Was gab es denn heute zu essen?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

Es gab Kartoffelbrei mit Fischstäbchen.
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

Heute Abend gab folgendes Essen auf der Betriebsfeier mit der Mottoparty 20 - er Jahre

..Austern, Muscheln, Kaviar, Salate und vegetarisches sowie Schweinefilet und Hähnchenkeule..

Dessert : Tiramisu und Eistorte
Soiled

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Soiled »

Blöde Frage, aber ... was ist an dem Essen denn jetzt genau typisch für die 20er Jahre? Tiramisu z.B. kenn ich als ein komplett modernes Gericht, das gibts erst seit den 60ern, so circa.

Ich find historische Küche ja wirklich spannend, aber so wirkich schlau werd ich aus der Aufzählung leider nicht. Könntest Du mir das genauer erklären, bitte?
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

@Soiled : ..Nein, genau erklären kann ich es dir leider nicht....habe nur aufgezählt was es gestern zum Essen gab bei der Betriebsfeier mit Mottoparty. 20-er Jahre

Typisch für die 20-er Jahre waren aber auf jeden Fall : Austern, Muscheln und Kaviar......ich denke alles weitere wurde nur zusätzlich angeboten, damit die Auswahl für alle vorhanden gewesen ist....
Zuletzt geändert von Stilledernacht am Montag 20. März 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von abdurrazzaq »

Heute gibt es Pellkartoffeln, Rosenkohl und Spiegeleier.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Evanahhan »

@Soiled Na ja, bei Betriebsfeiern mit Motto sollte man seine Ansprüche an Authentizität echt nicht zu hoch setzen. Ich kenne das von meiner Firma auch. Da haben die Mädels von der Marketingabteilung offenbar einfach mal Bock, sich entsprechend zu kleiden. Dann gibts noch ne Modenschau / Wettbewerb um das schönste Kostüm als Programmpunkt und dann wars das. Die Caterer machen dann ihr eigenes Ding, bestenfalls etwas angelehnt ans Motto.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

..gestern waren wir wir Essen beim Mongolen und Heute gab es Spaghetti Arabiata
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Stilledernacht »

Fleischkäse im Brötchen
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von abdurrazzaq »

Pellkartoffeln, Rosenkohl und Spiegeleier.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Soiled »

Aaah, okay, verstehe. Die explizite Erwähnung des konkreten Mottos hat mich da wohl etwas aufs Glatteis gelockt. Ist also sowas wie dieses ganze Pseudo-Mittelalter-Zeug, wo es dann trotzdem anachronistische Sachen wie Kartoffeln und Truthahn gibt? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass bei einem Gastro-Betrieb mehr Interesse an Esskultur besteht als bei Durchschnittsbürgern. Wäre doch grade für Lehrlinge eine tolle Rechercheaufgabe gewesen. Aber was weiß ich schon. :person_shrugging_tone1:

Es überrascht mich tatsächlich etwas, dass Austern, Muscheln und Kaviar besonders typische Zutaten für die 20er Jahre sind. Austern assoziiere ich viel mehr mit der Belle Époque, Muscheln waren und sind für mich ein ziemlich alltägliches, zeitloses Nahrungsmittel, insebesondere in Küstenregionen, und bei Kaviar hätte ich gedacht, dass der damals eher wenig konsumiert wurde, weil meines Wissens nach der meiste davon aus Russland bzw. der Sowjetunion kam und die damals kurz nach der Revolution und während der ersten Jahre der Stalinherrschaft sicher besseres zu tun hatten als Luxusgüter für den Westen zu produzieren. Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite, hab dazu auf die Schnelle keine Quelle gefunden.

Was ich dagegen auf der Suche nach Details zum historischen Kaviarhandel gefunden hab ist, dass Putin beim ersten Besuch von Obama in Russland Kaviar serviert hat, was ein diplomatisches Problem dargestellt hat. Wenn es russischer Kaviar war war er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit illegal produziert, und wenn es legaler iranischer Kaviar war stellte das wegen der Handelssanktionen zwischen der USA und dem Iran ein Problem dar. Eine perfekte politische Zwickmühle. Sagt viel über Herrn P. aus. (Quelle)

Inzwischen gibt's ja glücklicherweise noch ein paar mehr Produzenten, Kaviar sowohl aus Russland als aus dem Iran wird ja wohl derzeit hoffentlich niemand kaufen.

Zum eigentlichen Thema: Käsebrot mit veganem Käse (war mittelmäßig, suche immer noch einen der mir schmeckt) und Salat aus gegrillten Auberginen. Sehr prosaisch.