In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Technisch gesehen war's eine Verkaufsausstellung, aber ich denk man kann es doch gelten lassen, dass ich auf der WIKAM war. Das ist die Wiener Internationale Kunst- und Antiquitätenmesse.

Supernette Location in einem Palais. Massig Ausstellungsstücke, von gotischen Madonnenfiguren über Art Deco-Schmuck bis hin zu zeitgenössischer Kunst. Es lief sehr viel sehr dezentes Geld durch die Gegend. :lol:
Und ich war überrascht, dass originale Dürer-Drucke (liebe ihn) für unter 5000 Euro zu haben sind. Klar, als Wertanlage muss man die dann in einen klimatisierten Tresor packen, und das ist ja nun so gar nicht mein Ding. Was soll ich mit Kunst, die ich nicht anschauen kann? Trotzdem erstaunlich günstig. Also, im Verhältnis gesehen.
War generell sehr spannend, weil ich mit Bekannten dort war, die viel Ahnung vom Österreichischen Kunstmarkt haben. Ich habe demzufolge auch eine Menge gelernt.

Daheim hab ich dann trotzdem erstmal was an eine hiesige Obdachlosenorganisation überwiesen. Ich hab ja nix gegen reiche Leute, meistens sind die sowieso total angenehm im Umgang, trotzdem fühl ich mich hinterher oft etwas schmutzig und muss mich davon reinwaschen.
Haldir

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Haldir »

Ich war zuletzt in einer Piet Mondrian Ausstellung.

Den Künstler kannte ich vorher gar nicht. Zwar mag ich Museen generell, aber eine Ahnung von Kunst habe ich kaum. Mich wunderte aber schon wie verständnislos viele reagierten, als ich berichtete diesen Künstler bisher nicht gekannt zu haben.

Ich mag ihn nun aber schon. Es ist viel Abwechslung dabei gewesen. Deine Bilder hatten nicht immer nur einen Stil, was ich oft schnell langweilig finde.

Joa war also gut. Dazu ist mir die Ruhe in Museen immer eine Herrliche Begleiterscheinung.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Haldir hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 12:28Mich wunderte aber schon wie verständnislos viele reagierten, als ich berichtete diesen Künstler bisher nicht gekannt zu haben.
Haha, ja, mir geht das so ähnlich mit Filmschauspieler·innen, Fernseh-Promis usw.
Ich hab keinen Fernseher und kein Netflix, ich schau keine Serien, ich schau im Normalfall keine Hollywood-Filme - woher soll ich also bitteschön wissen, wer diese Leute sind? Aber irgendwie find ich es auch voll lustig, wenn ich sagen kann dass ich die nicht kenne. Weil das beim Gegenüber immer für Verwirrung sorgt wenn man Zeug nicht weiß was als "Allgemeinbildung" wahrgenommen wird. :D
Haldir

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Haldir »

Soiled hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 16:20
Haldir hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 12:28Mich wunderte aber schon wie verständnislos viele reagierten, als ich berichtete diesen Künstler bisher nicht gekannt zu haben.
Haha, ja, mir geht das so ähnlich mit Filmschauspieler·innen, Fernseh-Promis usw.
Ich hab keinen Fernseher und kein Netflix, ich schau keine Serien, ich schau im Normalfall keine Hollywood-Filme - woher soll ich also bitteschön wissen, wer diese Leute sind? Aber irgendwie find ich es auch voll lustig, wenn ich sagen kann dass ich die nicht kenne. Weil das beim Gegenüber immer für Verwirrung sorgt wenn man Zeug nicht weiß was als "Allgemeinbildung" wahrgenommen wird. :D
Das ist ja auch so ein Punkt. Man kann sich doch gar nicht für alles (stark) interessieren. Allein aus Mangel an Lebenszeit. Oft sind es dann Wichtigtuer. Ich hab da so ein Männerklischeeproblem ^^ ich habe kein Interesse an und auch keine Ahnung von Autos. Kann mich endlos fortführen.

Zurück zur Kunst bei mir. Ich bin ja schon ein Stück interessiert. Besuche dann Ausstellungen, aber ich kenne nicht jeden Künstler. Auch informiere ich mich vorab eher nicht über die Ausstellung. Ich lasse mich gerne überraschen, finde dann andere Stücke interessanter, als das eine super berühmte Bild, wegen dem alle kommen... Und dann denke ich mir auch, dass ich GERNE Ausstellungen besuche, um neues zu erfahren und kennen zu lernen 🤷‍♂️ und für die Ruhe dort.
Mal sehen, von welcher ich hier als nächstes berichten kann ^^
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Lorraine »

Ich war gestern im Murnau und Massolle Forum in meinem Wohnort. Murnau dürfte ja den meisten bekannt sein, Masssolle wohl eher wenigen. Dazu gab es noch Infos zu den damaligen hiesigen Kinos, wovon es ja mal echt viele gab....
Haldir

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Haldir »

Ach es war schon im Februar.

Hier im Stadtmuseum haben die Kunststudenten der Uni ihre Abschlussarbeiten ausgestellt und eine vom Sportverein war unter den Absolventen. Sie hatte mich eingeladen.

Es war sehr abwechslungsreich (natürlich, weil jeder seine eigene Arbeit frei erstellt hatte) und irgendwie..abgefahren. Eine lag einfach nur im Bett, eine war in einer großen Kiste und ab und zu kam ihr Arm durch ein Loch heraus...Also es waren oft lebende Darstellungen. Auch mal interessant ^^ aber ich war leicht verwundert und meine Tochter bekam Angst. Hab also nur wenig gesehen :)
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Uwi1976 »

Ich habe in Leipzig im Rahmen des WGT zwei kleine Gallerien und das Museum für Stadtgeschichte im alten Rathaus besucht.

In der Uhlig Gallery habe ich mich relativ lange aufgehalten und mit der Künstlerin geplaudert.
Es war sehr interessant :)
https://steveuhlig.de/tag/gothic/
Praise the evil :twisted:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Archy »

Die letzte Ausstellung, in der ich war, war in Leipzig die Asisi Ausstellung, im Panometer.
IMG_20230909_145510.jpg
Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war und für mich die Ausstellung sein Eintrittsgeld nicht Wert. Da es unter dem Aufhänger "9/11" lief, erhoffte ich mir passend zum Zeitpunkt, da sich der Anschlag auf Amerika und das World Trade Center wieder jährte, etwas mehr zu diesem Thema. Statt Bildern gab es sehr viel Tafeln zu lesen. Den Zusammenhang zur Ausstellung verstehe ich selbst jetzt noch nicht wirklich. Es gab verschiedene Jahrestafeln, wo politische Ereignisse aufgelistet waren, aber auch so Quatsch wie, ob "Baby Shark" die Charts stürmte. Im großen Panorama fand man dann ein Bild von Amerika, wo die Türme noch standen. Das Bild soll angeblich vom Morgen des Anschlags sein. Anschließend fand man in einem kleinen Raum noch 3 Fotografieren, eine von der Bombardierung Dresdens, eins der Berliner Mauer und ein Kriegsszenario aus Leipzig. Diese konnte ich der Thematik schon eher zuordnen.
Leider hat diese Ausstellung bewirkt, dass ich nun zweifel mir weitere Asisi Panorama anzusehen. Berlin und Dresden hat zum Beispiel welche, allerdings zu anderen Thematiken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Luna Rabenherz »

Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich mir vor ein paar Tagen einen "Kulturausflug" organisiert. Erstmal habe ich zwei Lübeckere Friedhöfe besucht (einen alten Bürgerfriedhof und Ehrenfriedhof, einen wunderschönen Parkfriedhof, der sich auf anderer Seite der Straße von dem ersten befindet). Vollgeladen mit dementsprechender Energie, bin ich zum Hansemuseum gefahren und ENDLICH MAL die Sonderausstellung "Guter Stoff" besucht. Also, da geht es darum, wie man im Mittelalter Stoffe hergestellt, verwendet und weltweit verkauft hat.

Was soll ich sagen...Das ist etwas Persönliches. Ich bin stets fasziniert davon, wie Sachen in der Vergangenheit hergestellt wurden. Insbesondere was Farben und Farbstoffe angeht. Und auch die Symbolik des Kostüms ist interessant für mich.

Und die letzte Abteilung war der Gegenwart gewidmet. Fast Fashion im Gegensatz und im Vergleich zu der edlen und nachhaltigen Kleidung der Vergangenheit...
Was soll ich sagen, um nicht zu fluchen?...

Und auf dem Weg hinaus habe ich mich ein bisschen in altem Kloster geirrt und ein paar halb-renovierte Räume gesehen. Das war wieder schön. (Das Museum befindet sich in einem mittelalterlichen Kloster)
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Durante »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 00:29 Und die letzte Abteilung war der Gegenwart gewidmet. Fast Fashion im Gegensatz und im Vergleich zu der edlen und nachhaltigen Kleidung der Vergangenheit...
Was soll ich sagen, um nicht zu fluchen?...
Kann deine Reaktion da gut verstehen. :(
Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 00:29 Und auf dem Weg hinaus habe ich mich ein bisschen in altem Kloster geirrt und ein paar halb-renovierte Räume gesehen. Das war wieder schön. (Das Museum befindet sich in einem mittelalterlichen Kloster)
Das klingt tatsächlich wunderschön...

War zuletzt in einer Ausstellung über Vulkane in Rosenheim - Eher aus Langeweile ("besser als schon wieder daheim rumzugammeln" ;) ), aber war gut gemacht, und auch wenn der geologische Teil für mich jetzt nicht gerade ultraspannend war... der kulturelle, mythologische und historische Teil war schon ganz interessant.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster