Und wieder so ein Zitat, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen durch das Internet geistert. Auf Youtube findet sich das originale Video seiner Rede. Man müßte es sich halt nur mal anschauen und verstehen.„Wir werden die Regierungen zum Handeln zwingen. Und wenn sie nicht handeln, dann werden wir sie stürzen und eine Demokratie erschaffen, die tauglicher für den Zweck ist. Und ja, manche könnten in diesem Prozess sterben.“
- Roger Hallam, Gründer von XR
»I will klarstellen, daß das, was ich jetzt sagen werde, meine eigenen Ansichten sind und mitnichten die von Exctinction Rebellion.«0:11 -- I want to make clear that, what I am about to say, are my own views and not at all Extinction Rebellion.
»Wir organisieren zivilen Ungehorsam der Massen. Wir machen keine Diskussionen auf Konferenzen, keine Frage-und-Antworten. Wir werden verhaftet und gehen ins Gefängnis. Wir machen keine weiteren warmen Worte und Resolutionen. Wir organisieren Versammlungen, auf denen gewöhnliche Leute entscheiden können, ob sie ihre Kinder dem Tod durch die Reichen und Mächtigen ausliefern wollen. Wir verschicken nicht nur Emails und bitten um Spenden. Wir zwingen Regierungen zu handeln. Und wenn sie nicht handeln, werden wir sie in großartigerer Demokratie stürzen, die ihren Zweck erfüllt. Und ja, manche mögen hierbei sterben. Einige von uns haben die dunkle Nacht der Seele durchschritten und sind bereit. Oder wenigstens haben wir keine Angst mehr vor unserer Angst.«6:15 -- We are organising mass participation civil disobedience. We are not doing conference discussion panels, Q&As. We are getting arrested and going to prison. We are not doing more warm words and resolutions. We are setting up assemblies, where ordinary people can decide, whether they want their children to be delivered to their deaths by the rich and powerful. We are not just sending out emails and asking for donations. We are going to force the governments to act. And if they don't, we will bring them down in greater democracy fit for purpose. And yes, some may die in the process. Some of us are passed through the dark night of the soul and are ready. Or at least we are no longer fearful of our fear.
Zum einen ist das also ausdrücklich nicht die Ansicht von Extinction Rebellion, sondern die Privatmeinung ihres Gründers. Zum anderen sehe ich hier keinerlei Morddrohung, sondern eher die Drohung: Wenn ihr nicht spurt, wie wir wollen, bringen wir uns um.
Oder präziser ausgedrückt: Wir nehmen bei der Verfolgung unserer Ziele unseren Tod in Kauf.
Ich habe trotzdem -- oder gerade auch deshalb -- keinerlei Verständnis für Extinction Rebellion. Diese Bewegung hat mehr mit Religion und Flagellantentum zu tun als mit zielorientiertem Schutz unserer Umwelt und Zukunft. Aber Religion hat halt schon immer besser gezogen als Wissenschaft. Leider.
@Schattenwurf: Das soll jetzt kein Vorwurf speziell an Dich sein -- sondern an all die Pappnasen, die dieses Zitat unbedacht verbreiten, ohne den Zusammenhang begriffen zu haben. Es ist also mehr eine Bitte an Dich, dieses Zitat nicht in ebenfalls ohne seinen Zusammenhang weiter zu verbreiten....