Schwangerschaftsabbruch

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Bloody Arthur

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Bloody Arthur »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 02:53 auch Frauen sind Menschen
Oh... wirklich? o.O
Wenn du mit solch neuartigen Aussagen um die Ecke kommst solltest du zumindest ein paar Satistiken vorlegen die das belegen... :mrgreen:

.....
Ich finde das jetzige Gesetz ziemlich problematisch und es sollte endlich so sein, dass Ärzte offen Information darüber geben können ob sie Abtreibungen durchführen oder nicht. Was soll dieses Versteckspiel? Im Endeffekt sorgt das eher dafür, das sich Ärzte diesen Dienst sparen weil ihnen diese Möglichkeiten mit dem Gesetzt in Konflikt zu geraten Unbehagen bereitet...
Oder irgend ein Chefarzt einfach mal für eine ganze Klinik entscheidet, keine Abtreibungen mehr durchzuführen... Somit kann er seine Christlichen Moral(Wahn)Vorstellungen erstmal einem ganzen Landstrich aufzwingen...

Außerdem brauchen wir, meiner Meinung nach, eine viel bessere Aufklärung, ja, tatsächlich schon vor der Beratungsstelle... Mit anderen Worten: bevor es soweit ist und innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung gefällt werden muss. Ich meine, viele jüngere Frauen sind sich überhaupt nicht darüber bewusst, das Abtreibung immer noch "mehr oder weniger" Illegal ist... Warum ist das so ein Tabu Thema?
Manchmal denke ich das dieser ganze, kurzfristig startende, Prozess um die Abtreibung herum eine größere psychische Belastung für die Frau sein könnte als die Abtreibung an sich...

Klar, man kann darüber reden ob und warum Schwangerschaftsabbrüche moralische Fragen aufwerfen... Ab wann ist ein Mensch ein Mensch... und wenn ein Nutztier ein entwickelteres Gehirn hat als ein Abzutreibener Fötus, ist dieses Nutztier dann auch ein Mensch? ... *hust* *Ok, das war geschmacklos, Entschuldigung*

Ich denke übrigens das man mit einem Schwangerschaftsabbruch, unter gewissen Umständen, mehr Verantwortung übernimmt als mit dem "in die Welt setzen" eines Kindes. Vor allem dann wenn man z.B. selbst genug Probleme hat....

Aber auch wenn einfach kein Kind gewünscht ist, finde ich Abtreibungen legitim. Verantwortung hin oder her... Es passieren nun mal "Fehler", gerade bei soetwas emotionalem und dazu noch "trieb-gesteuerten" wie Sexualität. Und ich denke es ist nicht nötig deswegen sein ganzes Leben umkrempeln zu müssen...

Und eine Sache noch... es ist die Frau die das Kind im Körper trägt, zur Welt bringen muss und *in der Heutigen zeit* oft genug allein aufziehen muss.... Sie ist es auch die zur Beratungsstelle muss, die einen Arzt finden muss und eventuell sogar in den Knast muss wenn sie eine "illegale" Abtreibung durchführt...
Ich find es unter diesen Gesichtspunkten ganz schön vermessen sich als Mann, als "moralischer Heilsbringer" zu geben, nur weil man vor dem Sex auch schon mal ein Kondom drüber gezogen hat.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Grasblut »

Vielleicht sollte man sich erst mal über die Fakten von Schwangerschaftsabbruch bekannt machen und sich Länder anschauen, in denen sie illegal sind außer unter deinen geforderten Bedingungen, bevor man so frauenverachtenden Kram von sich gibt. Im Tread habe ich ein paar gepostet, ich wünsche viel Spaß beim Bilden. Und seit wann sind Erfahrungsberichte objektive Fakten? Mir wurde bisher nur von Deutschen Gewalt angetan, ist das jetzt ein Argument um generell Angst vor ihnen zu haben oder sie zu verdammen? Natürlich nicht. Aber genau so ist deine Argumentation.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt tatsächlich Frauen die keine Kinder wollen. Bzw, nicht noch mehr Kinder, denn viele Frauen die abtreiben sind bereits Mütter und wissen daher ganz genau, was auf sie zukommt. Es ist also besser, wenn Kinder in Familien aufwachsen, in denen sie nicht gewollt sind, nie gewollt waren? Sehr emphatisch...
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Blackshiro »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 02:53
Wanderfalke hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:56Neben solchen gedankenlosen Personen, für die die abortio vermutlich nur ein lästiger Termin zwischen Friseur und dem Latte Macchiato mit der Freundin darstellt, sind aber sicherlich die meisten Frauen in der Situation in echten Gewissenskonflikten und brauchen vor allem eines: Hilfe.
Kann ich so nicht bestätigen, tatsächlich ist es genau das "... ein lästiger Termin zwischen ...".
Muss es auch sein. ^^
Warum?
Die emotionalen Implikationen sind ziemlich heftig, gelinde gesagt,
und müssen/und werden bestmöglich ausgeblendet.
Es gibt keine denkbare Lösung, welche den Tot des Ungeborenen inkludiert,
welche den inneren moralischen Kompass einer Frau nicht durchdrehen lassen würde.
Anders gesagt, ich kenne keine Frau ... nicht eine einzige ... die jemals abgetrieben hätte aus eigenem inneren Antrieb.
Hi, jetzt 'kennst' du mich :)
Die Entscheidung fiel mir ziemlich leicht, ich habe nicht eine Sekunde überlegt, ich habe nicht eine Sekunde gezögert und ich habe es auch bisher noch keine Sekunde in meinem Leben bereut, ganz im Gegenteil, ich bin heute mehr denn je froh und dankbar, die Chance gehabt zu haben. Ansonsten wäre mein Leben jetzt nämlich, salopp gesagt, ziemlich im Arsch gewesen und darauf hatte ich halt keinen Bock ;)
Und ja - es war ein unglaublich lästiger Termin - 4 lästige Termine, um ganz genau zu sein, denn 'mal eben' kriegste keine Abtreibung. Dafür sorgt der Gesetzgeber schon. Frauen wie ich, die da keinen moralischen Skrupel haben, weil das in ihrem Inneren nichts weiter als ein ungewollter, nicht lebensfähiger Zellklumpen ist, sollen - so mein Eindruck - nämlich ganz unbedingt das Gefühl bekommen, sie HABEN sich gefälligst schlecht zu fühlen.
Für mich war die Abtreibung als solche nie eine große Sache. Umso größer ist für mich die Thematik, dass dieses Recht bleibt und erweitert wird.
Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 02:53 Es wird gerne argumentiert:
Frauen haben über ihren eigenen Körper zu entscheiden.
Ja das haben sie. Unterschreibe ich sofort.
Sie haben sich da entschieden, als sie entschieden haben die Beine breit zu machen.
Jeder Mensch, auch Frauen sind Menschen, müssen die Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen.
Du sagst es - Frauen müssen die Verantwortung für ihre Entscheidung tragen. Wenn sie sich für eine Abtreibung entscheiden genauso, wie wenn sie das Kind behalten. Mit den Konsequenzen dieser Entscheidung müssen sie leben - aber mit deiner Haltung sprichst du Frauen genau dieses Recht auf Entscheidung grade ab.

Ich weiß nicht, ob es dir so klar ist, aber 'Unterhalt zahlen' ist eine minimal andere Sache als' das komplette Leben umkrempeln und sich um ein Kind zu kümmern' - alleine das zu vergleichen ist schon eine ziemlich dreiste Sache. Böse gesagt: Sowas kann nur von einem Mann kommen - traurigerweise ist das aber nicht so.
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Schattenwurf »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 12:54 Ich denke, auch mit einer Abtreibung übernimmt eine Frau Verantwortung.

Dass alle darunter leiden und das Ganze nur wegen einem gewissen Druck von Außen machen, kann ich persönlich so nicht bestätigen. Es gibt schlicht und einfach auch Frauen, die das machen ,weil se keine Kinder haben wollen. Dürfte die dann Deiner Meinung nach keinen Sex haben? xD Irgendwie liest sich das so.
Nein ... sie beseitigt die Konsequenzen ...
verantwortlich Handeln, heisst erst denken, dann handeln.

Aber natürlich dürfen sie Sex haben. Nach der Sterilisation. ^^
Man muss ja nicht zwingend ergebnisorientiert Beischlaf halten. XD

Und jetzt wird es schwierig ... wie mach ich Doppelzitate? o.O (also jetzt händisch, bis ich es kann)
Blackshiro schrieb:
"Du sagst es - Frauen müssen die Verantwortung für ihre Entscheidung tragen.
Wenn sie sich für eine Abtreibung entscheiden genauso, wie wenn sie das Kind behalten.
Mit den Konsequenzen dieser Entscheidung müssen sie leben -
aber mit deiner Haltung sprichst du Frauen genau dieses Recht auf Entscheidung grade ab."

Nein das tue ich in keiner Weise. o.O
Ich sage nur das man die Entscheidung schon getroffen hatte, durch sein Verhalten.
Es gibt einen Weg Schwangerschaften zu 100% auszuschließen, man muss ihn nur gehen. ;)

und weiter ...
"Ich weiß nicht, ob es dir so klar ist, aber 'Unterhalt zahlen' ist eine minimal andere Sache
als' das komplette Leben umkrempeln und sich um ein Kind zu kümmern'"

Niemand sagt das sich die Frau um das Kind kümmern muss.
Dazu ist der Mann durchaus auch in der Lage. :roll:
Oder möchtest du gerade alleinerziehende Männer beleidigen? :o

at Grasblut: (ich mag das knallige "mention" nicht, das ist so aufdringlich)
Ich rede nie von Fakten, sondern von meiner Wahrnehmung.
Die ist beschränkt und fehlbar. (Das ist mir immer bewusst, auch wenn ich oft so tue als wäre es das nicht :P )

Aber hier vielleicht auch nochmal der Punkt:
Wenn ich so sicher bin keine Kinder zu wollen, warum dann nicht den einfachen schnellen Eingriff einer Sterilisation,
anstatt eine mit nicht geringen Gesundheitsrisiken behafteten Abtreibung? (und das sogar oft mehrmals)
Gib mir nur ein rationales Argument.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
blacksister´s ghost

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Schattenwurf »

Vielen Dank =)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Blackshiro »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 22:13
Aber natürlich dürfen sie Sex haben. Nach der Sterilisation. ^^
Man muss ja nicht zwingend ergebnisorientiert Beischlaf halten. XD


Aber hier vielleicht auch nochmal der Punkt:
Wenn ich so sicher bin keine Kinder zu wollen, warum dann nicht den einfachen schnellen Eingriff einer Sterilisation,
anstatt eine mit nicht geringen Gesundheitsrisiken behafteten Abtreibung? (und das sogar oft mehrmals)
Gib mir nur ein rationales Argument.
Äh, nur ganz kurz für dich: nur, weil man zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind möchte, heißt das nicht, dass man nie Kinder möchte, was für ein ausgemachter Unfug ist das denn bitte?

Und dann bitte noch eine Statistik dazu, dass es die Norm ist, dass wer einmal antreibt, das mehrfach tut. Die würde mich brennend interessieren.
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Schattenwurf »

Blackshiro hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 23:03Äh, nur ganz kurz für dich: nur, weil man zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind möchte, heißt das nicht, dass man nie Kinder möchte, was für ein ausgemachter Unfug ist das denn bitte?
Bedeutet das, dass die äußeren Einflussfaktoren, nicht die innere Einstellung, maßgeblich für die Entscheidung sind?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 22:13Ich sage nur das man die Entscheidung schon getroffen hatte, durch sein Verhalten.
Es gibt einen Weg Schwangerschaften zu 100% auszuschließen, man muss ihn nur gehen. ;)
Da muss ich jetzt aber doch widersprechen. Die Entscheidung, Sex zu haben, ist keine Entscheidung, schwanger zu werden. Das kann natürlich passieren, selbst wenn man Vorkehrungen dagegen trifft, aber im Kern ist selbst völlig ungeschützter Verkehr nicht gleichbedeutend mit dem Willen, schwanger zu werden oder ein Kind auszutragen. Mutter Natur macht einem da halt nen Strich durch die Rechnung.
Sicherlich lassen sich auch Argumente für Abtreibungen finden wenn man davon ausgeht, dass so etwas mit der Tötung eines Menschen gleichzusetzen ist. Will ich aber gar nicht, denn ich sehe das sowieso eher wie Blackshiro: Es ist ein nicht lebensfähiger Zellklumpen. Und zwar ohne Bewusstsein oder die Fähigkeit, etwas zu empfinden.

Edit:
Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 23:16
Blackshiro hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 23:03Äh, nur ganz kurz für dich: nur, weil man zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind möchte, heißt das nicht, dass man nie Kinder möchte, was für ein ausgemachter Unfug ist das denn bitte?
Bedeutet das, dass die äußeren Einflussfaktoren, nicht die innere Einstellung, maßgeblich für die Entscheidung sind?
Darauf kann man nur schließen, wenn die innere Einstellung (was auch immer das konkret bedeutet) feststeht und sich nie ändern kann. Die These würde ich mal zurückweisen. ;)


Zitieren kannst du übrigens, wie blacksister´s ghost schon gesagt hat, über die Anzeige der letzten Beiträge unten. Das funktioniert auch mit Ausschnitten der Beiträge, wenn du vorher die entsprechenden Passagen markierst. Und wenn du willst, kannst du auch manuell ein Zitat einfügen, wobei dann der integrierte Link auf den zitierten Beitrag wohl etwas zu aufwändig wäre. Aber den Namen kriegt man noch hin:

Code: Alles auswählen

[quote="Zitierter Nutzer"]Hier das Zitat[/quote]
wird zu
Zitierter Nutzer hat geschrieben:Hier das Zitat
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Phönix75 »

Blackshiro hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 16:47
Ansonsten wäre mein Leben jetzt nämlich, salopp gesagt, ziemlich im Arsch gewesen und darauf hatte ich halt keinen Bock ;)

Mal abgesehen von deiner Entscheidung abzutreiben, die ich wie jedwede andere Entscheidung respektiere, ist es doch müßig darüber zu sinnieren, wie dein Leben danach gewesen wäre, wenn du es nicht getan hättest. Das ist reiner Spekulatius. Noch nicht einmal ich kann sagen, was in Zukunft passiert, wenn ich irgendeine schwierige Entscheidung treffen würde. Vielleicht wäre dein Leben auch anders verlaufen und ein Kind hätte es bereichert. Wie gesagt, Spekulatius. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.