zitat JFK

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 35

Re: zitat JFK

Beitrag von Demon89 »

@Soiled
Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Zu den Gründen, wie gerechtfertigt JFKs Aussage ist, würde ich aber eher folgendes anbringen:
"Anfang der 1960er Jahre war es erstmals möglich, dass beide Supermächte einander von heimischem Boden aus mit nuklear bestückten Interkontinentalraketen hätten beschießen können."
(Zitat aus Wikipedia, wenn man unter "Kubakrise" schaut)

Die Begründung der Korrektheit oder Inkorrektheit des Inhaltes eines Zitates durch Dinge, die erst in der Zukunft stattfinden ist immer sehr … naja, schlechter Stil weil unbegründet.


Aber in der Tag ist die Welt, was zwischenstaatliche Kriege angeht in den letzten Jahrzehnten viel friedlicher geworden.
(Auch, wenn sich dafür neue Arten von Kriegen etabliert haben.)
Die Aussage von JFK ist natürlich jedoch nur vor diesem Hintergrund sinnvoll, in allen anderen Kontexten pure Spekulation.


Außerdem scheinen mir die Leute hier selbst nicht sicher, was die Menschheit jetzt auslöschen soll?
Krieg? Die Umweltzerstörung? Kapitalismus? ...
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Bloody Arthur

Re: zitat JFK

Beitrag von Bloody Arthur »

Demon89 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 18:45 Außerdem scheinen mir die Leute hier selbst nicht sicher, was die Menschheit jetzt auslöschen soll?
Krieg? Die Umweltzerstörung? Kapitalismus? ...
Eichhörnchen!!!

*Arthurs Troll-Beitrag des Tages*
Soiled

Re: zitat JFK

Beitrag von Soiled »

Demon89 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 18:45 Zu den Gründen, wie gerechtfertigt JFKs Aussage ist, würde ich aber eher folgendes anbringen:
"Anfang der 1960er Jahre war es erstmals möglich, dass beide Supermächte einander von heimischem Boden aus mit nuklear bestückten Interkontinentalraketen hätten beschießen können."
Aaaaah, gutes Argument. Wär mal spannend zu schauen, wie Herrn Kennedys Einstellung war, bevor die sowjetischen Raketen die USA erreichen konnten. Also, ob er da auch schon so große Töne gespuckt hat, von wegen "Menschheit".

Ich könnte mich jetzt drauf rausreden, dass ich das alles ja nur in einen Zeitgeist einordnen wollte und deswegen Ereignisse aus der Zukunft rangezogen habe, aber das nimmt mir sicher keiner ab. :lol:
Also steh ich eben weiter dazu, dass ich in Geschichte eine Niete bin und mir demzufolge auch historisches Denken und Folgern fremd ist.
Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 18:52 Eichhörnchen!!!
Ich sag's doch, ich hab heut ein Ziesel gesehen! Die ja ebenfalls zu den Sciuridae gehören, also verhältnismäßig eng mit Eichhörnchen verwandt sind. Die buddeln Gräben und unterminieren uns, während uns die Eichhörnchen von oben mit Fichtenzapfen bewerfen ...

Wir werden alle sterben! Die große Hörnchen-Verschwörung ist hinter uns her!