Ich habe soeben von Asmodeus einen Link zu seinem Blogpost zugeschickt bekommen, auf dem er die Schließung des Dunklen Lebens kommentiert:
https://allsvartur.de/der-abgesang/
Eine gewisse Frustration (über dieses Thema hier) lässt sich da nicht leugnen. Ich kann das tatsächlich auch nachvollziehen, wenn ich mich der Aussagen auch nicht hundertprozentig anschließen würde: Dass die Administration des Forums gerade in der Anfangszeit sehr spannend sein kann, wundert mich nicht. Ich hab das Forum ja auch erstellt, um die Community am Leben zu halten (und aus Neugierde, wie das (auch technisch) so läuft
). Bisher kann ich mich zumindest nicht über Langeweile beschweren
Dass sich das mit der Zeit ändern kann, wundert mich aber auch nicht. Eine Auszeit lässt sich schwer nehmen, denn das Forum bleibt aktiv und braucht gewisse Aufmerksamkeit. Bei hohen Nutzerzahlen steigt der Abstand, den man zur Community hat - man ist der Typ im Hintergrund, der zwar irgendwie alles am Laufen hält, aber als Teil der Community wird man nicht unbedingt gesehen.
Asmodeus hat sich immer mehr aus Diskussionen herausgehalten, und auch das kann ich nachvollziehen: In der Rolle als Administrator ist die Gefahr groß, dass man gar nicht als gleichwertiger Diskussionspartner akzeptiert wird, sondern dass man "das letzte Wort" hat - oder dass es zumindest so wahrgenommen wird. Das hilft sicher auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass dem einen oder anderen ein paar Worte zu dem Artikel einfallen werden. Ihr könnt das hier gerne diskutieren, solange die Diskussion einigermaßen sachlich bleibt. Wie bereits geschrieben sind Angriffe gegen bestimmte Personen nicht in Ordnung.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites