Was gab es denn heute zu essen?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Murgatroyd
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:32

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Murgatroyd »

Pizza mit Thunfisch und roten Zwiebeln
Obwohl ...... vielleicht war das ja gar kein Thunfisch sondern Bonito
Eventuell sollte ich in Zukunft die Bedienung immer einen kleinen Fragebogen zu den Zutaten der von mir ausgewählten Speisen ausfüllen lassen.
Haldir

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Haldir »

Currywurst mit Pommes
Haldir

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Haldir »

Habe grade eine Linsensuppe aufgesetzt 👨‍🍳😋
Soiled

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Soiled »

Murgatroyd hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 22:56 Obwohl ...... vielleicht war das ja gar kein Thunfisch sondern Bonito
Wenn es Dosentunfisch war war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bonito, ja. :D
Bei einem etwas besseren Sushi-Restaurant würde da aber schon zwischen verschiedenen Tunfischarten unterschieden.

Und bei Austern, Kaviar und anderen hochpreisigeren Sachen steht's ja eh auch auf der Karte. Also, ob es Ossietra oder Beluga ist, gewöhnliche Fines de claire oder Bélon oder sonstwas.
Faustregel: Je teurer das Restaurant desto bereitwilliger und kompetenter werden Fragen zum Angebot beantwortet. In manchen Läden kann man ja auch grad mal zwischen Rot- und Weißwein, lieblich oder trocken wählen, woanders gibt's eine/n eigene/n Sommelière/Sommelier. Für solche Jobs gibt's ja schließlich Gastgewerbefachschulen. Vor deren Absolventen ich übrigens einen Heidenrespekt hab - die von der hiesigen gewinnen ständig internationale Wettbewerbe und sowas. Wirklich sehr beeindruckende junge Leute.

Und ich hab ja eh nur versucht mit einer Person freundliche Konversation zu betreiben, die nach eigener Auskunft selber aus der Gastro kommt. In solchen Fällen gehe ich immer erstmal von einem überdurchschnittlich großen Interesse an Lebensmitteln, ihrer Zubereitung, ihrer Geschichte und ihrer Herkunft aus, sonst hätte man ja sicher einen anderen Beruf gewählt. Und da frag ich natürlich nach, weil ich mich gern mit Profis über ihre Fachgebiete unterhalte. Da lernt man oft viel dazu.

Heute jedenfalls Rosenkohlauflauf. Die Saison neigt sich dem Ende zu, also war er qualitativ schon nicht mehr so umwerfend. Und dazu Morkovcha - das ist ein sehr lustiger Möhrensalat, entstanden in der koreanischen Diaspora. Stalin hat ja irrsinnig viele Koreaner durch die gesamte SU zwangsumgesiedelt, laut Wikedia (Link) 172.000 (!). Die konnten da natürlich nicht mehr so kochen wie daheim, mussten sich arrangieren und kreativ werden, und eins der Ergebnisse ist Morkovcha. Ich sag's doch, Kochgeschichte ist Menschheitsgeschichte.
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

..es gab eine Möhren-Zuccini-Hackpfanne mit Reis und Kräutertomatensauce
Zuletzt geändert von Stilledernacht am Sonntag 19. März 2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Haldir

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Haldir »

Hatte mir ein englisches Frühstück gemacht und dann nochmal die Linsensuppe
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

..es gab Fleischkäse im Brötchen..
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von abdurrazzaq »

Es gab Knödel mit Gulasch, dazu einen frischen Salat.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Stilledernacht
Ich denke, so wirklich "authentisch" sind solche Motto-Abende ja ohnehin sehr selten. Der Chinese um die Ecke ja auch nicht, und das weiß jeder. Ich als Bayer finde es auch immer ziemlich meh, wenn ich so sehe, was man anderswo für bayrisches Essen hält und was da dann aufgetischt wird. Aber mei, das ist halt so und sowas soll ja hauptsächlich Spaß machen. Zum Meckern würde man so ziemlich überall was finden, wenn man denn möchte.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

@Herbstlaubrascheln:

Ja, da stimme ich dir zu....eigentlich Schade ..aber wie gesagt, ich denke es wird immer irgendwie angepasst wauf alle Essgewohnten..
Solange das weitere Drumherum der Mottoparty aber stimmt ..wie Dekoration, Musikwahl, Kleidung, usw...ist es in meinen Augen aber vollig in Ordnung..
Im Fall der meinigen Betrietriebsfeier passte sonst alles..ist ein volker Erfolg gewesen..

....
Gestern gab es Grünkohl mit Bratkartoffeln...ebenso Heute nochmal...