Aus dem Blogpost geht es schon hervor, aber ich kann es hier vielleicht an dieser Stelle nochmal wiederholen: Es ging Asmodeus zumindest zum Teil um die Spekulationen zu den Gründen für die Einstellung des DL, nicht zuletzt über die technischen. Ich denke, dass darauf auch das "Nachtreten" bezogen war. Recht geben muss ich ihm in der Hinsicht, dass die hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten nicht unbedingt praktikabel oder überhaupt durchführbar gewesen wären - ganz so drastische Worte hätte ich dafür nicht gewählt; es geht eben um Mutmaßungen durch Nutzer, die keinen Einblick hinter die Kulissen haben. Böswillige Absicht würde ich hier keinem unterstellen, vielmehr scheint ja den meisten durchaus daran gelegen zu haben, das DL zu erhalten. Ich habe auch keinen Anlass gesehen, Diskussionen darüber hier einzuschränken oder gar zu unterbinden, aber jetzt ist vielleicht die Gelegenheit passend, um meinen Senf dazuzugeben
Es wurde ja angeboten, das Forum zu übernehmen, damit das Risiko nicht auf Nighttears lastet. Das spontane Angebot schien mir völlig aufrichtig und gut gemein zu sein, wenn es auch der Verzweiflung entsprang - es gab immerhin zu dem Zeitpunkt nur noch wenige Stunden bis zu Abschaltung. Zumindest einige User scheinen darauf Hoffnung gelegt zu haben oder den DL-Admins einen Vorwurf daraus zu machen, dass es nicht so geworden ist.
Ich habe vor der Absage zur Übernahme im DL-Chat bereits bezweifelt, dass so etwas funktionieren würde, denn die Übergabe eines Forums geht mit einer großen Verantwortung den Nutzern gegenüber einher. Die Übergabe an Nighttears lief, glaube ich, seit drei Jahren und war noch immer nicht völlig abgeschlossen - und das, obwohl Nighttears schon vorher Teil des Moderatorenteams war. Die Verantwortung innerhalb weniger Stunden an jemanden zu übertragen, der bis dahin überhaupt nichts damit zu tun hatte, wäre fahrlässig gewesen: Immerhin geht es nicht nur darum, dass das Forum dann auch tatsächlich am Laufen gehalten wird, sondern es geht auch um die Daten der Nutzer, die plötzlich und ohne Information an sie in fremde Hände gelegt würden. Vor dem Hintergrund, dass das ganze Problem darin bestand, die Datenschutzbestimmungen nicht einhalten zu können, wäre gerade das wohl die schlechteste der Lösungen gewesen - so gut es auch gemeint war.
Ich möchte auch betonen, dass aus meiner Sicht weder Nighttears noch Asmodeus mangelndes Interesse an der Fortführung des DL hatten. Ja, Asmodeus hat sich weiter zurückgezogen, aber er hat sich dennoch um die Weiterführung des Forums gekümmert und einige Zeit investiert. Dass Nighttears das Forum nicht aufgeben wollte, sehen hier glaub ich alle so.
Beide sind übrigens auch mit mir in Kontakt getreten und haben dem Forum Erfolg gewünscht, obwohl sie dieses Thema gelesen hatten. Mangelndes Interesse an der Community kann man da kaum unterstellen, wenn auch nicht immer alles so gut läuft, wie man es sich wünschen möchte.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites