Würde für mich und meine Beobachtungen dazu tendieren, generell schwarze Menschen in die IT zu stecken, auch wenn soziale Berufe durchaus keine Seltenheit sind.
Zum Einen wohl, weil die Branche Dresscodemäßig sehr entspannt ist, insbesondere Start-Ups und kleine Firmen lassen ihre Geeks ja rumlaufen, wie sie wollen und stecken nur die Berater, die dann extern beim Kunden rumturnen, in Anzüge.
Zum zweiten die typische Kellerkind-Assoziation. Schwarzen jeder Coleur (höhö) sagt man ja gern nach, dass sie mit den 'Stinos', 'Normalos', 'mainstreamern' - nennt sie, wie ihr wollt, nicht viel anfangen können und sich deshalb lieber in ihre dunkle Programmierer-Höhle zurückziehen. Private Interessen wie Gaming begünstigen eine berufliche Ausrichtung in der IT.
Ich glaube, da gibt es 2 Ausrichtungen. Die einen sind sehr anti-mensch und die anderen sehr emphatisch. (Natürlich stark vereinfacht

)
Im sozialen Bereich sind dann logischerweise die Emphaten zu finden.
Ich persönlich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass in der IT schwarze Menschen vermehrt vorkommen, ich habe mich ja auch selbst bewusst dazu entschieden, in dieses Umfeld zurückzukehren.