Feminismus

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 21:05 Oder du verstehst wirklich überhaupt nicht worum es geht.^^ :mrgreen:
Wie könnte ich auch?
Moment ich check mal kurz meine Privilegien ...
Mann ... weiss ... heterosexuell ... (leicht) überdurchschnittlicher Verdienst ...
jap ... alle noch da. :3
CharlotteSchlotter hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 22:00 Aha, wenn das so ist, stelle ich fest, dass sich beträchtliche Teile der Herren nicht zivilisiert verhalten. Dass Argument, dass du nicht dazu zählst, macht in meinen Augen noch nicht den Feminismus überflüssig.
Ok, ist ein Punkt. Aber in wieweit kann der Feminismus da noch helfen, wenn das Recht doch durchgesetzt ist?
Ich meine man kann es ja niemanden in den Kopf hämmern.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Feminismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wie könnte ich auch?
Empathie evtl?
Aber warum auch?
Alles meckern,alle Jammern,aber der Kern,dass man dem anderen einfach nur mal zuhört....
*vollkommen egal, zum Glück leben wir alle nur einmal hier*
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Feminismus

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Schattenwurf: Was die rein rechtliche Lage angeht, sehe ich tatsächlich keine Ungleichbehandlung zwischen Mann und Frau, zumindest ist mir keine wesentliche bekannt. Worüber ich spreche sind subtilere Dinge in der Kommunikation. Bilder in den Köpfen, Vorstellungen davon, wie Menschen behandelt werden, persönliche Grenzen von Frauen, die überschritten werden.
In Köpfe hämmern kann man nichts und von solcherlei Ideen halte ich auch nichts. Erkenntnis muss von innen heraus kommen und nicht aus Zwang. Helfen kann dabei, in dem man problematische Situationen thematisiert und Verständnis und Aufmerksamkeit dafür schafft, wie eine Frau sich fühlt, wenn ein Mann sich auf bestimmte Weise verhält. Wenn der Mann das dann immer noch nicht kapieren will, kann man das nicht ändern, auch nicht durch Feminismus.
Was aber kein Argument dafür ist, solche unbequemen Themen einfach auzublenden und in der Versenkung verschwinden zu lassen und zu behaupten, der Feminismus sei nun obsolet, da auf dem Papier keine Ungleichbehandlung mehr statt findet.
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Feminismus

Beitrag von Blackshiro »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 19:38

Die erste Werbung mit barbussigen Frauen war Werbung für FA ... das benutzen Männer nicht.
Eher ... weiche ... Männer vielleicht.

Super. Mit genau diesem Absatz stellst du wunderbar heraus, warum dein kompletter Text absoluter Bullshit ist, ums mal mit deinen Worten zu sagen.
Du hast schlicht und einfach überhaupt nicht begriffen, worum es geht. Entweder hast du deiner Mutter also nicht gut zugehört, oder sie hat 'n paar Lektionen vergessen.

Auf den restlichen Quatsch geh ich gar nicht ein, Zeitverschwendung ist es an der Stelle nämlich leider so oder so. Jemand, der so sehr in seinem Weltbild festgefahren ist, wird sich nicht mehr ändern
Privilegierter, älterer, weißer Mann halt. Zum Glück sterben die aus und die jüngere Generation macht's besser. Stück für Stück. Vielleicht sind wir dann in 100 oder 200 Jahren wirklich an dem Punkt, an dem echte Gleichberechtigung herrscht (was, übrigens, nicht GleichHEIT bedeutet. Aber das ist vergebene Liebesmüh.)
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Feminismus

Beitrag von Phönix75 »

Na, immerhin ist jetzt der Frauentag ein Feiertag... in Berlin. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Blackshiro hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 23:51
Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 19:38

Die erste Werbung mit barbussigen Frauen war Werbung für FA ... das benutzen Männer nicht.
Eher ... weiche ... Männer vielleicht.

Super. Mit genau diesem Absatz stellst du wunderbar heraus, warum dein kompletter Text absoluter Bullshit ist, ums mal mit deinen Worten zu sagen.
Du hast schlicht und einfach überhaupt nicht begriffen, worum es geht. Entweder hast du deiner Mutter also nicht gut zugehört, oder sie hat 'n paar Lektionen vergessen.

Auf den restlichen Quatsch geh ich gar nicht ein, Zeitverschwendung ist es an der Stelle nämlich leider so oder so. Jemand, der so sehr in seinem Weltbild festgefahren ist, wird sich nicht mehr ändern
Privilegierter, älterer, weißer Mann halt. Zum Glück sterben die aus und die jüngere Generation macht's besser. Stück für Stück. Vielleicht sind wir dann in 100 oder 200 Jahren wirklich an dem Punkt, an dem echte Gleichberechtigung herrscht (was, übrigens, nicht GleichHEIT bedeutet. Aber das ist vergebene Liebesmüh.)
Nitpicking ohne Substanz :lol: ^^

Btw ... dir ist schon klar das du mit einem Grufti diskutierst der sich schminkt, Mäntel aus der Frauenabteilung trägt und nach Patchullie, sagen wir, duftet?
Phönix75 hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 23:52 Na, immerhin ist jetzt der Frauentag ein Feiertag... in Berlin. ;)
Finde ich gut ... ein Tag mehr zum Ausschlafen ...
ich müsste allerdings nach Berlin ziehen :-/

Ich fände ja ein "Privilegierter alter weißer Mann" Monat toll ... schön mal ein Monat die Füße hoch (aber im Ausland ...Karibik wäre nett) ...
jetzt ist hier eh zu kalt ...
„Zwischen der Menschheit und der Anarchie liegen nur neun Mahlzeiten.“
Mal schauen was nach dem Sabatmonat noch steht :3

PS: Bitte erst nächstes Jahr ... ist bestimmt ein ü40 Feiertag ... und ich mag noch nicht sterben.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Feminismus

Beitrag von Blackshiro »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 00:56


Nitpicking ohne Substanz :lol: ^^

Also das, was du hier in 3 Threads über Seiten hinweg tust? ¯\_(ツ)_/¯
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Du hast die Wortbedeutung nicht verstanden.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Soiled

Re: Feminismus

Beitrag von Soiled »

Blackshiro hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 23:51 Zum Glück sterben die aus und die jüngere Generation macht's besser. Stück für Stück.
Absolut. Sogar Handwerker fangen langsam an, sich an mich zu wenden, statt einen zufällig rumstehenden Mann anzusprechen (der von dem Problem keine Ahnung hat). War früher auch deutlich weniger der Fall.

Das mit der Privilegiertheit ist ein schwieriges Ding. Keiner mag sich gern eingestehen, dass er durch Zufall besser gestellt ist als andere und dadurch besser behandelt wird oder es generell einfacher hat. Heißt ja auch nicht, dass er oder sie ständig und immer besser behandelt wird. Ich glaub der angenehmste Aspekt von Privilegiertheit ist einfach, dass man sich Ignoranz und Kurzsichtigkeit leisten kann. ;) Und massig Energie spart es obendrein.

Ganz blödes Beispiel (mir fällt grad auf die Schnelle nix besseres ein): Ich bin durch reinen Zufall recht nah an den (sozial konstruierten) Schönheitsidealen dran. Weiß, eher dünn, Haut ist ok - ich seh so ziemlich genauso aus wie die Mädels, die einen aus Zeitschriften und dem TV anlächeln. Eindeutig ein Privileg. Und grade weil ich so privilegiert bin kann ich mir den Kopf rasieren und auf Makeup verzichten und in ranzigen Hoodies rumlaufen, und immer noch wird mir von allen Ecken und Enden mitgeteilt, dass ich hinreißend sei. Das ist mein "Normal". Ich könnte also mit den Schultern zucken und sagen "Wo ist das Problem? Ich seh kein Problem. Die sollen sich nicht so anstellen und die gesellschaftlichen Botschaften ignorieren - mache ich ja auch." Dass es mir viel leichter fällt sie zu ignorieren - davor verschließe ich mal lieber die Augen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Feminismus

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 10:52
Ganz blödes Beispiel (mir fällt grad auf die Schnelle nix besseres ein): Ich bin durch reinen Zufall recht nah an den (sozial konstruierten) Schönheitsidealen dran. Weiß, eher dünn, Haut ist ok - ich seh so ziemlich genauso aus wie die Mädels, die einen aus Zeitschriften und dem TV anlächeln.

Ein wirklich blödes Beispiel, was ich so absolut nicht teilen kann. ;)

Mit diesem "Privileg" lässt es sich natürlich auch wunderbar das Mündlein aufreissen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.