Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Grauer Wolf »

Um @Elrics Ausschlußliste zu erweitern, könnte man folgenden, einfachen Merksatz hinzufügen:

Wo heutzutage »Goth« drauf steht, ist in den seltensten Fällen auch Goth drin.




Als illustrierend abschreckendes Beispiel für unerschrockene Leute mit starken Nerven und ohne Angst vor chinesischen Tanzheuschrecken in Fischnetzen:
【MMD】PLAY我呸 - TDA Gothic-Rock Vocaloid
Ich hab Euch gewarnt!!!
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

@Phönix75
Oh, keine Sorge... nur weil einige dieser militärisch angehauchten Uniformen in meinen Augen so aussehen unterstelle ich den Trägern keine politische Gesinnung in diese Richtung. Das es sich dabei eher um einen Fetisch handelt ist mir durchaus bewusst. Toll finden und zu klassischem Gothic hinzuzählen muss ich es - wie du ja selbst sagst - nicht und darum ging es doch in Elrics List, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

@Graphiel

Nicht ganz.

Wie gesagt. Die Neofolker und Liebhaber der härteren elektronischen Klängen wollen sich nicht wirklich zu den Goths zählen. Sie haben sich auch nie aufgedrängt. Ich sehe da durchaus 2 unterschiedliche Szenen, trotz Schnittmengen, siehe WGT z.B..
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Elric hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 17:08

@ Rin


Liste von "wirklich nicht goth" Dingen:

NDH

Aggrotech

Schwazer Schlager (Blutengel, Unheilig)

Mittelalter ("musik")

Metal (Slipnot zB)

Unsäglicher Metalverschnitt mit Gequieke (Within Temptation)

Steampunk

Cosplay

BDSM

Einhörner, Drachen, Wölfe

Kleider, die aussehen wie von geisteskranken (und ich meine nicht "muhaha!!! geisteskrank...) Konditoren entworfen

Schnallen an jeder un/möglichen Stelle um langweiligen Müll aus Bangladesh auf "goffick" zu bürsten

Vermutlich läßt sich diese Liste des Grauens (und ich meine nicht das gute Gruen...) noch verlängern, nur fällt mir grad nichts mehr ein.
:lol:
huiuiui, hast du für die Liste auch das Okay der heiligen Gothik-Kirche erhalten?
Ich mein, ohne Okay vom Gothic-Papst einfach so zu definieren "Gothic is all das was gothics mögen, aber was ich nicht goth genug finde" is doch heresie oder so, ne?

;p

Keine angst ich mach nur Spaß. you do you. Aber @Rin:

Lass dir nicht madig reden was du gut findest, nur weil jemand sagt "das is nicht goth" heißt dass nicht dass es nicht goth ist. ;)

PS: Das "anime-Zeug" das ihr meint ist Visuel Kei... aber das is auch nur ne Vermutung ^^
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:19 Als illustrierend abschreckendes Beispiel für unerschrockene Leute mit starken Nerven und ohne Angst vor chinesischen Tanzheuschrecken in Fischnetzen:
Ich hab Euch gewarnt!!!
Wow, schlimmer als erwartet...
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

@Phönix75
Meinst du man könnte in dem Fall von einem Beispiel reden, welches (so vermute ich jetzt mal) aus verkaufsstrategischen Gründen der Szene angeklebt wurde?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:19 Als illustrierend abschreckendes Beispiel für unerschrockene Leute mit starken Nerven und ohne Angst vor chinesischen Tanzheuschrecken in Fischnetzen:
【MMD】PLAY我呸 - TDA Gothic-Rock Vocaloid
Ich hab Euch gewarnt!!!
Danke, musste lachen.
Aber das ist ja wohl ganz eindeutig Goth, hast du mal das Outfit der Mädels gesehen? Das erkennt man doch auf den ersten Blick! :lol:

Elrics Liste würde ich zwar insofern zustimmen, dass nichts davon wirklich zu Gothic gehört - aber zur "Schwarzen Szene" lässt sich das meiste doch zuordnen, ob mans mag oder nicht. Und fast jeder hier dürfte mindestens eins der genannten Dinge mögen. Ich hör zwar kein Blutengel oder Unheilig, aber man findet sicher was anderes, was man unter "Schwarzen Schlager" packen könnte, bei mir. Und Within Temptation ist zwar auch nicht meins, aber fällt Nightwish nicht in die selbe Kategorie? Ich mags.

Wie einige schon gesagt haben, die Schwarze Szene ist oft ein passender Überbegriff, auch wenn "weil mir die Schwarze Szene gefällt" vielleicht nicht ganz so ne coole Antwort auf die Frage ist, warum man sich anzieht wie man sich anzieht, wie "weil ich Goth bin". Mir gefallen eigentlich beide Antworten nicht: korrekt wäre "weils mir gefällt". Dann spart man sich auch das Problem, dass man ne Szene definieren muss, die sich nichtmal selbst definiert kriegt ...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Heimfinderin

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Heimfinderin »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:53
PS: Das "anime-Zeug" das ihr meint ist Visuel Kei... aber das is auch nur ne Vermutung ^^
Ich dachte, Cosplay bedeutet einfach nur, sich einen Charakter auszuwählen, aus Anime, Manga, Comic, Spiel, und diesen dann möglichst getreu nachzuahmen. Sprich Kostümieren und Nachspielen. Oder bin ich da falsch?
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:53 Lass dir nicht madig reden was du gut findest, nur weil jemand sagt "das is nicht goth" heißt dass nicht dass es nicht goth ist. ;)
Boah ey, genau die Art von ätzendem Toleranzgelaber, die so viel zerstört hat...

...man kann jedem Ding, indem man es ins Beliebige zerdehnt, Inhalt und Bedeutung nehmen. Man macht es sich ganz bequem, alles ist erlaubt, man ist ja so verständnisvoll...

...ich rate in solchen Fällen, sich einen anderen Spielplatz zu suchen, am besten einen, wo es nicht um Authentizität oder Arsch in der Hose haben geht...

...es geht auch nicht darum etwas "schlecht zu reden", es geht um Redlichkeit im Diskurs und Reinlichkeit in der Einordnung. Wenn eine Sache nicht goth ist, sagt das nichts darüber aus, ob sie gut oder schlecht ist; sie ist nur nicht goth.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 45 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:10 Elrics Liste würde ich zwar insofern zustimmen, dass nichts davon wirklich zu Gothic gehört - aber zur "Schwarzen Szene" lässt sich das meiste doch zuordnen, ob mans mag oder nicht.
Wenn dieser Unterschied wahrgenommen und anerkannt wird, ist das ja schon mal viel wert.

Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 19:10 Und fast jeder hier dürfte mindestens eins der genannten Dinge mögen.
Ich höre schon Metal, behaupte aber nicht, daß der goth wäre :mrgreen:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Graphiel hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 18:59 @Phönix75
Meinst du man könnte in dem Fall von einem Beispiel reden, welches (so vermute ich jetzt mal) aus verkaufsstrategischen Gründen der Szene angeklebt wurde?
Wie meinst Du das? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Nichts ist so, wie es scheint.