Computergenerierte Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Computergenerierte Musik

Beitrag von Grauer Wolf »

Das Thema scheint ja immer mehr Leute zu beschäftigen:
Davie504 -- This bass video is generated by AI
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Computergenerierte Musik

Beitrag von Durante »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 23:12 Das Thema scheint ja immer mehr Leute zu beschäftigen
Hype ist Hype. ;)

(Dass dieser Hype leider wie von dir erwähnt auch mithilft die Energiewende zu sabotieren ist leider aber ebenfalls wahr...)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Computergenerierte Musik

Beitrag von Grauer Wolf »

Die AI-generierte Musik wird immer besser:

Aus der Reihe "Obscurest Vinyl":
The Sticky Sweethearts -- I Glued My Balls to My Butthole Again


Edith meint: Ich habe mir gerade eben die Nutzungsbedingungen der "Udio AI" durchgelesen. Scho weng witzig: Die graben die weiten Untiefen des Internetzes um und verwenden jedes Schnippelchen Musik, das ihnen in die Fänge gerät, um ihre "AI" zu trainieren. Urheberrecht? Verwertungsrecht? Copyright? Scheiß drauf. Dann aber machen sie für die musikalischen Ausgeburten ihrer Software Urheberrecht und Copyright geltend.

Ich persönlich bin ja eh schon kein großer Anhänger von Urheberrecht und Copyright (zumindest nicht in ihrer heutigen Ausgestaltung). Aber dann auch noch Urheberrecht und Copyright auf von "AI"-Software erzeugten Werken? Ich möchte hoffen, daß die EU dem einen Riegel schiebt. Vermutlich vergeblich. Hinter dem Geschäftsmodell der "AIs" steckt einfach schon zu viel Geld und somit Einfluß.

Edith nochmal: Und ich scheine mit meiner Meinung nicht der Einzige zu sein: Benn Jordan -- AI Art: A Solution Without A Problem.
Sehenswert. Insbesondere wegen des Gedankens, daß die allermeisten Musiker von ihrer Musik sowieso nicht leben können -- und auch nicht aus finanziellen Gründen Musik machen. Machen sollten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: