Heimfinderin hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2019, 10:00
Zumindest sehe ich nicht, dass bei uns ein Junge gefühlt mehr wert wäre als ein Mädchen.
Ich fühle mich irgendwie schmutzig, wenn ich den "Wert" von Kindern diskutieren soll ...
Aber ich kann mich daran erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich tendenziell ein paar Eltern in D (oder Europa?) inzwischen ein ganz kleines bisschen mehr über Mädchen freuen, weil die sich eher um die alten Eltern kümmern als Söhne, sie öfter besuchen usw. Der "Wert" ist in diesem Fall also kein finanzieller mehr sondern ein emotionaler und sozialer.
Und jetzt muss ich mir die Hände waschen, weil ich den Gedanken, Kinder nach ihrem Nutzen (egal ob finanziell oder emotional) zu beurteilen, einfach ganz scheußlich finde. Pfuibäh.
Versteht man einigermaßen, was ich meine? O_o
Klar. Und die Leute gab und gibt es auch -
Norman Borlaug hat Millionen von Menschen vor dem Hungertod bewahrt. Kennen tut ihn trotzdem kaum einer, was ich wirklich schade finde. Einer der großartigsten und wichtigsten Forscher, die je gelebt haben.
Aber das ganze den Naturwissenschaftlern aufzudrücken find ich ein wenig einseitig. Wie Du und Katz schon vollkommen richtig gesagt haben: Neben der ökologischen Komponente gibt es immer noch die soziale und die ökonomische. Das darf man nicht isoliert sehen, das ist ein schrecklich komplizierter Wust. Aber von Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften versteh ich nix, das ist mir zu kompliziert.
Grauer Wolf hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2019, 10:12
Das wird alles noch viel, viel schlimmer werden.
Ja, da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. Ich habe das
Grauer Wolf hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2019, 22:46
Das wird demnächst noch zu erheblichen gesellschaftlichen Problemen führen.
so gelesen als ob es im Moment in Deinen Augen noch keine Probleme gäbe und das alles in der Zukunft läge. Ich glaub ein "erheblicheren" statt "erheblichen" hätte mein Verständnis des Satzes eher in die richtige Richtung geschubst. Aber gut, dass wir das geklärt haben.
@blacksister´s ghost In Afghanistan und Pakistan macht man das noch recht häufig, ja. Stichwort ist
Bacha posh.
In Europa war das auch nicht unüblich - in Albanien gibt's von der
Sorte tatsächlich immer noch ein paar, aber sie sterben aus.