Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1332
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Kissalonecomplex
Das ist es, was ich weiter oben schon mal angesprochen hatte - der Satz, in dem auch das mit den Idealen fiel.
Für mich schließen sich diese beiden Dinge VOLLKOMMEN aus; es ist fast schon eine Beleidigung für mich *lach* Denn wenn Gruftis eins niemals wollen oder wollten oder wie auch immer, dann war das "schön sein", im eigentlichen Sinn. Aber nun gut *schulternzuck* Ich denke, wenn jemand hier so gar nicht kapiert, auf was ich überhaupt hinaus will, muss ich das gar nicht großartig weiter erläutern.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Naja, wenn ich es nicht verstehe, und nachfrage wäre eine erläuterung durchaus wünschenswert. Wie soll ich verstehn wenn es nicht erklärt wird? ;)

Okay nur kurz zum Verständnis der Abgrenzung:
Ein hübscher Goth der sich hübsch ablichten lässt = ungothisch?
Wie wäre es mit z.b. manchen Bildern von Sopor Aeternus? Is das dann wieder okay weil nicht "klassisch hübsch"?

Sprich ich möchte verstehen ob das Problem darin besteht dass es schöne Bilder sind oder darin dass überhaupt abgelichtet wird...
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1332
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Du hast meine Aussage einfach aus dem Zusammenhang gerissen - Deine Frage hatte ich in meiner eigentlichen Aussage nämlich schon beantwortet, warum das für mich absolut nicht zusammen passt. Steht sogar in einem einzigen Satz; das hast Du aber mal ganz einfach überlesen und willst das nun nochmal von mir erläutert haben. Kann ich so grad überhaupt nicht verstehen; zumal das ja Teil meiner Aussage war...? :roll:
Scroll`einfach noch mal oben, da steht ganz genau, was ich damit meine - wenn Du es nicht verstehst, sei`s drum; musst Du ja auch gar nicht. Wird nirgendwo verlangt.
Und: Es geht kein Stück um "Abgrenzung". Das Wort hab`ich noch nie in den Mund genommen in meinen Defintionen.

Ein "Hübscher Goth"..wen juckt sowas denn eigentlich? *lach* Solche Wertungen find`ich total schräg. *schulternzuck* Sind das nicht die Werte der furchtbar bösen Gesellschaft, von der Ihr Euch ja so sehr abheben wollt? ;) In meinen Augen nämlich schon, aber diese Denkweise existiert in der Szene halt einfach nicht mehr so wirklich. Aber das ist auch nur ein kleiner Punkt, der mir gegen den Strich geht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

@Kissalonecomplex
Also so schwer finde ich das nun wirklich nicht zu verstehen, wobei ich da jetzt natürlich nur für meine eigene Sichtweise sprechen kann. Ein Grufti wirft sich in meiner Definition jedenfalls auch nicht als Model grinsend oder Fratzen ziehend vor die nächstbeste Kamera, weil posieren und "schön sein wollen" im herkömmlichen Sinne zu Werten einer Gesellschaft gehören von der Grufti sich bewusst versucht abzugrenzen. Warum du jetzt aber das Wort Abgrenzung verwendest und im selben Atemzug dann Fotoshootings einer Band ins Spiel bringst, ist mir da schleierhaft.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

also das letzte was ich jetzt will ist wieder rumstänkern, aber...
Ich hab jetzt zur Sicherheit nochmal ALLE deine Posts hier gelesen.
Du schreibst was davon dass wir aus dem Punk kommen und du deswegen nicht gut findest wenn sich Leute als Models ablichten lassen.
Dann sagst du dass sich das für dich gegenseitig ausschließt, ohne zu erklären warum.
Dann sagst du man soll sich informieren wenn man fragen hat.
Dann sagst du es liegt daran dass Goths nicht klassisch schön sein wollen (ob das tatsächlich so ist oder nicht, lassen wir mal an der Stelle)
Wenn ich dann versuche mich zu informieren sagst du ich soll lesen was du geschrieben hast...
Also rein effizienzbezogen hätten wir uns gerade mindestens 2-3 Posts sparen können wenn du einfach erklärst was in deinem Kopf scheinbar super logisch ist, bei mir aber, Mangels einer klaren Aussage, nicht ankommen mag... o.o

@Graphiel :

Das Wort Abgrenzung: Ich wollte halt verstehen ob das Fotografieren an sich das Problem ist (Goths machen keine fotos!) oder die ART der fotografie (mainstream-ästhetisch ansprechende Fotos) als Beispiel für nicht allzu mainstreamige Fotos die ich durchaus sehr Goth empfinde habe ich Sopor Aeternus genannt, weil Annas Fotos für mich(!) der Inbegriff von nicht klassischer Schönheit iin gothischen Fotos sind.

Ganz allgemein: Ihr wollt gerne dass ich eure Sichtweise verstehe damit ich nicht dauernd "das Falsche hineininterpretiere" aber bei nachfragen heißt es dann nur "is doch ganz klar..." "is doch nicht schwer zu verstehn..."
Ich weiß nicht ob jemand sich die Mühe macht zu versuchen mich zu verstehn und ehrlich gesagt erwarte ich das auch nicht, aber wenn ich mir schon Mühe gebe das zu verstehen was für euch so selbstverständlich ist, dann wäre doch das mindeste was man verlangen kann eine klare aussage, oder nicht? O.o

PS: Ich kann mir vorstellen, dass Herbstlaubrashceln das selbe meint wie Graphiel (der es meiner meinung nach gut erklärt hat) aber das ist nicht von ihr verifiziert und ich unterstelle lieber nicht dass sie das Selbe meint ohne dass sie es bestätigt, sonst heißt es wieder ich würde nicht richtig lesen oder so...
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1332
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Kissalonecomplex

1. Warum sich Punk-Wurzeln und Model-Scheiß ausschließen, muss Dir tatsächlich jemand erklären? :roll:
2. Klar, man kann sich überall informieren, wenn man da Bock drauf hat - reiß`Google auf, Wikipedia, kauf`Dir Bücher über Musikgeschichte, schau`entsprechende Dokus oder was auch immer - das dürfte in der heutigen Zeit doch nicht mehr das Problem sein.
3. Wenn Du Dir das typische Grufti-Erscheinungsbild ansiehst - Bleiche, kaputtes, hochrasiertes Haar etc., ist das für mich nicht DAS klassische Schönheitsideal. *schulternzuck* Kannst Du persönlich ja sehen, wie Du willst.
4. Du hast unmöglich alle meiner Beiträge gelesen und scheinst sie auch gar nicht verstehen zu wollen.
5. Alle Deine seltsamen Argumente, mit denen Du mir hier jetzt irgendeinen Wirrwarr andichten möchtest, hast Du aus den einzelnen Zusammenhängen gerissen und irgendwas komisches draus gemacht. Wobei - alles, was einzeln da so steht, hab`ich von mir gegeben und finde ich durchaus recht einleuchtend. Man versteht halt auch nur immer das, was man verstehen will; und Du willst mich nun mal ganz klar NICHT verstehen. Aber nix für ungut *lach*

Edith: Was mir noch auffällt - Du scheinst so gar nicht damit klar zu kommen, dass jemand die Welt etwas anders sieht als Du es tust *lach* - Irgendwie mag das nicht so recht zu dem anderen Thread passen, in dem wir diskussionstechnisch mal kurz miteinander zu tun hatten. ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

also nochmal zum Mitschreiben: wenn ich nachfrage weil du nicht klar antwortest unterstelle ich dass du nicht klar antwortest und das sagst du in ner Antwort in der du immernoch nicht klar antwortest sondern sagst ich soll mich informieren, was ich mit meiner Nachfrage versucht habe...
Und danach meinst du ich würde nicht damit klar kommen wie du die Welt siehst... hmmm...

Weißt du, das könnte durchaus sein. Wenn du mal klar sagen würdest was der Grund für deine Aussagen ist, dann könnte es wirklich sein dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Da du bisher aber nur Thesen in den Raum stellst "Gothics und Fotomodelle sind unvereinbar" Punk und gutes Aussehn schließen einander aus" etc, aber dich auf Nachfrage partout weigerst du erklären wie du darauf kommst... nun...
Ich mein, würde es dir "nur" um klassische Ästhetik in Fotos gehen, wäre es kürzer gewesen zu sagen "Ja, ich meine was Graphiel gesagt hat" statt dessen schreibst du was einer unter wahrscheinlich hunderten Gothicstilen ist und argumentierst dass diese Ästhetik Beweis für doe Aussage sei (Aussage war "Gothics wollen nicht schön sein"), ungeachtet der Tatsache dass du damit eine allgemeinaussage über eine ganze Gruppierung triffst, was mir, wenn ich es tue ja sofort angelastet wird, zu der auch ich gehöre, obwohl mindestens ich und so ziemlich jeder Gothic den ich kenne dem wiedersprechen würde...

Hier kommt daher tatsächlich mal ne Unterstellung, gemacht auf dem Fundament deiner Antworten auf meine Fragen:

Entweder hast du
a) selbst keine Ahnung warum du so empfindest. Du kannst es nicht erklären weil du selbst nie drüber nachgedacht hast oder
b) dir ist das Prinzip eines Gespräches als Austausch von Informationen nicht geläufig und du verstehst einfach nicht dass bei einer Nachfrage in der Regel nur eine klare Antwort weiter hilft oder aber
c) es geht dir garnicht darum dass jemand dich versteht. Du hast eine unverrüttbare Meinung die für dich Sinn ergibt und ob das jemand kapiert ist dir egal, dann müsste ich aber fragen warum du diese Meinung so vehement gegen Fehlinterpretationen verteidigst... o.o
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1332
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Richtig - es geht mir gar nicht darum, dass mich jemand versteht. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet - Du darfst es gern sein lassen, jetzt irgendwas heraus zu suchen, wo etwas Deiner Meinung nach "gegenteiliges" von mir steht; ich weiß sehr gut, was ich schreibe. ;)
Unterstellen darfst Du mir, was immer Du willst - und ich hab`gar nicht vor, mich gegen solche Aussagen zu verteidigen. Ich selbst weiß schon, dass ich sehr wohl in der Lage bin, ein Gespräch zu führen; das funktioniert aber nicht, wenn jemand einfach auf eine ganz seltsame Art und Weise unterschwellig versucht, zu provozieren. *lach* - Wieso auch immer Du das tust. Ich denke, Du kommst einfach nicht so recht damit klar, dass ich anders denke als Du. Das wurde ja auch in einem anderen Thread schon sehr deutlich. *schulternzuck* Darfst Du auch, ist kein Ding.

Ich habe kein Interesse daran, mit jemanden herum zu diskutieren, der eigentlich gar nicht an einem Austausch interessiert ist, sondern an einem permanenten Dagegen-Quatschen *lach* Wenn ich jemandem, der ja schon so lange szenetechnisch unterwegs ist, erklären muss, warum Punk und Modeln nicht zusammen passt, erklären soll, bin ich ehrlich gesagt schon etwas verblüfft; aber nun gut *lach* - Da geht es ja nun nicht da drum, ob das MEINE persönliche Weltanschauung ist; dann würde es schon wieder etwas anders aussehen mit der Aufklärung.

Ich habe gesagt, Du KANNST Dich ja informieren, wenn Du das möchtest. Ich habe nirgendwo gesagt, Du sollst Dich informieren über das, was Du an meinen Beiträgen nicht verstehst. Die musst Du ja auch gar nicht verstehen, die darfst Du auch ruhig so stehen lassen, wenn sie Dich zu sehr durcheinander bringen.

Du musst Dich nicht von mir angesprochen fühlen, wenn ich sage "Gothics wollen nicht schön sein". *schulternzuck* - Mir ist das wumpe. Ich höre ja auch ganz oft, Gothics seien weltoffen und Individualisten und keine Ahnung was für Kram - trifft auf mich nicht so wirklich zu, deswegen mach`ich aber auch kein Faß auf.
Und: Wenn Du es trotzdem nicht sein lassen kannst, Dich angesprochen zu fühlen, dann musst Du ja meine Meinung nicht teilen. Und all die Gothics, die Du kennst und die das auch alle komplett anders sehen als ich, ja eben so wenig. Wo ist das Problem? *schulternzuck*

Und wenn ich ja laut Deiner Meinung ohnehin nicht so ganz in der Lage bin, mich auszudrücken bzw. selbst gar nicht so recht weiß, was ich eigentlich von mir gebe, drängt sich mir die Frage auf: Warum gehst Du dann eigentlich auf meine Beiträge ein? ;) Doch eigentlich nur, weil Du es nicht stehen lassen kannst, was ich schreibe. Wie ich bereits an anderer Stelle schon angemerkt habe: Werd`doch nicht so persönlich und so emotional und so bohrend. Das muss doch anstregend sein.
Zuletzt geändert von Herbstlaubrascheln am Mittwoch 8. Januar 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

@Kissalonecomplex

Hast du zuviel Zeit und/oder bist du streitsüchtig? Mir scheint, dass du dich begriffsstutzig stellst nur um des streitens Willen. Aber vielleicht schaffst du es ja wieder, dass der nächste User die Contenance verliert und wegen dir gesperrt wird, weil du ihm "Getrolle" unterstellst. Mir scheint fast so, als ob es anders herum ist.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1332
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Phönix75
Die verliere ich ganz sicher nicht.
Dafür ist mir das ganze zu offensichtlich :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")