Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 18:06 Das ging z.B. dann in Richtung schwarze Lilly Fee oder wie diese kleine rosa Göre heißt. Und man bekam den Mist überall um die Ohren gehauen. In den Singelbörsen gab es kaum ein Frauenprofil was aus natürlichen Bildern bestand. Überall diese gestellten Bilder....verkleidet Frauen. Nix düster oder morbide.
Also so sehr ich den Geschmack hier teile, so muss ich doch ganz klar sagen, dass es eben genau das ist. Geschmack.
Wenn eine Frau, eine Gothic sich in Lack und Leder, oder Neonfarben plus schwarz oder so wirft und ablichten lässt, dann tut Sie das wohl ehr weil es ihr gefällt und nicht weil sie einem sehr eng gefassten Begriff von Gothic-Chik entsprechen will.
Selbst wenn wir annehmen dass ein solches Outfit nicht Gothic wäre (nach wie vor debatierbar) ist ein solches Fotos von sich zu machen und zu posten ja nicht gleich das Statement, dass diese Person dies für Gothic und den Inbegriff von Goth hält, sondern erstmal nur ein Foto der Person in einem Outfit in dem sie sich wohl genug fühlt um es Online einer Millionenschaft zu zeigen...
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Kissalonecomplex
Wie ich "auf diese Weltsicht komme"? Du tust ja so, als wäre das vollkommen abwegig und etwas, das ich mir selbst irgendwie so zusammen gedacht hätte. Das ist aber halt nicht so.
Wenn jemand sagt, bei McDonalds würde es nur FastFood geben, wirst Du ja auch nicht fragen, wie man auf diese "Weltsicht kommt", oder? Ich verstehe Deine Fragen schlicht und einfach nicht.
Aber ich will das hiermit auch ruhen lassen; mir ist es ein bisschen zu schräg.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:26 @Kissalonecomplex
Wie ich "auf diese Weltsicht komme"? Du tust ja so, als wäre das vollkommen abwegig und etwas, das ich mir selbst irgendwie so zusammen gedacht hätte. Das ist aber halt nicht so.
Ähm... doch... genau das ist es für mich... deswegen frage ich... Diese Erkenntnis hat irritierend lang gedauert... o.o

Ich mein... ich bin wirklich schon ne Weile unterwegs und hab wirklich sehr verschiedene Typen von Goths kennen gelernt, aber ich gebe zu, keiner war so unflexibel in der Definition wie ein paar Leute hier...
Nichtmal die die sich über das Aufkommen der "Knicklichtgirls" echauffierten...o.O
Ich mein... glaubst du echt ich tue nur so, weil ich nix anderes im Leben zu tun hätte? Es gäbe 100 Dinge die mir mehr freude bereiten würden, aber verstehen ist halt nicht immer einfach und erfordert manchmal Geduld...

Übrigens hat Mc Doof sein Sortiment auf Salate, Kaffee und Kuchen, sowie verhältnismäßig gesunde Wraps erweitert und bietet inzwischen tatsächlich mehr als "nur FastFood" an. ;)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

Heimfinderin hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 18:34Ich erinnere mich noch an Waver und dass selbst meine Eltern "Gruftie" sagten.
Das war laut dem Wiki Eintrag zur Goth(ic) Kultur bis zu Beginn der 90er auch noch die gängige Selbstbezeichnung in Deutschland. Da trügen dich deine Erinnerungen nicht, die sich auch mit Erzählung von Szenezeitzeugen aus meinem Bekanntenkreis deckt. Erst zu Beginn der 90er etablierte sich Gothic auch in Deutschland als Selbstbezeichnung. Bei den Briten hingegen fand der Begriff Goth(ic) bereits in den 80ern Verwendung. Das sich in Deutschland vermutlich also niemand dafür interessiert hat, ob es bei den Briten Unstimmigkeiten gab ob an Goth jetzt noch ein "ic" drangehängt werden darf oder nicht halte ich daher für sehr wahrscheinlich.

Interessant finde ich die geschichtlichen Hintergründe der Szenenselbstbezeichnung und deren Verbreitungswege trotzdem. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Soiled »

Ich würd ja eher die Medien beschuldigen als die Leute. Ich mein ... da gibt's Zeitschriften wie Gothic!, die sich mit allem möglichen beschäftigen, nur nicht mit Musik, auf die das Label "Goth(ic)" zutreffen würde. Wenn ein Neueinsteiger in der Pampa, der keinen Kontakt zur Szene hat, sich so ein Ding kauft, glaubt er dann eben, dass Metal oder Mittelalterrock oder Folk gute Beispiele für "Goth"-Musik seien. Weil ... wenn irgendwo "Gothic" draufsteht sollte man auch erwarten können, dass "Gothic" drin ist, und nicht nur alles mögliche mit dem Label versehen wird, um es besser vermarkten zu können, oder? Und so wirklich viel Wave und Goth(ic) gibt's ja auch nicht mehr auf dem WGT. :lol:

Naja, dem Wort "Punk" ist es in der Hinsicht ja noch viel schlimmer ergangen. Ich sag nur "Business Punk". Und auch Trump wird von seinen Anhängern gern als "punk" bezeichnet, weil er ja ganz offensichtlich ein Rebell ist, der sich gegen das Establishment wendet ...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:52
Ich mein... glaubst du echt ich tue nur so, weil ich nix anderes im Leben zu tun hätte? Es gäbe 100 Dinge die mir mehr freude bereiten würden, aber verstehen ist halt nicht immer einfach und erfordert manchmal Geduld...
Genau das glaube ich, sonst wärest Du nicht den ganzen Tag im Forum. Nimms mir nicht übel, aber ich habe Herbstlaubrascheln sofort verstanden und ich denke, jeder andere hier auch.


Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:52
Übrigens hat Mc Doof sein Sortiment auf Salate, Kaffee und Kuchen, sowie verhältnismäßig gesunde Wraps erweitert und bietet inzwischen tatsächlich mehr als "nur FastFood" an. ;)
Es bleibt trotzdem "Fast Food", egal was es ist. Genauso wie ein Döner, den man sich am Dönerstand holt "Fast Food" ist, egal wie gesund er ist. Fast Food impliziert ja nicht ungesundes Essen, sondern ein schnelles Essen für zwischendurch. Oder willst du schon wieder eine neue Diskussion um das Verstehen der Wörter Fast Food vom Zaun brechen? :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Kissalonecomplex
Weißt Du, was für mich höchst irritierend ist? Dass jemand so tut, als wolle er mit mir ein Gespräch führen, aber in Wirklichkeit nur ein bisschen stänkern möchte, da er ganz offensichtlich mit meinen Aussagen nicht klar kommt *lach* - Das finde ICH ganz schön irritierend.
Weißt Du was? Wir einigen uns jetzt einfach auf Folgendes:
Ich hab`nicht die geringste Ahnung, meine Eindrücke der letzten 20 Jahre waren allesamt Halluzinationen, ich behalte für mich, was "Gothic" mir bedeutet und Du darfst dann mit all dem glücklich werden *schulternzuck* Hab`ich kein Problem damit. ;)

Aber, was ich Dir noch ans Herz legen möchte, ganz unabhängig von irgendwelchen Szene-Diskussionen:
In einem anderen Thread hast Du Dich sehr echauffiert darüber, wie wenig die Menschen dahinter blicken würden, wie viele Vorurteile sie haben, wie starr sie in ihren Ansichten sind, ohne auf andere zu achten oder einzugehen oder was auch immer; der O-Ton wird das nun nicht mehr sein, denn das habe ich nicht im Kopf.
Du selbst bist aber offensichtlich kein bisschen dazu bereit, einen Menschen so stehen zu lassen, wie er ist, mit seinen Gefühlen und Ansichten. Um nochmal auf das andere Thema zurück zu kommen, in dem es ja um den ganzen Gender-Kram ging: Wenn nun jemand mir gegenüber etwas äußert, ganz egal nun, worum es geht; dann komme ICH nicht an, fange an, klug zu scheißen und sage " Tz - hab`ich noch nie gehört, Du hast unrecht, Du hast Hirngespinste, Deine Eindrücke stimmen nicht, Deine Erfahrungen sind erfunden."
Versteh`mich nicht falsch, mich juckt es ganz, ganz wenig, was Du von mir und meiner Meinung hälst und Du kannst noch so oft versuchen, mir hier in die Seite zu pieksen, das trifft mich nicht und ändert nichts an meinen Ansichten. Aber Du selbst solltest Mal darüber nachdenken, wie DU Dich verhälst und was Du an anderer Stelle aber gepredigt hast. In meinen Augen will das nicht so recht zusammen passen, aber vielleicht denke ich in anderen Mustern wie Du. *schulternzuck*

Und zum eigentlichen Thema:
"Goth" hab`ich nie so gemocht, also das Wort an sich. Fand`ich schon immer irgendwie schräg. Ich selbst hab`immer Grufti gesagt, das mache ich auch heute noch.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 07:48 Ich mein ... da gibt's Zeitschriften wie Gothic!, die sich mit allem möglichen beschäftigen, nur nicht mit Musik, auf die das Label "Goth(ic)" zutreffen würde. Wenn ein Neueinsteiger in der Pampa, der keinen Kontakt zur Szene hat, sich so ein Ding kauft, glaubt er dann eben, dass Metal oder Mittelalterrock oder Folk gute Beispiele für "Goth"-Musik seien. Weil ... wenn irgendwo "Gothic" draufsteht sollte man auch erwarten können, dass "Gothic" drin ist, und nicht nur alles mögliche mit dem Label versehen wird, um es besser vermarkten zu können, oder?
Ich sag hier mal jain.
Als ich mit dem ganzen in Berührung kam, war ich auch von den Zeitungen abhängig. Weder bin ich in einer Großtsadt mit Szenekontakten groß geworden, noch hatte ich Internet zur Verfügung. Ich hab mir logischer Weise dann die verschiedesten Bücher mit ran gezogen, um mich zu bilden. Was ich aber sagen, muß...zu dieser Zeit, als der Orkus noch schwarz-weiß war!!! :mrgreen:, hatten die sich in einem Bericht die Szene zur Brust genommen und es ging tatsächlich um Anfänge und nich um Bands wie Blutengel. Wenn ich mich nich irre wurde sogar Christian Death erwähnt. Ganz so kann man das also nich sagen, dass die nur Mist vermarkten....abstreiten will ich´s aber auch nich. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach is es ok, wenn man sich irgendwelche Medien ran holt um mehr zu erfahren oder sich bisschen was von Szenemitgliedern erzählen lässt. Aber man sollte sich seine eigene Meinung bilden und seine eigenen Erfahrungen machen. Und ganz ehrlich, ich bin über jede dieser selber gesammelten Eindrücke froh, weil ich alte Nostalgikerin (ich seh Fanchen schon mit der Stirn runzeln, weil an dem Wort wieder was falsch is :mrgreen: ) mit einem schönen Gefühl auf was zurück blicken kann. Mir wäre nie im Traum eingefallen, irgendjemanden auf den Sack zu gehen, damit er mir die ganze Welt erklärt. Und in der heutigen Zeit hat man sogar noch Youtube zur Verfügung. Meine Person hat noch blind CD´s bestellt und gehofft, dass es nich wieder nen Griff ins Klo ist.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:48
Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:52
Ich mein... glaubst du echt ich tue nur so, weil ich nix anderes im Leben zu tun hätte? Es gäbe 100 Dinge die mir mehr freude bereiten würden, aber verstehen ist halt nicht immer einfach und erfordert manchmal Geduld...
Genau das glaube ich, sonst wärest Du nicht den ganzen Tag im Forum. Nimms mir nicht übel, aber ich habe Herbstlaubrascheln sofort verstanden und ich denke, jeder andere hier auch.


Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:52
Übrigens hat Mc Doof sein Sortiment auf Salate, Kaffee und Kuchen, sowie verhältnismäßig gesunde Wraps erweitert und bietet inzwischen tatsächlich mehr als "nur FastFood" an. ;)
Es bleibt trotzdem "Fast Food", egal was es ist. Genauso wie ein Döner, den man sich am Dönerstand holt "Fast Food" ist, egal wie gesund er ist. Fast Food impliziert ja nicht ungesundes Essen, sondern ein schnelles Essen für zwischendurch. Oder willst du schon wieder eine neue Diskussion um das Verstehen der Wörter Fast Food vom Zaun brechen?
@FastFood:

ich habe nie eine Diskusion gestartet über FastFood... wie kommst du darauf dass ich das WIEDER tun möchte?

@"das glaube ich":

ich findes es gut dass du hier nicht von Fakten sprichst, sondern von dem was du glaubst. Jeder darf glauben was er/sie möchte, aber das bedeutet nicht dass es deswegen wahr ist ;)

@Herbstlaubrascheln:

Der Unterschied zu der anderen Diskusion ist: ich dikriminuere dich oder deine Meinung nicht, ich versuche zu verstehn. Du hingegen weigerst dich zu erklären was du meinst.
Wenn ich eine Meinung vertrete und man nachfragt warum gebe ich mir Mühe zu erklären, bringe Beispiele und Gleichnisse um den Aspekt der Meinung zu vermitteln.
Du schreibst 10 Sätze mich *lach* und *Schultern zuck* und unterstellungen hast aber seit nunmer mindesten 6 Posts, 2 Tagen oder 3 Thread-Seiten (ich zählte) nicht eine einzige Erklärung abgegeben, sondern dich darauf zurück gezogen dass "die anderen dich ja auch verstehn"...
Ist dir der Begriff des Echokammer-Effekts bekannt?
Wenn man immer nur das hört was man selbst denkt verlernt man zu verstehen warum andere einem nicht folgen können.
Ich verlange bestimmt nicht zu viel wenn ich dich bitte etwas nicht einfach als "so selbstverständlich und logisch nachvollziehbar, dass man es nicht erklären muss" zu definieren sondern dir 1 mal (mehr will ich doch garnicht) nur 1 mal die Zeit nimmst und statt 200 Worte nix und Unterstellung ich wolle stänkern, eine Antwort auf die Frage zu formulieren.
Zumal du es ja seöbst immer wieder ansprichst und nicht ruhen lässt.
Ich hatte dir bereits angeboten abzuwarten bis du bereit bist eine Erklärung zu liefern, aber statt das "friedensangebot" anzunehmen kam erneut nur wieder inhaltsleeres "is doch voll einfach zu verstehn... du doof"...

@Topic:

Ich tausche mich privat natürlich mit Menschen zu diesem Thema aus. Menschen die früher in der Szene waren und jetzt nicht mehr, Menschen die es noch sind und Menschen die erst kürzlich hinzu kamen.
Insgesamt ist der Elitarismus den ein paar Wenige betreiben allerdings, gott sei dank, eine Ausnahmeerscheinung und nicht die Regel, zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Macht euch also keine Sorgen Newbies, so schlimm wie es hier manchmal erscheint isses da draußen nicht ^^
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

Also ich bin ja gern ein elitäres Arschloch, was verbohrt ist und an alten Werten festhält.
Ich muß sagen, ich hab damit auch all die Jahre wunderbar leben können.
Dazu kommt, dass ich nich den Drang hab mit allen Kuchen zu essen und lieber meine wenige und kostbare Zeit mit Menschen teile, die auf meiner Wellenlänge sin.