Was hört ihr gerade?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Evanahhan »

Was heißt überhaupt Musikgeschmack? Nur die Musik, die man immer hören kann oder auch die Lieder, wo ich 1-2 mal im Jahr in der Stimmung bin und dann gerne höre und den Rest des Jahres scheiße finde?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Phönix75 »

Über Musikgeschmack zu streiten lohnt absolut nicht... und schon garnicht mit gewissen Usern.

Jeder soll seinen haben und fertig. Und da in der Szene eh schon fast alles gehört wird (von schwarzem Schlager und niveaulosem Dunkeltechno über alten knochentrockenen Gothic-Rock bis zu Subgenres wie Industrial/Neofolk/Dark Ambient), fällt es schwer irgendwo die Grenze zu ziehen, was noch Szene ist und was nicht. Mir ist das eh egal... mittlerweile.


Ich höre gerade: https://kalpamantra.bandcamp.com/album/ ... o-oblivion
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich hör zur Zeit irgendwie so gut wie nur noch klassischen Heavy oder Speed Metal, neueren Datums... Geschmäcker können anscheinend auch ziemlich schwanken...

Vulture - Dealin' Death
https://www.youtube.com/watch?v=BE7Az3fdipk
Eternal Champion - Ravening Iron
https://www.youtube.com/watch?v=8fQ1tLe1uQ8

Auf schwarze Szene Musik, Goth, Punk oder Black Metal oder gar Noise-Kram etc. hab ich gerade gar kein Bock irgendwie... naja wird sich vll. auch wieder ändern.

Könnte auch daran liegen das die verlinkten Alben einfach unglaublich gut sind! :D
blacksister´s ghost

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 12:30 Was heißt überhaupt Musikgeschmack? Nur die Musik, die man immer hören kann oder auch die Lieder, wo ich 1-2 mal im Jahr in der Stimmung bin und dann gerne höre und den Rest des Jahres scheiße finde?
Gute Frage. So wirklich hab ich mir da nie Gedanken zu gemacht.
Ich würde sagen in erster Linie spiegelt der Begriff "Musikgeschmack" das wieder bzw. fasst zusammen, was man aktuell und in großer Menger verzehrt. Also nich nur heute, morgen und übermorgen, sondern schon einen größeren Zeitraum betreffend. Dazu kommt, dass Musikgeschmack genauso wie andere Dinge auch, dem Wandel unterliegen. Mein Musikgeschmack ist heute z.B. ein anderer als vor 15, 20 oder 25 Jahren. Was wiederum nicht bedeutet, dass man nicht einzelne Perlen aus der Vergangenheit, wenn auch nur Lieder, beibehält.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

...und ich kann momentan bzw. seit längerer Zeit mit Lyrics jeglicher Art nichts mehr anfangen.
Klassische und Instrumentalmusik berührt mich viel mehr.
Lyrics,das sind sind die individuellen Gedanken und Gefühle anderer Menschen,die sie in die Welt trällern,berührt mich irgendwie überhaupt nicht mehr.
blacksister´s ghost

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwecks Lyrics...
Ich fange Musik gerade an wieder irgendwie zu genießen, wobei genießen vll. auch nich das richtige Wort ist. Aber ich kann wieder Musik entdecken und hören ohne mich weiter mit dem Text zu befassen und was der Inhalt ist, was damit ausgesagt bzw. ausgedrückt wird. Funktioniert bis jetzt zwar nur mit "neuem", aber immerhin.
Aber rein Instrumental wäre wohl nich meins. Dann lieber gar keine Musik.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Der_Kater »

Die instrumentalen Stücke von Dead Can Dance gefallen mir am besten. Gesang und Lyrics sind manchmal gar nicht notwendig. Anna V. (Sopor) kann das auch ganz gut.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Soiled »

ESC ist halt Camp. Die "Nichteingeweihten" verstehen die Pointe nicht und nennen es demzufolge "schlecht". Dabei ist es schlimmstenfalls belanglos.

Ich find ja eh, dass man ganz gut anspruchslose, banale Musik hören kann, so lange man dazu steht, dass es nicht grade der tiefsinnigste, komplexeste Scheiß der Welt ist. Ich mag z.B. auch Future Pop manchmal recht gern, was nun wirklich keine "gute" Musik ist, das hat mir aber trotzdem noch nie jemand wirklich zum Vorwurf gemacht. Zum Tanzen ist es halt nett, und das reicht doch vollkommen.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Das Album "Nightmare" von Dark
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Der_Kater »

Wenn ich spotte, kann man davon ausgehen, dass ich mich fast immer als erster einschließe. Aus gutem Grund. In manchen Genres gehört gepflegter Spott zum guten Ton, und man wird erst respektiert, wenn man dies akzeptabel beherrscht. Sollte ich ein Bild malen und jemand würde dies als sch... bezeichnen, könnte ich das unter Umständen akzeptieren. "Belanglos" ist allerdings im Vergleich dazu eine vernichtende Wertung, finde ich. Deshalb hast du sicher Recht, wenn du eine noch treffendere Bezeichnung für diese Veranstaltung gefunden hast als ich.

Das Manga-Mädchen vor ein paar Jahren war doch ganz gut beim ESC und vor allem authentisch. Auch der Song war gar nicht schlecht. Was hat sie bekommen?! 0 Punkte.

Denke nicht, dass es so einfach ist, ein gutes Electro-Pop-Album zu machen. Wenn es nicht nach einer Kopie von der Kopie von der Kopie klingen soll.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
blacksister´s ghost

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab erst durch die Nachrichten mitbekommen, dass der ESC war.
Deutschland muß wohl mal wieder ganz weit hinten gewesen sein.
Naja... :lol: