Ich frage mich nur, warum es irgendwann nicht einfach mal reicht, warum es immer mehr und mehr sein muss, wenn alle ausreichend versorgt sind mit dem, was der Mensch braucht. Vielleicht braucht er auch die falschen Dinge, um auszufüllen, was ihm wirklich fehlt. Und gerne auf Kosten anderer.
@Heimfinderin
Gute Frage ,habe ich mir etliche Male auch schon gestellt.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen.
- Weil alle (die vermeintliche Mehrheit) es tut und "man" mithalten will/muss?
*Sonst gehörst du nicht zu uns*
- Weil es eine krankhafte Sucht ist?
- Mangelnder SelbstWERT,der nur mit materiellen "Werten" ausgeglichen werden kann?
- Weil es den Leuten einfach scheißegal ist,die Leute sind durch das scheiß Fernsehen schon so abgestumpft,verroht und konsumgeil,da ruft doch nichts mehr Emotionen hervor, außer Apple bringt n neues Iphone heraus.
Diese ganzen "Instant" Emotionen,den Leuten wird durch die scheiß Kiste doch vorgeschrieben,wann sie was zu fühlen haben.
Die Notre Dame brennt! *Heul, da muss ich ja mit heulen, nach zwei Wochen ist der Mist vergessen.*
Deutschland ist Weltmeister! *Da muss ich ja mitfiebern*
Der Mensch wollte doch noch nie selbstständig denken und Verantwortung übernehmen.
Genau auf dem selben Kram basiert das Konzept Gott..
"Alle scheißen dorthin wo sie fressen,das wird schon seine Richtigkeit haben. Und wenn nicht ,dann haben Hundert andere,die es vor mir getan haben die Schuld."
Ich sehe es ja schon bei den kleinen Kiddies,
okay früher war die Jugend zwar auch schon dem Markenwahn verfallen,aber was dagegen heute so abgeht...halleluja!
Aber dann irgendwelche Billigkopien von Gucci oder Versace um sich selbst aufzuwerten.
Warum hat der Mensch keine Federn bekommen?
Manchmal kommt es mir so vor ,als ob wir in einer Zeit leben, in der Alles wertloser wird.
Und die Antwort darauf ist noch mehr zu konsumieren, obwohl der übermäßige Konsum die Ursache des Ganzen ist.
Und noch eine kleine Anmerkung. Ich mochte Lylia nicht unbedingt, aber dennoch war sie anders als die Meisten hier und ich kann zumindest ihre Begründung, sich hier abzumelden durchaus nachvollziehen.
Also ich habe die letzten Wochen hier zwar nicht mitbekommen, aber da gehören immer zwei Parteien zu.^^
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Also, nichts gegen die Ablehnung von Statusdenken und Leistungsgesellschaft, das ist schon ok (um wieder irgendwie zum eigentlichen Thema zurückzukommen). Aber wenn es dann so weit geht, dass man den Leuten ihre Freude nicht mehr gönnt, geht es mir persönlich einfach ein bissi zu weit.
Die Freude welcher Leute?
Diejenigen ,die dieses Billigzeug herstellen oder zu denen ,der Müll zurück geschickt wird(die leisten etwas),sind sicher nicht so glücklich...
Abgesehen davon hat Konsumsklaverei für mich ziemlich wenig mit Freude zu tun.^^
Wenn damit Leid verbunden ist, wenn nicht das neueste Phone konsumiert wird, dann ist es eine Sucht.^^
Gestern erst sah ich eine Doku über das maßlose Fressen in den USA.
Da haben "normale" Portionen eine Größe, da wurde mir schon vom zusehen schlecht.*ernsthaft*
Vorallem die Fleischportionen..*naja werden eh alle frühzeitig an Krebs krepieren,so verbrannt wie sie ihre Steaks genießen.So gleicht die Natur das (hoffentlich) wieder aus*
Wenn ich drüber nachdenke ,dass das bei denen Standard ist...und woanders essen Menschen Lehm...
Mit welchem Recht? Weil sie es können?
Wenn der Mensch eine Krankheit wäre, dann gäbe es m.E Krankheiten ,die behoben werden könnten.
Mit ein wenig Feingefühl,könnte man vieles ändern /besser machen.
Und andere die ich als AIDS oder Ebola bezeichnen würde.
Die sogenannte erste Welt ,ist sicherlich die schlimmere Krankheit.