Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Kissalonecomplex
Du hast eine sehr lebhafte Phanatsie ;)
Ich brauche kein "Friendensangebot", ich war die ganze Zeit über friedlich.

Aber nun gut, ich lasse es hiermit ruhen und habe keinerlei Lust mehr, unsere eigenartige Diskussion fortzuführen. Es sind sicher genügend andere Leute hier, mit denen Du Dich besser unterhalten und austauschen können wirst als mit mir.

**


@blacksister´s ghost
Also die Aussage mit dem Kuchen hat mich jetzt echt zum Lachen gebracht :lol:

Was mir aber immer wieder mal auffällt, was diese seltsamen Defintionen und all das angeht....in keiner anderen Schiene läuft das so; zumindest in keiner, die mir jetzt bekannt wäre. Also diese extreme Aufgeschlossenheit gegenüber Gott und der Welt - das trifft man kaum an. Wenn jemand also behauptet, er wäre aus ganzem Herzen HipHopper, er trägt die Klamotten, die da mit dazu gehören, aber nur am Wochenende und hört gerne Udo Jürgens, würde niemand auf die Idee kommen und sagen " - kein Ding, HipHop ist so, wie Du Dich fühlst."
Nicht falsch verstehen, ich hab`nicht DIE große Ahnung davon, aber ich denke, im Groben und Ganzen sieht man, was ich damit sagen will.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab von Hip Hop auch keine Ahnung, aber ich frag mich, ob man das überhaupt mit unserer Szene vergleichen kann.
Für was soll Hip Hop stehen? Welche Message hat es?

Was ich schlimm finde is, dass man überhaupt solche Diskusionen führen muß.
Das man echt darüber streitet, was es eben nich is, weil es immer wieder irgendwelche Leuchten gibt, die den Begriff "Gothic" beliebig weit dehnen.
Da muß ich gleich an das Thema Toleranz denken, was ja auch gern aufkommt...das is ja auch wie so ein Kaugummi :lol:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 07:48 wenn irgendwo "Gothic" draufsteht sollte man auch erwarten können, dass "Gothic" drin ist
Nein. Von außen aufgeklebte Labels dienen einzig und allein dem Marketing -- vielleicht noch der Propaganda... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

@Herbstlaubrascheln :

ich befürchte du hast recht, aber ich halte qm Angebot weiter fest. Wann immer du bereit bist, ich bin hier.

@blacksister´s ghost :

das ist eine schöne und entspannte Haltung. ich freute mich sehr mal was positives zu lesen zu der Thematik. Szenezeitschriften gehörten halt lange Zeit zur Szene, ob man alles immer gut fand was da drin stand, sei mal dahingestellt, aber sie eröffneten es günstig und komfortabel an Beispielmusik von Szenebands zu kommen ohne gleich ein ganzes Album kaufen und dann bereuen zu müssen. Ich selbst sammelte die ersten 3 Jahre akribisch die Orkus und die Orkus CDs.
Vieles von damals habe ich seither nicht mehr gehört, aber als Einstieg in die Szene, wenn man noch fast garnichts über sie weiß, dafür fand ich sie super.

@Kuchen:

Wenn du dich besser fühlst, indem du dir das unterstelkst, werde ich nicht reinreden, aber ich bin der Meinung(!) dass niemand hier ein "Arschloch" ist.
Und man muss ja nicht immer in allem übereinstimmen, solange man den anderen und seine Meinung trotzdem respektiert. ^^

@Topic:

ich bin nochmal den Thread durchgegangen, von vorn bis hinten, und hätte da ne Frage.
Ich lese viel davon was nicht Goth ist, was schlecjter wurde, wie es bergab ging.
Evtl würde bei mir (und möglicherweise auch anderen) der Eindruck, dass alles was zum Goth hinzukam kategorisch abgelehnt wird, nicht so schnell entstehen, wenn der Fokus nicht so sehr auf dem als negativ empfundenen liegen würde.
Sprich, wenn wir schon über Veränderungen im Laufe der Zeit reden, hat dann nicht jemand etwas was sich zum positiven verändert hat, was er/sie beitragen könnte?
Ich könnte zwar auch, aber die Dinge die ich als positiv empfinde wurden ja bereits mehrfach als Nicht-Goth klassifiziert und ich will nicht "wieder ne Diskusion lostreten" ^^
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Nicht an dem HipHop aufhängen, das war jetzt einfach nur irgendein Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist *schulternzuck* Ich hab`davon auch keine Ahnung und man kann es natürlich NICHT mit irgendwelchem Kram von "hier" vergleichen, das wollte ich damit aber auch kein stückweit ausdrücken. ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 10:21
Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:48
Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:52
Übrigens hat Mc Doof sein Sortiment auf Salate, Kaffee und Kuchen, sowie verhältnismäßig gesunde Wraps erweitert und bietet inzwischen tatsächlich mehr als "nur FastFood" an. ;)
Es bleibt trotzdem "Fast Food", egal was es ist. Genauso wie ein Döner, den man sich am Dönerstand holt "Fast Food" ist, egal wie gesund er ist. Fast Food impliziert ja nicht ungesundes Essen, sondern ein schnelles Essen für zwischendurch. Oder willst du schon wieder eine neue Diskussion um das Verstehen der Wörter Fast Food vom Zaun brechen?
@FastFood:

ich habe nie eine Diskusion gestartet über FastFood... wie kommst du darauf dass ich das WIEDER tun möchte?

Okay, für dich Krümelkacker/in. Ich hätte das etwas eindeutiger schreiben sollen. Aber damit es auch du verstehst: Oder willst du schon wieder eine neue unnötige Diskussion um das Verstehen von Begriffen und deren Hintergründe, in dem Falle "Fast Food", vom Zaun brechen?
Und versteh mich nicht falsch. Die ganzen letzten Seiten dieses Threads sind unnötig, weil du entweder a) begriffsstutzig bist oder b) streitsüchtig oder c) beides

Ich hätte mich schon lange nicht mehr auf diese unfruchtbare Diskussion mit dir eingelassen, wie es z.B. Herbstlaubrascheln getan hat. Da kann man auch mit einem Pferd reden.

So! Ich hoffe, ich kann mich auf deine Reflexe verlassen und du bezeichnest mich alsbald als "Troll". :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 10:59 @blacksister´s ghost :

das ist eine schöne und entspannte Haltung. ich freute mich sehr mal was positives zu lesen zu der Thematik. Szenezeitschriften gehörten halt lange Zeit zur Szene, ob man alles immer gut fand was da drin stand, sei mal dahingestellt, aber sie eröffneten es günstig und komfortabel an Beispielmusik von Szenebands zu kommen ohne gleich ein ganzes Album kaufen und dann bereuen zu müssen. Ich selbst sammelte die ersten 3 Jahre akribisch die Orkus und die Orkus CDs.
Vieles von damals habe ich seither nicht mehr gehört, aber als Einstieg in die Szene, wenn man noch fast garnichts über sie weiß, dafür fand ich sie super.
Nur weil ich der Meinung bin, dass es für den Einstieg...quasi als Gesamtüberblick über die Szene...dienlich ist, heißt das aber nich, dass ich sage, dass is alles Gothic was dort drin is. Zudem denke ich, sollte man trotzdem selber recherchieren und nich blind darauf verlassen. Meinen heutigen Geschmack hab ich sicher nich diesen Zeitungen zu verdanken. Ich kauf die auch seit Jahren nich mehr, weil ich sie schlicht uninteressant finde....auch auf die CD´s bezogen. Mir is mein Geld zu schade, weil die eh ungelesen unterm Tisch landen würden.
Evtl würde bei mir (und möglicherweise auch anderen) der Eindruck, dass alles was zum Goth hinzukam kategorisch abgelehnt wird, nicht so schnell entstehen, wenn der Fokus nicht so sehr auf dem als negativ empfundenen liegen würde.
Sprich, wenn wir schon über Veränderungen im Laufe der Zeit reden, hat dann nicht jemand etwas was sich zum positiven verändert hat, was er/sie beitragen könnte?
Ähm...nee. Ich wüsste nich was.

Und persönlich lehne ich ja nix kategorisch ab, ich lehne nur ab, dass es als Gothic definiert wird. Kleiner aber feiner Unterschied :ugeek:

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 11:19 @blacksister´s ghost
Nicht an dem HipHop aufhängen, das war jetzt einfach nur irgendein Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist *schulternzuck* Ich hab`davon auch keine Ahnung und man kann es natürlich NICHT mit irgendwelchem Kram von "hier" vergleichen, das wollte ich damit aber auch kein stückweit ausdrücken. ;)
Nee, is schon klar. Hip Hop war aber gut, weil es das einzige is was mir was sagt. Alles andere is mir noch fremder :lol:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

ABER!

Diese Diskussion könnte man auch über den Begriff "Industrial" führen, was ja schon mal geschehen ist. Mir ist es mittlerweile Wurscht, ob die Buntgruftis und EBMler für ihr Gehüpfe sich diesen Begriff zu eigen machen. Ich roll höchstens mit den Augen und sag mir: "Red doch mit ner Kuh französisch." ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Wann kam das eigentlich auf, dass man das Wort "Industrial" auf einmal so missbraucht hat? :roll: Eigentlich mit dem ganzen Cyber-Kram, wenn ich mich nicht irre...
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

@blacksister´s ghost

Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, nur weil ich selbst grad nicht die komplette Szenegeschichte parat habe: Ist überhaupt in all den Jahren viel bei den Gruftis dazugekommen? Ich weigere mich ja entschieden dagegen von einem "dazu gekommen" im eigentlichen Sinn zu sprechen, wenn es um Dinge geht, die künstlich hinzugedichtet oder fehlinterpretiert wurden und damit notwendig machten irgendwann zwischen Grufti- und Schwarzer Szene zu unterscheiden.

Spontan fallen wir da maximal kleine Änderungen bei der Kleidung (Rückgang von Pikes zum Beispiel), Nachlassen von aufwendiger Haarbaukunst, oder natürlich das Erscheinen neuer Bands ein, welche wieder die alten Genre bedienten.

Aber so richtige Änderungen in Sachen Einstellung gegenüber Normen, Werten oder so fallen mir da gerade gar nicht zu ein. Oder aber ich habe sie während meiner eigenen Szenepause* schlicht verpasst.

edit sagt:
Wenn ich jetzt nochmal so drüber lese, dann fällt mir wieder auf dass mir eigentlich fast nur Dinge einfallen, die weggefallen sind oder reduziert wurden :|

Zum Thema Industrial:
Meiner ersten Erinnerungen an Industrial bestanden aus Veranstaltungen, deren Musik nach meinem heutigem Wissen eindeutig dem Aggrotech zugeordnet werden. :roll:




*im Sinne von mehrere Jahre keine Clubs besucht, Kontakte zu andere Szenemitgliedern halten, oder Zeitschriften lesen und mein schwarzes Leben führen, wie ich es halt für richtig hielt
Zuletzt geändert von Graphiel am Donnerstag 9. Januar 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow