Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

@MitteDerNacht Ja, passiert. :)

@Fanchen Danke für's korrigieren :)

Um zur Intuition zurückzukommen, gibts da eigendlich wissenschaftliche Erklärungsmodelle für den Fall des Freundes der gerade in dem Moment anruft wenn man an ihn denkt? Mir würde spontan nur ne normale Wahrscheinlichkeitsrechnung einfallen und dann sieht es doch eher mau aus. Oder sind diese Momente doch eher so auffällig, dass zwar jeder von solchen Momenten zwar schon gehört hat, aber sie selber nicht erlebt hat?

Alternativ könnte ein solches Erlebniss auch auf eine zeitlich Fehlschaltung im Gehirn zurückzuführen sein. Also der eigendliche zeitliche ablauf wäre: Anruf--> emotionale Freude. Und daraus das Gehirn dann macht: emotionale Freude --> Anruf.

Wer weiß. Das Gehirn ist ja immernoch weitestgehend unerforscht, was genauere Prozesse angeht. Und das es möglich ist, bestimmte Areale im Gehirn zu stimmulieren und das der Proband dann trotzdem der Meinung ist, das er selbst die Reaktion gesteuert hat, ist ja bekannt. Ausschließen kann ich das nicht.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

BlackDog hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2019, 07:02 Um zur Intuition zurückzukommen, gibts da eigendlich wissenschaftliche Erklärungsmodelle für den Fall des Freundes der gerade in dem Moment anruft wenn man an ihn denkt? Mir würde spontan nur ne normale Wahrscheinlichkeitsrechnung einfallen und dann sieht es doch eher mau aus. Oder sind diese Momente doch eher so auffällig, dass zwar jeder von solchen Momenten zwar schon gehört hat, aber sie selber nicht erlebt hat?
Klar lässt sich das erklären. Dass der Freund gerade anruft, wenn man an ihn denkt: Zufall. Dass es so unglaublich unwahrscheinlich erscheint, aber dafür recht häufig passiert: Kognitive Verzerrung. Es erscheint nur unwahrscheinlich. Realistisch gesehen wird man wohl häufig an alles mögliche (kurz) denken - auch beispielsweise daran, dass man jemanden mal wieder anrufen könnte, oder von demjenigen angerufen werden könnte. Und in den meisten Fällen vergisst man es direkt wieder. Wenn dann gerade kein Anruf kommt, zählt man das also nicht explizit als Gegenbeispiel - es ist so alltäglich und zu erwarten, dass man es nicht einmal wahrnimmt.
Gibt sicher auch nen tollen Namen für den Effekt, weiß ich gerade aber nicht. Wikipedia hat ne schöne Liste (die englische Version mit wesentlich mehr Einträgen als die deutsche), falls das also jemand nachgucken will... ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

BlackDog hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2019, 07:02 @MitteDerNacht Ja, passiert. :)

@Fanchen Danke für's korrigieren :)

Um zur Intuition zurückzukommen, gibts da eigendlich wissenschaftliche Erklärungsmodelle für den Fall des Freundes der gerade in dem Moment anruft wenn man an ihn denkt? Mir würde spontan nur ne normale Wahrscheinlichkeitsrechnung einfallen und dann sieht es doch eher mau aus. Oder sind diese Momente doch eher so auffällig, dass zwar jeder von solchen Momenten zwar schon gehört hat, aber sie selber nicht erlebt hat?

Alternativ könnte ein solches Erlebniss auch auf eine zeitlich Fehlschaltung im Gehirn zurückzuführen sein. Also der eigendliche zeitliche ablauf wäre: Anruf--> emotionale Freude. Und daraus das Gehirn dann macht: emotionale Freude --> Anruf.

Wer weiß. Das Gehirn ist ja immernoch weitestgehend unerforscht, was genauere Prozesse angeht. Und das es möglich ist, bestimmte Areale im Gehirn zu stimmulieren und das der Proband dann trotzdem der Meinung ist, das er selbst die Reaktion gesteuert hat, ist ja bekannt. Ausschließen kann ich das nicht.
Naja die Wahrscheinlichkeit ist nichtmal so gering. Meistens hat der Anruf ja einen Grund.
Z.B. Ruft will man seine Großeltern zu einem Feiertag anrufen und die klingeln zuerst. Klar, in dem Moment macht es Sinn, aber später erinnert man sich nurnoch daran, dass die Großeltern einen angerufen haben als man sie gerade anrufen wollte.
Oder auch ein Freund mit dem man vielleicht häufiger Telefoniert. Da steigt mit jedem Tag die Chance dass er anruft. Wenn ihr euch z.b. normalerweise einmal die Woche anklingelt, und du es vergisst, und den Tag drauf anrufen willst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Freund dich an dem Tag auch anrufen würde weil der "Termin" ja überfällig ist. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass er dich anruft wenn du grad ihn anrufen wolltest.
Dazu kommen noch Faktoren wie "Telefoniert ihr meistens Abends"? Weil dann steigt die Chance einer Kollision nochmal usw usw.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Intuition

Beitrag von Grauer Wolf »

Jau. Zufälle gibt's. Vor vielen, vielen Jahren als meiner Einer noch jung und knackig auf's Gymnasium ging, wollte ich eines schönen Nachmittags mal einen Klassenkameraden anrufen. Ich hebe den Hörer von der Gabel -- und besagter Klassenkamerad war in der Leitung, ohne daß ich je gewählt oder das Telephon je geklingelt hätte. Es war allerdings auch auf die Sekunde genau exakt 14Uhr, als wir beide das dringende Bedürfnis verspürten, eine provisorische Absprache über einen gemeinsamen Hausaufgabentermin in eine endgültige umzuwandeln. Insofern dann halt doch nicht ganz so unwahrscheinlich, als das auf den ersten Blick klingt.

Als ob Blicke klingeln könnten.... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Ich finde das Telefonbeispiel für Intuition, nebenbei bemerkt, ziemlich schlecht gewählt.
Weil man hier schon den Bereich der Präkognition, nicht nur hart schrammt, sondern mittendrin ist.

Vielleicht, um mal wieder in sinnvolleres Fahrwasser zu kommen, sollte man Intuition eher als Bauchgefühl sehen?

Nehmen wir hier als Beispiel ein Gefühl der Bedrohung, ohne das Kognitiv eine Gefahrenquelle ausgemacht ist.
Das Gefühl gibt es, sonst wären wir nicht durch die Evolution gekommen. ;)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

Ein Interessantes Beispiel dazu. Wenn man einer Person nachts folgt und diese Person anstarrt wird sie sichtlich nervös. Personen die man nichtanstarrt, sondern denen man einfach nur hinterhergeht zeigen das eher selten. Das Bauchgefühl beobachtet zu werden?
Wobei ich mir durchaus denken kann, dass alleine die optische fixierung einer Person bereits für ein anderes auftreten sorgt und das Unterbewusstsein der verfolgten Person das registriert. hmmm.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Schönes Beispiel, dass ich so auch schon oft erlebt habe.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Klar lässt sich das erklären. Dass der Freund gerade anruft, wenn man an ihn denkt: Zufall. Dass es so unglaublich unwahrscheinlich erscheint, aber dafür recht häufig passiert: Kognitive Verzerrung. Es erscheint nur unwahrscheinlich. Realistisch gesehen wird man wohl häufig an alles mögliche (kurz) denken - auch beispielsweise daran, dass man jemanden mal wieder anrufen könnte, oder von demjenigen angerufen werden könnte. Und in den meisten Fällen vergisst man es direkt wieder.
Nee, ganz so einfach ist das nicht.
In meiner Welt funktioniert das ein wenig anders.
Es gibt auch Menschen mit denen man jahrelang überhaupt nichts zu tun hat,in der Badewanne sitzt (ein ziemlich meditativer Zustand) und an die Person denkt und zack! am nächsten Tag ruft diese an. Ist mir schon passiert.
Ich finde das Telefonbeispiel für Intuition, nebenbei bemerkt, ziemlich schlecht gewählt.
Weil man hier schon den Bereich der Präkognition, nicht nur hart schrammt, sondern mittendrin ist.
Da hast du natürlich recht,das trifft es besser. ;)
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 17:47 In meiner Welt funktioniert das ein wenig anders.
Es gibt auch Menschen mit denen man jahrelang überhaupt nichts zu tun hat,in der Badewanne sitzt (ein ziemlich meditativer Zustand) und an die Person denkt und zack! am nächsten Tag ruft diese an. Ist mir schon passiert.
Erstmal teilen wir uns wahrscheinlich die selbe Welt, aber das nur am Rande... :mrgreen:
Ich sehe aber nicht, warum meine Erklärung dafür nicht passen sollte. Es wird nicht das erste mal gewesen sein, dass du an jemanden denkst. Und meistens passiert dabei nichts Spannendes. Und irgendwann dann halt doch. Warum sollte das mehr sein als nur Zufall?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Warum nicht? :roll:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.