
Mich würde mal interessieren, was ihr für Trends in der Schwarzen Szene seht und wie sie sich Eurer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich sehe sowas ja vollkommen wertneutral, Stagnation ist imho tödlich.
Sachen, die ich vermute bzw. worauf ich spekuliere:
Japan (insbesondere Anime) wird eine größere Rolle spielen. Klar, früher hat man auch schon Akira und Ghost in the Shell etc. geschaut, aber das lief immer nur so am Rande mit. Inzwischen hat das (gerade im Mainstream) viel mehr Präsenz und wird dadurch auch in die Szene rüberschwappen.
Ich find's allerdings schade, dass sich das anscheinend hauptsächlich auf Popkultur beschränkt. Klassische Japanische Ästhetik passt imho ganz hervorragend zu klassischem Grufti-Zeug, mit der Betonung des Vergänglichen und Unvollkommenen und so, aber was willste machen.
Weiterhin: Postpunk wird wieder prominenter. Gab ja eh ein fettes Revival, mehr bei den Alternativen, aber trotzdem.
Was Klamotten angeht: Ich glaube, dass die sehr elaborierten Sachen langsam auf dem absteigenden Ast sind und neuer Minimalismus Einzug hält.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Szene politischer und weniger passiv wird. Die vielgerühmte Toleranz wurde und wird ja gern von Leuten ausgenutzt, die ... ein wenig fragwürdig sind. Ich hab zumindest das Gefühl, dass der Widerstand da wächst.
So, das waren mal ein paar ideen, so aus dem Ärmel geschüttelt. Welche Entwicklungen seht bzw. vermutet ihr? Ganz egal ob es um Mode, Musik oder Einstellungen geht.