Was regt euch gerade auf

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 15:08 An die Wand mit ihm! Gehenkt, ertränkt, gevierteilt und verbrannt gehört er!
Rücktreten reicht mir voll und ganz.
Im Sinne der Gleichberechtigung bin ich dann allerdings dafür, daß mit Frauen genau so verfahren wird, wenn sich ein Mann als Opfer einer sexistisch beleidigenden Entgleisung sieht.
Klar doch. Wenn eine stellvertretende Landeshauptfrau über einen männlichen Sprecher einer NGO sagen würde "Der lässt mich ja gar nicht reinreden, Oaschloch, gschissenes" wäre sie genauso rücktrittsreif. Nur passiert das halt ... nun ja ... nie. :lol:
Btw: Landeshauptleute sind das Pendant zu Ministerpräsidenten. Ich find ja, dass man von denen schon ein wenig mehr Selbstbeherrschung erwarten darf.
Keine gute Idee? Dacht ich mir's doch.
Dochdoch, hervorragende Idee. Seh da gerade das Problem nicht.
Und der Koalitionsausschuß der Parteien, die im Landtag die Mehrheit stellen, hat nun entschieden, keine Sanktionen zu ergreifen.
Nö, die sitzen da noch dran. Siehe hier. In Ö die Politik ist ... manchmal etwas operettenhaft. Mit deutscher Effizienz kommt man da nicht weit. ;)
Anzeige scheint Marianne Götsch nicht erstattet zu haben.
Spätestens seit Frau Künast sollte jedem klar sein, wie irrsinnig aufwendig und schwierig es ist, gegen Beleidigung gerichtlich vorzugehen, egal ob sexistisch oder nicht. Auf Hassrede, Hetze, Mord- und Vergewaltigungsdrohungen etc. darf man sich da schonmal einstellen. Dazu kommt noch, dass der Typ als Politiker durch seine Netzwerke natürlich super Anwälte kennt und sie sich auch leisten kann. Eine Sprecherin für den WWF müsste da erstmal Geld sammeln, um das vorfinanzieren zu können.

Aber, ja, klar, alles ganz einfach. :roll:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 20:15 Nur passiert das halt ... nun ja ... nie. :lol:
Da bist Du deutlich optimistischer als ich. Ausgehend von den wenigen existierenden geschichtlichen Beispielen bin ich der Meinung, daß sich einige Frauen in ähnlichen Übermachtpositionen ähnlich ekelhaft verhalten wie einige Männer. Das fällt nur nicht so auf, weil es derzeit einfach viel zu wenige Frauen in derartigen Positionen mit Rückhalt durch ein entsprechend gut ausgebautes Netzwerk gibt.

Macht verdirbt den Charakter. Auch den weiblichen.
Soiled hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 20:15 Btw: Landeshauptleute sind das Pendant zu Ministerpräsidenten. Ich find ja, dass man von denen schon ein wenig mehr Selbstbeherrschung erwarten darf.
Und nicht nur von denen. Die Unsitte beginnt ja schon damit, anderen einfach so ins Wort zu fallen


Dennoch bin ich der Meinung, wer die ihm rechtlich und politisch zustehenden Möglichkeiten nicht ergreift, soll sich anschließend bitte nicht beschweren.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Fanchen »

Dass der Graue Wolf mit seiner Zwiebelkritik wohl recht hat. Gnah!
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 22:05 Dennoch bin ich der Meinung, wer die ihm rechtlich und politisch zustehenden Möglichkeiten nicht ergreift, soll sich anschließend bitte nicht beschweren.
Ooooch. Gibt ja viele Fälle, in denen man auf sowas verzichtet, nicht nur bei Beleidigung. Sowas ist nämlich ein ziemliches Spießrutenlaufen. Ich werd mich trotzdem weiter über Sachen beschweren, selbst wenn ich nicht die Nerven hab, die tatsächlich jedes Mal zur Anzeige zu bringen. Vom Klappe halten und sich nicht beschweren ist nämlich noch nie was besser geworden. ;)
Fanchen hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 01:18Zwiebelkritik
Ich hab jetzt echt lange überlegt, was das denn für eine Kritik-Technik sei. Irgendwas mit Schalen, die man abtrennt, um zum Kern vorzudringen? Bis ich dann kapiert hab, dass es ja wirklich um wörtliche Zwiebeln ging. :lol:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 13:37 Ich hab jetzt echt lange überlegt, was das denn für eine Kritik-Technik sei.
Was Du mir hier inzwischen so alles zumutest und andichtest... :lol:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Elric »

Immer wieder schön, wie in den Diskussionen um den Umgang mit reaktionären Armleuchtern Zähne und Klauen zum Einsatz kommen...

...man könnte die man an anderer Stelle mit größerem Erfolg...

...aber was solls, ich bin ein romantischer Träumer.
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 13:43 Was Du mir hier inzwischen so alles zumutest und andichtest... :lol:
Hey! Ich bin halt davon ausgegangen, dass das irgendein rhetorischer Kniff sei, den sowohl Fanchen als auch Du kennen (und sicher auch viele andere Leute), nur ich halt nicht, weil ich generell viel zu wenig weiß. Ich hab sogar danach gegoogelt ... :sob:

Ich geh ja sowieso immer erstmal davon aus, dass ich von nix eine Ahnung hab; wenn ich mal von etwas überzeugt bin kann man davon ausgehen, dass da sehr viel Recherche und Abwägen dahintersteckt. ;)
Klar, natürlich bin ich auch ein Opfer von den Klassikern wie confirmation bias, will ich ja gar nicht leugnen. Hab erst kürzlich gelesen, dass nur 14% der Männer ihren MNS täglich waschen, aber immerhin 27% aller Frauen. Passt natürlich hervorragend in meinen "Männer haben zu Hygiene ein etwas entspannteres Verhältnis"-Narrativ rein, gegenteilige Aussagen überlese ich dann doch mal schnell. Bin ja auch nur ein Mensch.

Ändert nix dran, dass Zweifel mein Default-Zustand ist, eigentlich. Auch und vor allem an mir.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 20:45 dass nur 14% der Männer ihren MNS täglich waschen
Nun ja, wenn man den eh nie aufzieht, braucht man ihn auch nicht zu waschen.... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Uuuuund, was ebenfalls mit reinspielen könnte, ist die Art der Umfrage. War sie anonym oder nicht? Weil bei nicht-anonymen Sachen Leute tendenziell eher Sachen behaupten, von denen sie glauben, dass es von ihnen erwartet wird. Klassiker ist, dass Männer die Anzahl ihrer SexualpartnerInnen gern nach oben korrigieren, Frauen nach unten. :lol:
Und weil von Frauen mehr Hygiene erwartet wird könnte es durchaus sein, dass sie sich als etwas reinlicher dargestellt haben als sie sind. Alles nicht auszuschließen.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Und wenn wir schon dabei sind, uns über Umfragen aufzuregen: Vielleicht war das ja eine Multiple-Choice-Frage der Art

Wie oft waschen sie ihr Mauldäschle?
[ ] gar nie
[ ] nach einer Stunde
[ ] nach sechs Stunden
[ ] nach jedem Gebrauch
[ ] einmal am Tag

Daß dann nur 14%, resp. 27% ihr Kreuzchen bei "einmal am Tag" machen wäre dann nicht weiter überraschend.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: