Dunkles Leben ist Geschichte

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich habe leider auch keinen Moment lang darüber nachgedacht, dass alle Beiträge hier gelesen werden können im Netz und leider hat das dazu geführt, sich hier wirklich unbedacht zu äußern. Schade, wenn dass für einen so bitteren Nachgeschmack zum Ende des DL bei Asmodeus und wahrscheinlich auch Nighttears gesorgt hat. Ich hoffe sehr, dass das nicht das Gute an den gesamten 12 Jahre DL im Nachgang relativiert.

Andererseits sorgen Verunsicherung und fehlende Infos auch gerne mal für Spekulationen. Daher sollte es m.E. von Asmodeus nicht überbewertet werden, wenn wir hier in der Aufruhr der Abschaltung spekuliert haben, was dazu führte. Wie schon erwähnt wurde, kann ich hier bei niemandem Böswilligkeit erkennen.
Und bei allem Verständnis für Asmodeus, aber die gangbare Alternative mit dem Umzug auf eine andere Datenbank auszuschließen, weil das DL dann nicht mehr das selbe sei - klingt für mich nach wie vor auch ein stückweit danach, dass er sich die Mühe nicht mehr machen wollte. Ich hab dafür Verständnis, aber dann kann man das auch so sagen, wie es ist.
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 22:55 Ich habe soeben von Asmodeus einen Link zu seinem Blogpost zugeschickt bekommen, auf dem er die Schließung des Dunklen Lebens kommentiert: https://allsvartur.de/der-abgesang/
Habe es mir auch durchgelesen und sage mal hm.... ich möchte gerne mit euch mal abends im Chat darüber reden, ich fände es schon notwendig. ;) Den Chat können Gäste nicht mitlesen, oder? @Fanchen


Aber ich muss dazu jetzt auch mal etwas sagen: ich hatte angeboten das DL zu übernehmen, denn ich bin auch bereits seit 4 Jahren Forenbetreiberin und kann so einige Aussagen nicht bestätigen:

1. Admins werden nicht als Teil der Community gesehen...

Nein, denn ich schreibe auch in meinem Forum in vielen Themen mit, und dann bin ich eine Userin wie alle anderen auch, und werde nicht als Admin gesehen, sondern auf "Augenhöhe", ich bekomme z.b auch mal Widerspruch und das ist völlig okay.

2. Kritik = Undankbarkeit ?

2. Klar ist es nicht immer schön, wenn man sich als Admin den Hintern aufreisst und dann kritisiert wird, aber ich sage mal dazu: Zitat:"Ich hasse deine Meinung aber ich täte mein Leben dafür geben, dass du sie sagen darfst."

Damit meine ich imho: Kritik (wenn konstruktiv geäussert) ist absolut kein Problem, denn sie kann jedem von uns helfen zu wachsen, sich weiter zu entwickeln. Problematisch wird sie, wenn sie unsachlich, auf persönlicher Ebene oder einfach nur zum Rumnölen geäussert wird.

Nicht jeder User der mal etwas kritisiert ist undankbar, sondern es kann sogar sehr reflektiert sein, jemanden auf kleinere Fauxpas aufmerksam zu machen, das WIE ist hierbei aber entscheident.

3. Langeweile im Forum

Die ist ja nun echt absolut vermeidbar, indem alle User und der Admin eben neue Themen erstellen, wenn die vorhandenen fade werden, also Schlangeweile muss nun echt nicht sein. Und auch ein Admin oder Moderator sollte sich schreibend beteiligen, das wollte ich noch unbedingt gesagt haben. :mrgreen:

4. Neue User und damit Chaos ?

Jap, das allerdings kann passieren und ist echt unschön, wenn es gar nicht "passt" dann kommt eben auch mal eine Verbannung zum Wohle der Community zustande, nicht Masse, sondern Klasse, daran sollte sich ein Admin halten. Ich fahre seit Jahren gut damit, nicht 10000 'de Mitglieder zu haben aber dafür richtig gute und vor allem reflektierte Leute.

So, das war mein Wort zum Sonntag äh, Mittwoch dazu. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lylia am Donnerstag 31. Mai 2018, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Chochmah »

Ich kann es auf eine Art schon verstehen das Asmo in seinem Statement etwas säuerlich reagiert das nicht nur Worte der Glückseeligkeit gefunden wurden.

Aaaaaaaber wenn ich mich an einem Forum beteilige, mein Sex-Leben, meine Krankengeschichte, mein Sonstwas in die Öffentlichkeit zerre, dann muss ich damit leben das die Welt nicht nur aus Schulterklopfer besteht.
Wenn ich mit anderer Meinung (es muss ja nicht mal Kritik sein) nicht klarkomme, dann darf ich keine Seelenstriptease im Netz machen.

Und wenn man in einer Gemeinschaft immer wieder seine Liebe zum Feindbild der Gemeinschaft (Scooter und bunte Klamotten :lol: ) präsentiert, tja....Euphorie sieht anders aus ;)

Sagt der Vollzeit-Polarisator der fröhlich in jeden Konflikt rennt und vor Schienbeine tritt :lol:

Mir persönlich tut es für Nighttears sehr Leid weil er sehr viel Herzblut investiert hat, aber ich denke mal es für ihn der falsche Weg war.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Lylia Was ich in meiner aktiven DL-Zeit mitgekriegt hab, hat zumindest Asmo schon im Laufe der Zeit recht viel an unsachlicher, persönlich angreifender Kritik abgekriegt. Da kannste sicher sein. Wie sich zeigte gab es nicht wenige, die ein Problem damit hatten, wenn die Community-Regeln plötzlich auch für sie gelten sollten.

Im Übrigen kann der Kampf eines Admins gegen die Inaktivität von Usern einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommen seit es Facebook gibt. Am Ende liegts halt bei den Usern. Du kannst als Admin 30 aufregende Themen eröffnen - wenn keiner antwortet, machste nix.
blacksister´s ghost

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

@blacksister´s ghost

Danke dir, das ist schön, freue mich schon auf dich im Chat. :)

@Pirat von Rhyolith


Ja, da stimme ich dir zu, FB und co machen es einem Forenbetreiber wirklich nicht gerade leichter, darum hasse ich dieses Plattformen auch, das gebe ich zu.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Glaub mir, an dem Tag, an dem FB mal aus irgendeinem Grunde abschmiert, trink ich einen darauf :D
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

Hahaha, darauf trinke ich nen ganzen Kasten Bier dann. :lol:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Evanahhan »

Facebook ist doch genau die richtige Plattform für Leute, die jeden Furz posten wollen. Ohne FB hätten wir noch viel mehr solcher Was-gibts-heute-zum-Mittagessen-Threads :D
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

Och, die werden hier trotzdem kommen, wollen wir drauf wetten? :mrgreen: