sagen muss, das ich schon mal eine Vorahnung (Tod) zu einer Person hatte,mit der ich so gut wie gar nichts zu tun geschweige denn eine Verbindung hatte.Den habe ich einmal vor über 20 Jahren als Kind gesehen.

Aber sei vorgewarnt ,esoterisches Denken wird hier nur ungern toleriert. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

@SchwarzeKatz
Wobei ich aber sagen muss, das ich schon mal eine Vorahnung (Tod) zu einer Person hatte,mit der ich so gut wie gar nichts zu tun geschweige denn eine Verbindung hatte.Den habe ich einmal vor über 20 Jahren als Kind gesehen.
Wer weiß warum. Ist ja nicht so das diese Verbindungen von uns Menschen geschaffen wurden. Eher revoltieren wir gegen diese Verbundenheit. Keine Ahnung warum du das damals so vorhergeahnt hast? Ich könnte da jetzt nur spekulieren. :)
Aber sei vorgewarnt ,esoterisches Denken wird hier nur ungern toleriert.
Oh, ich bin Animist. Esoteriker kann ich auch nicht leiden. Die klauen mir, gefühlt, zu viel von überall. :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Oh, ich bin Animist. Esoteriker kann ich auch nicht leiden. Die klauen mir, gefühlt, zu viel von überall.
Ah, okay ... :)
Wer weiß warum. Ist ja nicht so das diese Verbindungen von uns Menschen geschaffen wurden. Eher revoltieren wir gegen diese Verbundenheit.
Was glaubst du wer oder was sie geschaffen hat?
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

@BlackDog
Schöner Beitrag. =)

Das Mustererkennung, bzw. Wiedererkennung, das Gehirn freundlich anstupst, sehe ich auch so.
Ich hab das, wenn ich Wissen auf Dinge anwenden kann, die im ersten Augenschein wenig gemein haben.

Ob da noch mehr ist? Mhm mhm ... ich denke schon.
Es würde mich auch sehr überraschen, wenn unser Wissen am äußersten Ende der Realität liegt.
Ich finde es sehr schade, dass dort wenig Forschung drauf geschmissen wird.
Würde man nachweisen können, und auch nur in einem sehr starken Indiz, dass alle Menschen im Wohl und Wehe verknüpft sind,
dann wäre das so wetsichtverschiebend wie die Entdeckung extraterrestischen Lebens.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Würde man nachweisen können, und auch nur in einem sehr starken Indiz, dass alle Menschen im Wohl und Wehe verknüpft sind,
dann wäre das so wetsichtverschiebend wie die Entdeckung extraterrestischen Lebens.
Vielleicht ja nicht nur wir Menschen,sondern mit allem was hier kreucht und fleucht.
Obwohl ich da gar nicht so scharf drauf bin.
Wenn so manche von dieser "Allverbundenheit" reden, dann stelle ich mir vor das es ein Sehr schmerzhafter Zustand sein muss, bei dem ganzen Leid,welches auf der Welt passiert.^^
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

Oh es wird ja einiges getan. Allerdings zum einen von falschen Leuten (z.B. religiöse Gurus die etwas wissenschafftlich beweisen wollen) andererseits fehlt die Akzeptanz an Dingen die nicht in ein bestehendes Weltbild passen. Zudem will sich ein seriöser Wissenschaftler nicht die Hände verbrennen.

Und was die Verbundenheit angeht. Naja, selbst die Wissanschaft weiß eigendlich, dass selbst wenn ich nur darauf aus bin Öl ins Meer zu kippen um das Wasser zu verschmutzen, also garnicht die direkte Absicht habe mich selbst umzubringen, das dann erst die Fische vergiftet werden, dann die Vögel und schwubs hab ich einen öligen Braten im Backofen. Also verbunden sind wir zumindest schon mal auf der Ebene alle. Und dann wird es neben Studien zu Zwillingen oder Paraleller Artentwicklung schon recht mau auf dem "wissenschftlichen" Sektor. Vielleicht bringt ja diese Forschung mit den sich gegensätzlich drehenden Teilchen (ich komme gerade nicht auf das genaue Thema, sry) etwas Licht ins Dunkel
Soiled

Re: Intuition

Beitrag von Soiled »

BlackDog hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 00:48 Vielleicht bringt ja diese Forschung mit den sich gegensätzlich drehenden Teilchen (ich komme gerade nicht auf das genaue Thema, sry) etwas Licht ins Dunkel
Warum Esoteriker immer so geil auf Quantenphysik sind ist mir ja ein großes Rätsel. :lol: