Vampire, Drachen, Zombies usw. sind ja eh in der Beliebtheitsskala recht weit oben. Vollkommen ok, aber es gibt ja noch mehr als diese big player.
Persönlich hab ich natürlich auch ein paar Favourites. Das Sennentuntschi find ich zum Beispiel sehr cool. Zitat: "Die einsamen Sennen und Hirten auf den hochgelegenen Alpen schaffen sich aus Langeweile – auf den Alpen arbeiteten meistens nur Männer – eine weibliche Puppe. Sie füttern sie aus Spaß, sprechen mit ihr und nehmen sie zu sich ins Bett. Kurz vor der Alpabfahrt wird die Puppe lebendig und beginnt zu sprechen. Sie rächt sich für die Übeltaten und die gottlose Tat, die die Sennen an ihr vollbracht haben. In der Sage zwingt sie einen der Sennen, bei ihr zu bleiben und zieht diesem die Haut vom Leib."
Die Rache der Sexpuppen! Yay!

Dann find ich natürlich auch den Tanuki klasse. Ein Marderhund mit einem absurd großen Skrotum? Sorry, ist nun mal lustig. Gibt sogar mit Pom Poko einen Ghibli-Film dazu. Vollkommen kinderfreundlich also.

Und dann habe ich noch eine leichte Vorliebe für alles, was so in die Richtung Korndämon/Mittagsdämon geht, die Roggenmuhme zum Beispiel. Viele bedrohliche Fantasiegestalten werden ja mit der Nacht assoziiert, da finde ich es ausgesprochen interessant, wenn das mal so gar und überhaupt nicht der Fall ist.
Ein bisschen moderner darf's natürlich auch sein. Die Buchlinge finde ich zum Beispiel absolut entzückend. Ich hab's ja wirklich nicht so mit Fantasy-Jugendbüchern, aber Walter Moers ist da eine große Ausnahme.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier neues lernen werde.