Emanzipation

Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Emanzipation

Beitrag von Grauer Wolf »

Das ist strukturelle Diskriminierung.
Und daran sind natürlich die Männer schuld. Die stellen nämlich immerhin eine satte Mehrheit von 48.5% der Bundestagswahlberechtigten, während sich die Frauen mit einer entsprechenden mickrigen Minderheit von 51.5% begnügen müssen. Oder so ähnlich.
Der Jugendwahn und die Reduzierung auf Äußerlichkeiten trifft primär Frauen.
kann mir doch keiner erzählen, dass Männer nicht auch ganz einfach in die Damenabteilung stiefeln und sich dort bedienen können.
Und es hindert niemand die Frauen daran, sich in Sack und Leinen zu kleiden und sich mit Asche zu schminken, um diesem Jugendwahn zu entgehen, nech?






Ich hoffe, mein Augenzwinkern legt sich bald wieder und ich bekomme meine Zunge wieder aus der Backe heraus. ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Emanzipation

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Grauer Wolf : Du hast absolut recht. Daher ist das Ausgangsargument von Schattenwurf (weniger Kleidung für Männer im Kaufhaus) auch blödsinnig. Die Frage ist auch, auf welche Ebene man argumentiert. Gehen wir davon aus, dass wir quasi Opfer gesellschaftlicher Umstände sind, dann können Frauen sich nicht in Säcken kleiden und Männer in Frauenkleidung. Oder wir gehen davon aus, jeder kann machen, was er will. Die Wahrheit liegt irgendwo in er Mitte. Die Umstände sind jedoch insgesamt immer noch menschengemacht und können daher auch von Menschen geändert werden. Wenn sie denn wollen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Emanzipation

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Lustig xD

Einerseits berufen die "Herren der Schöpfung" sich immer auf die naturgemachte Mentalität und WENN sie sie bekommen jammern sie aufgrund von Diskriminierung.
Jäger und Sammler ,sag ich nur. :mrgreen:
Ihr müsst in den Kaufhäusern nun einmal auf die Jagd gehen,weil es weniger Auswahl gibt.
Die Sammlerinnen ,auf die es angepasst wurde,haben es leichter. :mrgreen:
Wo Männer auch benachteiligt werden, meiner Meinung nach:

1. Oft beim Sorgerecht, wenn es bei Scheidungen um Kinder geht
2. Bei Dekoartikeln für die Wohnung, gibt es weniger für Männer, wie für Frauen.
3. Kosmetika gibt es für Männer auch viel weniger als wie für Frauen
4. Die meisten Kinderwagen erscheinen mir auch zu niedrig, meist sind sie wie diese Einkaufstrollies doch recht kurz, diese Haltestangen.
1. Quatsch! Verwechsel das Sorgerecht nicht mit dem Umgangsrecht,welches viel mehr ins Gewicht fällt..Das Sorgerecht geht bei einer Scheidung nicht verloren. :roll: Das Sorgerecht geht nur aufgrund von Gefährdung des Kindeswohls verloren.
Missbrauch,Misshandlung,Vernachlässigung etc. Das Umgangsrecht steht dem Partner ,wo das Kind nicht lebt genauso zu wie dem Kind dem Elternteil gegenüber.In der BRD ist alle 14 Tage ein WE standard,das mögen manche als unmenschlich betrachten. Hängt aber m.E immer vom individuellen Fall ab.^^Im Falle einer freundschaflichen Scheidung tut ein gerichtliches Urteil selten Not. Aber es gibt genügend Fälle ,in denen die Frauen von ihren gewaltätigen Partnern in ein Frauenhaus fliehen mussten etc.
Das selbe Umgangsrecht steht dann auch den Partnern zu ,die mit Kindesentführung oder schlimmeren drohen.
Nicht wenige Kinder werden zum Werkzeug gemacht ,um sich an dem sich getrennten Partner zu rächen.Das ist m.E die höchste Form von Kindeswohlgefährdung.*Aber sie haben ja äußerlich keine blauen Flecken*^^


2. Definiere feminine und maskuline Dekoartikel.^^
3. Warum können Männer nicht auch das Arganöl Shampoo von L´oreal benutzen?
4. Weil,es eigentlich immer so war ,dass die Frauen den Wagen schieben.Das ist heute vllt ein wenig anders.

@Lylia

M.E polarisierst du im "guten" Willen total oft,ohne zu erkennen ,dass genau diese Denke zu diesem "Schisma" führt.^^
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Samstag 16. Februar 2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Emanzipation

Beitrag von Lylia »

@SchwarzeKatz

Ja, damit hast du wahrscheinlich Recht, das bestreite ich nicht, aber mein Denken und Rollendenken, gibt mir Sicherheit und Geborgenheit, ich brauche mein traditionelles Denken, es ist etwas Vertrautes in einer unstetigen Welt.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Emanzipation

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Lylia

Ich finde auch Frauen müssen nicht unbedingt Feuerwehrmänner oder Fußballspieler oder Bodybuilder werden.
Nicht weil sie es nicht dürften mMn ,aber ich finde manche Dinge/Tätigkeiten sehen bei dem einen Geschlecht attraktiver aus ,als bei dem anderen.^^Rein oberflächlich...
Lylia

Re: Emanzipation

Beitrag von Lylia »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 16:32 @Lylia

Ich finde auch Frauen müssen nicht unbedingt Feuerwehrmänner oder Fußballspieler oder Bodybuilder werden.
Nicht weil sie es nicht dürften mMn ,aber ich finde manche Dinge/Tätigkeiten sehen bei dem einen Geschlecht attraktiver aus ,als bei dem anderen.^^Rein oberflächlich...
Ja, ich stimme dir zu. :)
Bloody Arthur

Re: Emanzipation

Beitrag von Bloody Arthur »

Bei Feuerwehrmännern ist es auch besonders wichtig das sie attraktiv sind. Alles andere ist eigentlich nebensächlich... :lol:

:D ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Emanzipation

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ja ,doch die haben schon was xD
...weniger das Äußere...
Soiled

Re: Emanzipation

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 20:55 Und es hindert niemand die Frauen daran, sich in Sack und Leinen zu kleiden und sich mit Asche zu schminken, um diesem Jugendwahn zu entgehen, nech?
Drum tue ich es ja auch. ;)
Andere übrigens ebenfalls, das Stereotyp von der "hässlichen Feministin" kommt ja nicht von ungefähr. Das ganze ist natürlich nur ein oberflächliches, aber dadurch besonders sichtbares Zeichen von (innerer) Emanzipation im Wortsinn: Der eigenen Befreiung aus dem Geflecht von kulturellen Normen und überholten Traditionen - was Männer übrigens auch können, wollt ich nur gesagt haben ;) . Und, nein, nicht jede/r muss alles machen - immer nur das genaue Gegenteil zu tun ist ja keine Befreiung, sondern man ändert nur die Vorzeichen. Ich werd nicht mit Kochen aufhören, nur weil das eine weibliche Konnotation hat. :lol: (Außerdem ist Essen was tolles.) Drum werde ich den Frauen, die gern als jung bzw. jünger wahrgenommen werden, ganz sicher keinen Vorwurf machen.

Btw: Leinen ist alles andere als billig und eigentlich ein wunderbarer, robuster Stoff, siehe hier. Ich finde es grade faszinierend, dass die sprachliche Bedeutung der Realität ziemlich hinterherhinkt.
CharlotteSchlotter hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 21:06 Daher ist das Ausgangsargument von Schattenwurf (weniger Kleidung für Männer im Kaufhaus) auch blödsinnig.
Und nur weil es existiert heißt es ja noch lange nicht, dass es auch passt. Sicher gibt es viel, aber zum allergrößten Teil ist es auf Standardmaße ausgelegt. Die natürlich so gut wie niemand hat. Die unausgesprochene, aber sehr deutliche Botschaft ist "Es gibt soooooo viele Sachen, und in nichts passt Du rein - Du Freak!"
Ich hab halt verhältnismäßig lange Arme, die ragen immer ein paar Zentimeter aus den Ärmeln raus. Bei Herrenhemden dagegen sind welche mit extralangen Arme durchaus verbreitet und leicht zu bekommen. Fühle ich mich deswegen diskriminiert? Na, ganz sicher nicht ...

Als Beweis:
543
Nein, das ist keine Kindergröße, sondern eine stinknormale (wenn auch etwas weit ausgefallene) 34.
SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 16:32 Rein oberflächlich...
Na, wenigstens merkst Du es selbst, dass das eine fürchterlich oberflächliche Einstellung ist. Wie die Person aussieht, die meine Wohnung vor dem Abfackeln bewahrt, ist doch sowas von wumpe ...
Und Sportler? Da gefallen mir auch die Männer weniger (Muskeln find ich halt nicht so prickelnd), aber mein persönlicher Geschmack spielt da doch überhaupt keine Rolle. Niemand muss für irgendwen attraktiv aussehen und deswegen auf das verzichten, was er/sie selber bevorzugt.

@Lylia Du sagst doch immer, dass Du so empathisch seist. Wieso klappt das dann aber nicht so recht mit Frauen, die sich den von Dir persönlich bevorzugten Rollenbildern entziehen? Wenn es jemandem leicht fallen sollte, ihre Motivation zu verstehen, dann doch Dir, oder?
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Emanzipation

Beitrag von Schattenwurf »

Bloody Arthur hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 16:47 Bei Feuerwehrmännern ist es auch besonders wichtig das sie attraktiv sind. Alles andere ist eigentlich nebensächlich... :lol:

:D ;)
In der Tat ... da auch hier eine Parität anzustreben ist,
möchte ich natürlich von hübschen Feuerfrauen gerettet werden.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.