Mailorder?!

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Jensemann
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:28
Wohnort: Rheinland
Beziehungsstatus: Verheiratet

Re: Mailorder?!

Beitrag von Jensemann »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 12:44 Da kann man noch den Uwe von Going Underground hinzufügen: https://www.going-underground.de
Wie konnte ich den vergessen, ist zwar schon ewig her das ich da letzte Mal was bezogen habe, aber ich erinnere mich an den sehr sehr netten Kontakt.

Deluidspreker hat übrigens auch ein sehr interessantes Festival mit Fokus EBM und Elektro.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mailorder?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Jensemann hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 12:06 UND hast noch gleich den MP3 mit dabei
Alleine, wenn ich nur schon das Wort »Emmpehdrei« höre, beginnt mein Tinnitus zu pfeifen... :D

Aber ich stimme insofern zu, daß ich Bandcamp inzwischen auch als erste Wahl betrachte. Mein Tinnitus und ich können uns das gesamte Album erst einmal in Ruhe rein pfeifen. Als inzwischen alter Sack gehöre ich noch zu jener Generation, die sich ein Album vor dem Kauf erst einmal in Ruhe anhört -- und nur dann zuschlägt, wenn bis auf eine oder zwei Ausnahmen alle Stücke überzeugen. Aber Tiktok sei Dank löst sich inzwischen ja sogar das einzelne Musikstück in unzusammenhängende 30-Sekunden-Fetzen auf. Von Album redet da schon lange niemand mehr.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Jensemann
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:28
Wohnort: Rheinland
Beziehungsstatus: Verheiratet

Re: Mailorder?!

Beitrag von Jensemann »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 21:55 Alleine, wenn ich nur schon das Wort »Emmpehdrei« höre, beginnt mein Tinnitus zu pfeifen... :D
Man darf den Sammleraspekt nicht außer Acht lassen. Nehmen wir mal die letzte LP die ich gekauft habe, Bohren & the Club of Gore - Piano Nights. Da war dann in der Hülle gleich ein Download Code für Bandcamp dabei, sodass man die Platte gar nicht rausholen und ggf. digitalisieren muss. Das tut dem pedantischen Sammlerherz natürlich enorm gut.

Zudem bekommst du halt auch Sachen, die längst ausverkauft sind. Nehmen wir mal die Gesamtwerke von Lille Roger / Cold Meat Industries. Da ist Bandcamp halt ein Archiv voller Kostbarkeiten und selbst wenn man die damals auf glaube ich 100 Stück limitierte Platte heute mit weit über 100€ handelt, kann man sich dieses Glanzstück Industrial halt auch für 6€ als MP3 ziehen. Das kommt einem audiophilem Museum gleich.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mailorder?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Ähm.... sofern wir MP3 nun durch FlAC ersetzen, stimme ich voll und ganz zu. Und das Gute und Schöne an Bandcamp ist, daß sie nebst MP3 für den verwöhnten Tinnitus¹ eben halt auch FLAC anbieten.



_____
¹) Klugscheißermodus an: MP3 wurde damals zum Einen nicht für die Kompression von Musik entwickelt, zum Anderen geht die Kompression von einem Durchschnittsgehör aus. Je älter ich werde, desto schlechter mein Gehör, desto beschissener klingt MP3 im Vergleich zum Original. Für ein alterndes Gehör werden schlicht und ergreifend die »falschen Elemente« weg komprimiert. Klugscheißermodus aus.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: