Dunkles Leben ist Geschichte

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Scheuer Wolf »

Ende....

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Scheuer Wolf am Donnerstag 24. Mai 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Grasblut »

Wird es 1 Chat geben ?
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Scheuer Wolf »

Den neuen Chat findest du hier: https://dl.fanchen.de/chat/
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Wanderfalke »

Seit ich gestern Abend die Ankündigung las, daß heute das DL geschlossen wird, laufe ich herum wie Falschgeld. Es fühlt sich für mich nach achteinhalb Jahren einfach so an, als sei ein Stück von mir verlorengegangen oder doch zumindest ein guter Freund gestorben.

Es ist schön, daß ich mit meinem Schmerz nicht allein gelassen bin, sondern hier einen Ort finde, an dem ich diese Gefühle kommunizieren darf.

Das DL war von Anfang an mit seinen - zugegeben strengen - Regeln für mich ein Forum, in dem ich mich wohlfühlte, und es wurde im Lauf der Jahre zu meiner virtuellen Heimat. Seit ich 2012 meine geographische Heimat zugunsten meiner entstehenden Familie verlassen habe, war es zuletzt sogar mein einziger fester Anker in die Szene. (Schwarz sein kann man auch allein, klar, aber sich über unsere Musik und das gewisse Lebensgefühl austauschen, das kann man nun mal nicht mit Menschen, die dazu keinen Bezug haben.)
Umso schmerzlicher wird mir der Verlust des vertrauten Forums bewußt, der die zahllosen mir im Realleben meist unbekannten, im Forum aber eben doch wie die schwarze Clique aus der Nachbarschaft erscheinenden anderen Mitglieder einschließt, mit denen ich allabendlich diverse Themen beackern konnte. Sollte das auf einen Schlag aus und vorbei sein müssen? Ich hoffe doch, nein!

Dieses neue Forum möchte von uns zum Leben erweckt werden und ich werde mich bemühen, meinen Beitrag dazu zu leisten. In den nächsten Tagen werde ich wieder eine Vorstellung schreiben - einfach, weil es höflicher ist, und weil natürlich auch zukünftig neue Mitglieder wissen wollen, mit wem sie es hier zu tun haben. Ich will positiv in die Zukunft schauen.

Heute aber ist erst einmal nur tiefe Trauer und die Zeit, das Vergangene zu verarbeiten und mich für das Neue mit frischer Energie zu wappnen, die muß ich mir einfach nehmen.
Einen schönen Abend wünscht euch euer Falco!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von abdurrazzaq »

Jetzt bin ich auch gewechselt. Der Chat im DL hat mir neuen Auftrieb gegeben. Ich habe mich im DL sehr wohl gefühlt und es hat mich geholfen, so schwarz zu sein, wie ich es jetzt bin. Ich hoffe auch, das auch dieses Forum dazu beiträgt, mein Schwarzsein zu festigen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Madred »

Ja, das DL hat mir auch viele interessante und vor allen Dingen neue Einblicke in die Szene gegeben. Dafür war ich dankbar. Die Menschen dort waren alle super nett. Gruftis sind eben die nettesten und tollsten Menschen. Schön, daß es weitergeht im Forum! :)
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Der liebe Igor sagt immer noch Fehler 503 im Chat...Aber wie Chochmah schon festgestellt hat - das DL war eine Hülle, die wir mit Leben gefüllt haben. Und das können wir im neuen Leben auch. Ich brauche allerdings ebenso wie Wanderfalke noch ein wenig Abstand zum innerlichen Abschiednehmen vom DL. Aber man wird hier von mir hören und von vielen anderen hoffentlich auch!
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

Ich schliesse mich da Charlotte an, brauche auch erst noch eine Weile bis ich schreibend aktiv werde, zuerst werde ich wohl mehr chatten....
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich werde das DL mit seinen strengen Regeln vermissen.
Für mich fühlt es sich auch so an ,als ob irgendetwas gestorben wäre.
Leider war es kein Tod mit dem ich mich hätte auseinandersetzen können,sondern eher ein plötzlicher Herzstillstand.
Ich habe erst gestern von der Schließung erfahren.
Insgesamt habe ich dort fast 10 Jahre verbracht.
Das muss ich auch erst einmal verarbeiten.

Trotzdem bin ich Fanchen für seine Mühe dieses Forum aufzubauen sehr dankbar.
Immerhin ein kleiner Trost,das ein paar von euch noch da sind.
Vielleicht schaffen wir es ja hier gemeinsam etwas aufzubauen.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Fanchen »

Jetzt, da das DL tatsächlich verschwunden ist, fühlt sich die ganze Sache nochmal anders an. Es ist wirklich etwas zu Ende gegangen, was zwar nicht ohne seine Problemchen auskam, aber doch nicht nur für viele einen Einstieg in die Szene geboten hat, sondern auch einen "festen Kern" an treuen Nutzern hervorgebracht hat, der sehr aktiv und dem Forum lange Zeit treu war.
Umso mehr freuen mich eure Worte und eure Entscheidung, diesem Forum hier eine Chance zu geben. Ich hoffe wirklich, dass ich euren Hoffnungen nach dem, was das Dunkle Leben für uns alle bedeutet hat, gerecht werden kann und euch auf Dauer vielleicht eine neue Heimat biete.
Bis dahin ist aber noch einiges zu tun. ;)

@Wanderfalke
Ich habe vorhin die Beschränkungen für Avatargrößen angepasst; wenn ich das richtig sehe, hast du dein Avatar ja verkleinern müssen. Ob die Grenze so bleibt wie sie jetzt ist weiß ich noch nicht, aber ganz so klein wie bisher müssen die Avatare ja nicht sein. :)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites