Kleidung kaufen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

Ich hab mich immer gefragt, was Mainstream mit einer Subkultur zu tun hat? Natürlich gibt es auch in einer Subkultur gewisse Strömungen, die beliebter sind, aber nicht in dem Ausmass, wie es im Großteil der "normalen" Bevölkerung vorkommt. Aber je mehr sich eine Subkultur/Szene öffnet, desto mehr gleicht man sich doch dem Massenmainstream an bzw. fließt dort mit. Und wenn man danach geht, so lehne ich das durchaus auch ab. Nun denn, dann bin ich eben unreif. :lol: Wobei ich nicht von Hass sprechen würde. Hass ist ein großer Begriff. Ablehnung ist nicht gleichbedeutend mit Hass. Subkultur ist eben keine Popkultur...
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

Wieso sollte Mainstream was mit Subkultur zu tun haben? Hab das jetzt nicht so verstanden, dass das jemand behauptet hätte. Aber man kann ja Dinge aus beiden Bereichen mögen, also hauptsächlich Szenemusik hören, aber auch mal populäre Musik. Auch dort gibt’s ja große Auswahl. Oder Mainstream-Filme gucken. Hat dann halt nicht mit der Szene zu tun, aber das muss es ja vielleicht auch nicht in jedem Lebensbereich?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke, ich weiß schon, worauf das hinaus laufen soll, was Phönix sagt - und ich kann es verstehen. Für mich passt Grufti Sein und Markenkrams tragen, auch nicht zusammen; einfach aus dem Lifestyle heraus und dem Gefühl, das ich höchstwahrscheinlich in mir trage, das mich mal in eine Szene wie diese getragen hat. Natürlich ist "schwarz" nicht bei jedem in jedem Lebensbereich. Und eigentlich ist es eh wurscht, was jemand anzieht und ob der sich Grufti nennt oder nicht. Mittlerweile tangiert mich all sowas gar nicht mehr großartig, weil es mir zu anstrengend geworden ist. Aber ich weiß, worum es geht. Und warum es auf Ablehnung stößt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

Hier geht es um zwei verschiedene Dinge - Markenklamotten und Mainstream. Das ist nicht das Gleiche. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei…
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Evanahhan
Finde ich gar nicht so. Das ganze Thema kam ja ins Rollen wegen "Markenklamotten". Da wurde dann zwar schnell etwas zurück gerudert und dann kam " oder Mainstream generell", aber ich würdˋ die Thematik auf jeden Fall in die Schublade packen, die hier grad aufgemacht wurde ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

Na ja, so hab ich halt diese Argumentation verstanden. Lehnt man etwas ab, weil man konkrete Gründe hat, also z. B. das System dahinter ablehnt (das wäre bei Markenklamotten gegeben), oder lehnt man etwas NUR DESHALB ab, weil es populär (=Mainstream) ist. Die Diskussion hatte sich ja an dem Begriff „Mainstream-hate“ entzündet.

Was macht man, wenn man z. B. eine Szene-Band toll findet, die plötzlich populär wird (ohne den Stil oder das Marketing dafür zu ändern, das wären nachvollziehbare Gründe)? Mag man die dann plötzlich nicht mehr, weil sie nun populär ist?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Aki
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. März 2023, 13:51

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Aki »

Ich hab mich jetzt nochmal angemeldet, weil ich die Sache nicht auf mir sitzen lassen konnte. Ich weiß es ist nur eine Diskussion aber ich hasse es zu diskutieren und diese negativen Gefühle die man dabei bekommt. Ich kann mit sowas wirklich nicht umgehen und das ist vielleicht unreif aber wenigstens gebe ich es zu. Außerdem wollte ich es nicht so stehen lassen, wie es hier jetzt dargestellt wird.

Ich bin in meinem Ausgangstext auf das Thema Mainstream-hate gekommen. Da muss ich auch erwähnen, dass ich meinte, dass ich es nicht schlimm finde ab und zu bei größeren Marken einzukaufen, was aber nicht bedeutet, dass ich jedem Trend hinterherrenne oder mein Kleiderschrank nur aus Marken besteht.
Dabei meinte ich wie @Evanahhan schon sagt den allgemeinen Hass auf etwas weil es populär ist. In meinem Ausgangstext habe ich geschrieben „Finde diesen Mainstream-hate unreif und unnötig“. Ich habe nicht gesagt, dass ich es unreif finde Markenklamotten abzulehnen und auch in meiner Antwort meinte ich, dass ich es in Ordnung finde, wenn man Markenkleidung ablehnt.
Hätte ich gewusst, dass das so ne große Diskussion verursacht, hätte ich den Satz sicher weggelassen. Aber schließlich hab ich damit auch niemanden persönlich angegriffen und dachte, dass das hier ein Ort ist, an dem man auch einfach mal seine Meinung sagen darf (anscheinend nicht).

Eine andere Sache die ich erklären will ist, dass ich meinte, dass die Szene wegen Leuten wie @Phönix75 ausstirbt. Ich kenne ihn nicht (Wie auch? Man gibt mir ja nicht die Chance bevor man mich rausekelt). Aber wenn man Neulinge, die sich eigentlich informieren wollen sofort so anspringt und verteufelt, dann tut es mir leid aber da hat niemand Lust drauf.
Auch zu sagen meine Argumentation ist unreif aber nicht einmal begründen warum eigentlich finde ich einfach nicht konstruktiv. Und allgemein finde ich es dann immer albern, wenn Leute denken sie wären irgendwie schlauer oder besser nur weil sie älter sind. Ich will damit nicht abstreiten, dass ihr die Szene gut kennt und viel Lebenserfahrung habt aber deshalb muss man Neulinge ja nicht gleich vertreiben oder blöd anmachen. Und diese Verallgemeinerungen von wegen mit der Jugend kann man nicht reden und die sind alle immer sofort eingeschnappt find ich sowieso total bescheuert und ein weiterer Grund, warum die Szene ausstirbt. Nirgends habe ich irgendwie geschrieben, dass ich mich für schlauer halte und eingeschnappt war ich auch nicht. Ich kann wie gesagt nur einfach nicht mit Diskussionen umgehen, ich hasse es einfach. Finde auch man hätte sich ja ganz anders über das Thema unterhalten können aber da wurde gleich provoziert (jedenfalls habe ich das so empfunden). Und widersprechen ist was anderes als jemanden blöd anmachen.

Ehrlich gesagt nach so einer Aktion hat doch keiner Lust hier zu bleiben. Ich werde hier in die Ecke gestellt, nur weil ich ne andere Meinung hatte, die man anscheinend nicht mal richtig verstanden hat.
Und wenn ich mal so von mir erzählen darf: Ich war den größten Teil meines Lebens eine Außenseiterin. Ich habe mich auch immer vom Mainstream abgegrenzt, hab meine eigene Musik gehört und mein eigenes Ding gemacht. Ich hab auch nie verstanden warum man sich überteuerte Designer Sachen kauft und den Kram, den eigentlich niemand braucht. Aber ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass mich das nicht zu einem besseren Menschen macht. Ich kaufe deshalb nicht anders ein als früher. Aber meiner Meinung nach sollte jeder Mensch machen dürfen was er mag und ich finde diese Einstellung ist überhaupt nicht unreif. Unreif ist es, Leute sofort in Schubladen zu stecken und aus der Engstirnigkeit nicht herauszukommen. Mag ja sein, dass der Grundgedanke dieser Subkultur war sich vom Mainstream abzugrenzen, was ich ja an sich nicht schlecht finde. Aber sich abzugrenzen und etwas zu hassen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe das Gefühl, dass ich missverstanden wurde.

Und würde man mich besser kennen, würde man mich auch nicht direkt in die HipHop-Mainstream-Kategorie stecken aber anscheinend will man hier neue Leute gar nicht erst kennenlernen bevor man sie verurteilt. Das ist in Ordnung aber wäre cool wenn irgendwo stehen würde, dass die Leute unter sich bleiben wollen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass einen Menschen viel mehr ausmacht als die Kleidung, die er trägt. Charakter ist für mich viel wichtiger als der Geschmack der jeweiligen Person. Ich finde Designer auch unnötig. Wenn meine Schwester das aber gerne kauft und damit glücklich ist, warum soll ich mich dann über sie stellen und sie dafür kritisieren? Sie ist der liebste Mensch den ich kenne und hat halt einen anderen Geschmack als ich. Ich wünsche mir ja auch, dass man mich so nimmt wie ich bin.
Ich glaube das ist alles eine Frage des Weltbildes. Ist man dem Leben und den Menschen gegenüber eher positiv oder negativ eingestellt? Und ich habe keine Lust verbittert durch mein Leben zu gehen.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Fanchen »

Aki hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 13:58 Hätte ich gewusst, dass das so ne große Diskussion verursacht, hätte ich den Satz sicher weggelassen.
Warum? Ist doch relevant fürs Thema. Sätze, die überhaupt keine Diskussion auslösen, kann man doch viel eher weglassen.
Aki hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 13:58 Aber schließlich hab ich damit auch niemanden persönlich angegriffen und dachte, dass das hier ein Ort ist, an dem man auch einfach mal seine Meinung sagen darf (anscheinend nicht).
Doch, darf man. Aber andere dürfen das halt genauso. ;)
Ich zweifle nicht daran, dass Phönix meint, was er sagt. Aber damit spricht er eben für sich, nicht für "die Szene". Wir sind doch alle Individuen...

Die Formulierung ist ne andere Sache, da siehst du aber hier im Thema ja schon, dass sie nicht von allen als angebracht angesehen wird. Das ist auch nicht das erste mal, und ist auch nicht nur bei Phönix so. Letzten Endes ist das ein Thema, bei dem ich entscheiden muss, wo die Grenzen des hier Akzeptierten liegen. Ich will ungern zu viel verbieten, aber wahrscheinlich muss ich dabei etwas strenger werden.
Aki hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 13:58Aber wenn man Neulinge, die sich eigentlich informieren wollen sofort so anspringt und verteufelt, dann tut es mir leid aber da hat niemand Lust drauf.
Das sehe ich genauso. Wahrscheinlich sieht das Phönix auch genauso, und genau deshalb hat er seine Worte so gewählt. (Nicht, dass Die Anderen uns die tolle Atmosphäre hier kaputtmachen! :roll:)
Aki hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 13:58Ich kann wie gesagt nur einfach nicht mit Diskussionen umgehen, ich hasse es einfach. Finde auch man hätte sich ja ganz anders über das Thema unterhalten können aber da wurde gleich provoziert (jedenfalls habe ich das so empfunden). Und widersprechen ist was anderes als jemanden blöd anmachen.
Den letzen beiden Sätzen stimme ich zu. Beim ersten weiß ich nicht, ob ich es so verstehe, wie es gemeint ist. Diskussionen scheinen mir ja ein wesentlicher Bestandteil von Foren zu sein, bzw. bist du ja selbst in dieses Thema/diese Diskussion eingestiegen. Meinst du konkret Konflikte bzw. Streit(-gespräche)?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Aki
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. März 2023, 13:51

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Aki »

@Fanchen

Ich mag Streit/ Konflikte nicht und wie eine konstruktive Diskussion hat dieser ganze Austausch nicht auf mich gewirkt. Finde man sollte sich wenn dann mit gegenseitigem Respekt begegnen.

Dass Menschen ihre Meinung ausdrücken, finde ich ja nicht schlecht. Aber es kommt immer auf die Art und Weise an, wie sie das tun. Und ich persönlich fand den Ton einfach schon nicht so nett sondern eher provokant und anklagend. Natürlich müssen wir uns nicht alle Honig ums Maul schmieren aber einfach normal miteinander reden finde ich nicht zu viel verlangt.

Naja, ich meinte damit eher bei Diskussionen, bei denen einem ein böser Wille unterstellt wird, bei denen Menschen nicht normal miteinander reden können ohne überheblich zu werden, oder bei denen Leute einen gerne extra falsch verstehen. Meiner Meinung nach sollte eine Diskussion ein Austausch von Meinungen sein. Natürlich kann man auch standhaft bleiben aber man sollte immer versuchen auch die andere Seite zu verstehen. Ich mache das oft. Aber bei Menschen, bei denen ich das Gefühl habe sie wollen mich nicht verstehen, versuche ich das dann auch nicht. Aber dann hat eine Diskussion auch gar keinen Wert mehr, wenn man sich nur angiftet. Ich persönlich habe den Sinn hinter dieser Diskussion nämlich nicht verstanden. Wollte man mich überzeugen dass Mainstream-Hass nicht unreif ist? Oder mir sagen, dass ich ein schlechter Mensch bin weil ich Markenkleidung kaufe? Oder wollte man einfach nur provozieren um Neuem aus dem Weg gehen zu müssen? Wollte man sich einfach nur aufspielen oder hat man Spaß daran andere dumm anzumachen?

Ich hatte nicht das Gefühl, dass man meine Aussage verstehen wollte sondern einfach nur dagegen argumentieren wollte und als das nicht mehr ging wurde man einfach abfällig.

Ist aber gut, dass ich jetzt weiß, dass das so ein empfindliches Thema ist. Nächstes mal überlege ich mir genauer was ich schreibe und wie ich mich äußere.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

@Aki

Ich glaube, was ich als provokant empfunden habe, waren die Worte "unreif" und "Mainstream-Hate". Damit hast du schon versucht eine Duftmarke zu setzen. Ich meine, wer würde es wagen, jemanden als solches hinzustellen, nur weil er meint den Mainstream zu hassen? Würde ich nicht machen. Andere berüchtigte Personen machen das schon. Vielleicht hat derjenige Beweggründe, die du garnicht kennst? Und da sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen Alter, Wortwahl und Ausdrucksweise. Mit mehr Lebenserfahrung hättest du es wahrscheinlich nicht gebracht. Andere Personen (im Forum) machen es, um diverse Sachen zu kompensieren und da können sie noch so alt sein. ;) Und generell ist Hass ein sehr großes Wort und würde es etwas vorsichtiger benutzen. Denn es ist ja bekanntermaßen negativ besetzt. Da muss man auch mit Gegenrede rechnen. Deswegen eher das Wort Ablehnung.
Und Markenklamotten und Mainstream gehen durchaus Hand in Hand. Man sieht ja, wenn manch ein Klamottentrend um sich greift. Und wenn das ziemlich viele machen ist es halt Mainstream. Ich lehne beides ab. Nicht nur, aus den Beweggründen, die ich weiter vorn schon genannt habe, sondern, weil es schlicht nicht meinem Lebensgefühl entspricht. Dieses Lebensgefühl habe ich seit etwa 30 Jahren und das werde ich auch noch im hohen Alter haben, bis ich ins Gras beiße. ;) Und wegen mir würde die Szene garantiert nicht sterben. Warum sie stirbt, ist, weil man sich viel zu vielen Strömungen (also dem Mainstream) geöffnet hat. Alles verwäscht immer mehr und am Ende erkennt man die schwarze Szene nicht mehr als solches. Bestes Beispiel die Band Lord of the Lost. Meines Wissens schon eine Band, die bei einigen "Szene-Anhängern" beliebt ist. Und nun wollen die beim ESC teilnehmen. Naja... willkommen im Mainstream. Damit stellt sich große Bekanntheit, Kommerz und ganz sicher große Auftritte neben Andreas Gabalier ein. :lol: Mono Inc. macht auch Werbung auf diversen Privat-TV Sendern. Mich gruselt es einfach, weil im Ursprung die Szene unter sich sein wollte und man es nicht so mochte, überall breit gelatscht zu werden. Meist war es ein schönes familiäres Gefühl, wenn man in einem kleinen Club, irgendwelche kleine Gothic-, Dark Wave- oder Electro-Bands bestaunen konnte. Jetzt muss alles größer und bekannter sein und man hat eben auch keine Berührungsängste, was den Mainstream und den Kommerz angeht. Ich glaube, dass das eine grundsätzliche Einstellungsfrage ist und irgendwo auch eine Schuld bei solchen TV-Formaten, wie DSDS und Co. zu suchen ist. Da wird doch jedem vorgegaukelt, das man ein toller Popstar werden kann, wenn man ein wenig trällern kann und reich und berühmt wird. Hat halt vor der Szene nicht halt gemacht. Nix gegen Geld verdienen. Macht jeder irgendwie und muss man auch, um zu überleben. Aber ich halte Musik und insbesondere Musik aus einer Subkultur für Kunst. Die meisten Künstler haben zu Lebzeiten, egal ob Maler, Bildhauer etc. nur wenig Geld mit ihrer Kunst verdient. Meist reicht es halt nur zum (Über-)Leben. In der Popkultur sieht das halt anders aus. Da geht man von vornherein mit dem Gedanken an die Sache, Geld mit dem zu verdienen, was man da macht. Eben, weil es viele Menschen anspricht und man es auch oftmals so gestaltet, dass es vielen gefällt. Künstler ordnen sich dem Anspruch eines Labels unter usw.. Lange Rede, kurzer Sinn... vielleicht hab ich etwas allergisch auf deine Worte reagiert, aber im Kern halte ich an meiner Aussage fest. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.