Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Heimfinderin hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:11
Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:53
PS: Das "anime-Zeug" das ihr meint ist Visuel Kei... aber das is auch nur ne Vermutung ^^
Ich dachte, Cosplay bedeutet einfach nur, sich einen Charakter auszuwählen, aus Anime, Manga, Comic, Spiel, und diesen dann möglichst getreu nachzuahmen. Sprich Kostümieren und Nachspielen. Oder bin ich da falsch?
Nee alles richtig, aber Cosplay und Visual Kei sind halt 2 verschiedene Sachen die beide aus Japan kommen und von manchen zusammengematscht werden. Cosplay hat mit Animes und games und so zu tun. Visual kei is n Musik-/Kleidungsstil...

@Elric:
Boah ey, genau die Art von ätzendem "Ich bin der Obergoth und sage wo es lang geht"-gelaber, die ich so lachhaft finde...
Niemand verbietet dir weiterhin Ober-Mega-Gruftie zu sein. mach doch einfach. Sei nicht so n Miesepeter, sondern lass den leuten ihre Freuden. Tut dir doch nicht weh. Musst ja nicht nachziehn...^^

Als wäre Toleranz was Verwerfliches ...xD
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:26 Boah ey, genau die Art von ätzendem "Ich bin der Obergoth und sage wo es lang geht"-gelaber, die ich so lachhaft finde...
Niemand verbietet dir weiterhin Ober-Mega-Gruftie zu sein. mach doch einfach. Sei nicht so n Miesepeter, sondern lass den leuten ihre Freuden. Tut dir doch nicht weh. Musst ja nicht nachziehn...^^
Was immer dich hier antreiben mag, ich will darüber nicht spekulieren; aber deswegen eine Diskussion fern von Fakten und Argumenten zu führen, ist doch sehr schwach...

...soviel zu deinem anderen Orts aufgerufenen Respekt für Befindlichkeiten.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Elric hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:19

Boah ey, genau die Art von ätzendem Toleranzgelaber, die so viel zerstört hat...

...man kann jedem Ding, indem man es ins Beliebige zerdehnt, Inhalt und Bedeutung nehmen. Man macht es sich ganz bequem, alles ist erlaubt, man ist ja so verständnisvoll...

...ich rate in solchen Fällen, sich einen anderen Spielplatz zu suchen, am besten einen, wo es nicht um Authentizität oder Arsch in der Hose haben geht...

...es geht auch nicht darum etwas "schlecht zu reden", es geht um Redlichkeit im Diskurs und Reinlichkeit in der Einordnung. Wenn eine Sache nicht goth ist, sagt das nichts darüber aus, ob sie gut oder schlecht ist; sie ist nur nicht goth.


Absolut d'accord.

Toleranz erlaubt man sich aber auch nur da, wo es einem passt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Elric hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:34
Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:26 Boah ey, genau die Art von ätzendem "Ich bin der Obergoth und sage wo es lang geht"-gelaber, die ich so lachhaft finde...
Niemand verbietet dir weiterhin Ober-Mega-Gruftie zu sein. mach doch einfach. Sei nicht so n Miesepeter, sondern lass den leuten ihre Freuden. Tut dir doch nicht weh. Musst ja nicht nachziehn...^^
Was immer dich hier antreiben mag, ich will darüber nicht spekulieren; aber deswegen eine Diskussion fern von Fakten und Argumenten zu führen, ist doch sehr schwach...

...soviel zu deinem anderen Orts aufgerufenen Respekt für Befindlichkeiten.
hmm... einen moment...
Boah ey, genau die Art von ätzendem Toleranzgelaber, die so viel zerstört hat...
Wenn ich nicht ganz falsch liege war das doch von dir? Hast du etwa... *laut schluck* eine Diskusion angefangen... fern von Fakten und Argumenten? D:
Ohje, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr auf deine eigene Doppelmoral hingewiesen... D:
Bitte entschuldige ;)

Btw. "ich rate in solchen Fällen, sich einen anderen Spielplatz zu suchen, am besten einen, wo es nicht um Authentizität oder Arsch in der Hose haben geht" ich wüsste nicht dass wir bei Eintritt in die Szene mit Blut unterschreiben, dass wir Straight so bleiben müssen wie der älteste Goth es für richtig hält und jede Entwicklung vom Status Quo unter Spielplatzverbot steht... hmm... muss im Kleingedruckten gestanden haben ;)

Aber gern nochmal für die die nicht weiter lesen als bis zum ersten satz:
Niemand verbietet dir weiterhin Ober-Mega-Gruftie zu sein. mach doch einfach. Sei nicht so n Miesepeter, sondern lass den leuten ihre Freuden. Tut dir doch nicht weh. Musst ja nicht nachziehn...^^
Gibt noch immer in den meisten Discos nen Floor für die die nie über die 80er hinaus wollten. Tob dich aus und leb ein bischen :)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

@Kissalonecomplex

Pass auf, dass Du nicht den nächsten User verschleißt. Das hat, so weit mir bekannt, noch niemand in so kurzer Zeit geschafft. ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:40
Boah ey, genau die Art von ätzendem Toleranzgelaber, die so viel zerstört hat...
Wenn ich nicht ganz falsch liege war das doch von dir? Hast du etwa... *laut schluck* eine Diskusion angefangen... fern von Fakten und Argumenten? D:
Ohje, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr auf deine eigene Doppelmoral hingewiesen... D:
Nö, ich habe nur Fakten angeführt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 43 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:45 @Kissalonecomplex

Pass auf, dass Du nicht den nächsten User verschleißt. Das hat, so weit mir bekannt, noch niemand in so kurzer Zeit geschafft. ;) :lol:
Zarte Sorge deinerseits...

...die Welt ist aus den Fugen :mrgreen:
Soiled

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Soiled »

Ich würd auf jeden Fall noch EBM und Industrial (den "richtigen") dazutun. Ist zwar eine großartige Sache, ich mag beides recht gern, aber als "Gothic" im engeren Sinne würd ich beides trotzdem nicht betrachten. Sie sind zwar zeitlich mehr oder weniger parallel entstanden, aber die Überschneidungen sind doch eher marginal. Industrial hat viel mehr mit Neuer Musik und "Kunst" zu tun, EBM hat in den seltensten Fällen überhaupt eine Songstruktur und steht eher dem frühen House nah. Jedenfalls der frühe, später wurde das etwas angepasst, um es vermarktbarer zu machen.

Wannabe-Klassik à la Dark Tenor ist in meinen Augen ebenfalls nicht "gothic". Allerdings auch keine Klassik.
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:10 Und fast jeder hier dürfte mindestens eins der genannten Dinge mögen.
Klar. Ich stehe ja vollkommen schamlos dazu, prolligen Aggro-Tech zu mögen. :lol:
Und Future Pop. Und Electroclash.

@Kissalonecomplex
Ich versuch's mal, Dir so zu erklären:
Gehst Du viel weg? Ich tu's. Und früher war das immer total sicher und friedlich. Wenn ich da mein Portemonnaie auf dem Klo vergessen hab konnte ich mir das dann an der Bar abholen. Die Typen haben einen in Ruhe gelassen. Solche Läden gibt's immer noch, und ich liebe sie.
Aber es gibt eben auch Läden, wo mehr NDH und Schwarze Schlager gespielt werden, da ist das Publikum deutlich, aber wirklich deutlich unangenehmer. Voll mit Nicht-Schwarzen, die sich eine scharfe Grufti-Braut aufreißen wollen. Sind ja eh alles Luder und so.
Und wenn ich dann sag "Och nööööö, ich leg da jetzt echt keinen so großen Wert drauf, dass meine schöne heile Welt von diesen Leuten überrannt wird" - bin ich dann wirklich das intolerante, elitäre Ekel? Oder ist das nicht doch eher nur Selbstschutz?
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Es geht doch gar nicht darum, was man nun toll findet oder nicht.
Ich kann sehr vieles gut finden. Und ich bin ein Grufti. Deswegen gehört nicht alles, was ich gut finde, zur "Gothic-Szene" - ist doch vollkommener Blödsinn. Genau dieses Denken hat schon genug kaputt gemacht. Unter anderem, ich halte mich da jetzt erstmal ein bisschen zurück *lach*

Es geht darum, dass einem schlicht und einfach das Herz blutet, wenn man sein halbes Leben mit etwas Bestimmten verbracht hat und sieht, wie das alles einfach irgendwie verloren geht, kaputt gemacht, verwässert, entkräftet und ins Lächerliche gezogen wird. Das ist auch schon alles. Das hat weder was mit Ober-Grufti-Machen noch sonst was zu tun, das ist schlicht und einfach nur traurig.

Was ich auch nie so wirklich verstehen kann - dass man die Leute, die festhalten an "ihrem" Schwarz-Sein, ihren Idealen und so weiter und so fort, so sehr ins Lächerliche zieht, ihnen dieses "früher war alles besser"-Gelaber zuschieben will und was weiß ich nicht alles; man aber den eigentlichen Wurzeln der Subkultur gar kein Interesse hat. Das alleine zeigt doch, wie verschoben alles ist und dass wir mittlerweile wahrscheinlich von vollkommen unterschiedlichen Dingen reden, wenn wir das Wort "Gothic" in den Mund nehmen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:50 Und wenn ich dann sag "Och nööööö, ich leg da jetzt echt keinen so großen Wert drauf, dass meine schöne heile Welt von diesen Leuten überrannt wird" - bin ich dann wirklich das intolerante, elitäre Ekel?
Bin ich unbedingt...

...und habe trotzdem recht, wenn ich mich auf die für Gothic existierenden Definitionen berufe, wofür mich ein gewisser Witzbold angepisst hat, warum auch immer...
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:50
@Kissalonecomplex
Ich versuch's mal, Dir so zu erklären:
Gehst Du viel weg? Ich tu's. Und früher war das immer total sicher und friedlich. Wenn ich da mein Portemonnaie auf dem Klo vergessen hab konnte ich mir das dann an der Bar abholen. Die Typen haben einen in Ruhe gelassen. Solche Läden gibt's immer noch, und ich liebe sie.
Aber es gibt eben auch Läden, wo mehr NDH und Schwarze Schlager gespielt werden, da ist das Publikum deutlich, aber wirklich deutlich unangenehmer. Voll mit Nicht-Schwarzen, die sich eine scharfe Grufti-Braut aufreißen wollen. Sind ja eh alles Luder und so.
Und wenn ich dann sag "Och nööööö, ich leg da jetzt echt keinen so großen Wert drauf, dass meine schöne heile Welt von diesen Leuten überrannt wird" - bin ich dann wirklich das intolerante, elitäre Ekel? Oder ist das nicht doch eher nur Selbstschutz?
Ich gehe regeläßig weg. Hier in NRW gibts (gefühlt) jeden Abend eine oder 2 Gothic-Discos und zugebgebn, evtl bin ich davon ein wenig verwöhnt.
Ich hatte bisher nie das Problem dass "die falschen Leute" sich auf "unsere" Partys verirrt haben.
und ja mancher schwarzkram läuft auch inner Technodisko, aber wenn cih in ne Technodisco gehe und mich über die Leute dort beschwere, dann is das nicht der Fehler von dem gespielten "schwarzkram", sondern vom Clientle der Disco. ;)

@elric: "Nö, ich habe nur Fakten angeführt." Also wenn dann nicht in dem Post den ich zitiert habe... da steht nur was von Arsch in der Hose haben... das is kein Fakt, das ist Meinung ;) (wichtiger Unterschied)

@phönix: O.o??? Den versteh ich nicht... hab ich was nicht mitbekommen?
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!