Ich verstehe natürlich absolut was ihr damit meint, allerdings muss ich sagen, bei solchen realistischen Szenarien verspüre ich niemals Angst oder Grusel, sondern eher eine makabere Faszination... Der grusel kommt bei mir eher bei diesen Paranormalen Geschichten... weil es nicht greifbar ist... Liegt sicherlich auch daran dass ich etwas zu phantasievoll bin und mich einfach da hineinversetzen kann... Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Uhrsprung einer WIRKLICH GUTEN Geistergeschichte, immer eine Reale Angst ist... Eine Angst vor einem Real Existierendem Problem/Verhalten/Ereignis, was man als Geist oder ähnliches "Fehlinterpretiert"... Und das ist es was es für mich gruselig macht... (Und natürlich dass die bösen Geister einfach durch Wende gehen können und man sich nicht schützen kannSchwarzeKatz hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2019, 22:05 Die Realität ist viel viel gruseliger,als irgendeine Fiktion.

Bei den realistischen Szenarien, also Mord, Folter, Missbrauch usw... interessieren mich dann meistens eher Tatsachenberichte (Ich glaub ich hab darüber an die 50 Bücher gelesen) oder Dokumentationen. Wo bei es da auch ne Menge extrem schlechtes Zeug gibt...
Natürlich gibt es auch sehr viele gute Horrorfilme mit realistischem oder halbwegs glaubhaften Bezug. Ich sag nur:
Jörg Buttgereit
wobei man seine Filme in Deutschland ja nicht empfehlen darf, da indiziert...

Oder das Remake von Maniac, welches im vergleich zum Original nicht indiziert ist...
...
Genau wie Funny Games, eher kein Horror sondern "Kino Kontrovers" oder wie man dass nennt? :
Mann beißt Hund, Muxmäuschenstill, Das Millionenspiel (von von 1970)
Dann diese ganzen italienischen Serienkiller-Thriller aus den 70ern... Das Genre heißt "Giallo" ... Die kann ich mir eigentlich fasst alle anschauen...
Wem
gefällt, dem würde ich auch "Der Totmacher" empfehlen... Das ist zwar ein reines Kammerspiel aber auch ein exzellenter Film...
Dann gibts noch die Klassiker wie "M! eine Stadt sucht einen Mörder" oder "Es geschah am hellichten Tag"
Die zwei Filme würde ich halt auch wirklich jedem empfehlen... Besonders "M eine Stadt..." und wenn danach noch Interesse besteht den anderen...
Gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen... in dem Bereich gibt´s ja auch noch haufenweise andere Filme... Ist ja eigentlich auch beinahe ein eigenes Genre... Aber keiner ist so gut wie dieser. Finde ich.
Caligula währe da wohl noch zu empfehlen...
......
Ich liebe aber auch diese ganzen (größtenteils) amerikanischen Slasher Filme... auch wenn ich voll und ganz nachvollziehen kann, dass man die total albern findet, ich liebe sie über alles xD
Freitag der 13.
Psycho
Halloween (auch gerne das Rob Zombie Remake... ich find dass sogar besser, die Meinung teilt aber kaum jemand)
High Tension
Nightmare on Elm Street
Muttertag
Scream
Wrong Turn
die Chucky Filme usw... usw...
Da gibts noch einige die ich mag...
Aber ich hör jetzt lieber auf... Dieser Beitrag fühlt sich schon jetzt viel zu nerdig an *schauder*

Ich schreib aber sicherlich nochmal was dazu... gibt auch ne Menge guter Vampirfilme usw...