Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Lianna Nightfall

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Lianna Nightfall »

Mich hat schon immer das 19. Jahrhundert fasziniert, aber auch so die erste Hälfte vom 20. Jahrhundert. Und die Erdfrühgeschichte.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Hm, wahrscheinlich habe ich keine Epochen, die mich richtig tiefergehend faszinieren oder interessieren. Ich bin auf jeden Fall geschichtlich interessiert, recht vielseitig auch, aber das geht gar nicht so sehr in eine bestimmte Richtung. Mode ist beispielsweise ein Thema, was ich verschiedene Epochen recht cool finde; aber nicht, weil ich sowas selbst trage oder sowas in der Art. Da wir zu Hause so gut wie nur alte Möbel herum stehen haben und ich mit Ikea & Co so gar nix anfangen kann, könnte man wohl auch sagen, dass das auch von einer bestimmten (geschichtlichen) Vorliebe herrührt; auch Schnickschnack wie Möbel und Lampen etc. Willkommen ist da alles, nur eben nichts neues *lacht* Aber weiter geht dann meine "Vorliebe" auch nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Durante »

Ich finde zwar auch die Antike und das sog. Mittelalter interessant... aber so gefragt: Definitiv das 19. Jahrhundert! Eine so spannende Zeit voller gesellschaftlicher Entwicklungen, technischer Neuerungen und Widersprüche (z.B. technischer Fortschritt vs. Okkultismus-Hype), und was alles in dieser Zeit entstand oder damals zum ersten mal versucht wurde (hab ich auch in einem meiner Lieblings-Podcasts "Geschichten aus der Geschichte" gelernt - Wie oft da das 19. Jahrhundert referenziert wird (selbst wenn es eigentlich NICHT das Thema ist), ist unfassbar, schon eine Art running gag :lol: ).
Und die 1920er sind auch definitiv in vierlei Hinsicht spannend (mit spannend meine ich natürlich interessant und nicht unbedingt schön, und danach wurde es natürlich sowieso übel)...
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Black Alice »

Als Frau ist für mich jetzt auf jeden Fall die beste Zeit, weil ich als Frau noch nie diese Freiheiten hatte wie jetzt.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Evanahhan »

Ich finde Geschichte generell spannend und hätte gern viel mehr Wissen über alle Epochen hinweg, weil ich immer ganz gern das Große Ganze verstehen möchte, die vielen Zusammenhänge. Die letzten ca. 250 Jahre sind insofern besonders interessant, weil sie das Heute noch so sehr prägen und irgendwie alles miteinander zusammenhängt. Ich muss aber zugeben, dass ich mir immer nur Bruchteile merken kann und froh bin, wenn ich den deutschen Teil der Geschichte halbwegs überblicke. Bei Europa wirds dann schon dünner und darüber hinaus ist mein Wissen leider sehr überschaubar.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Grauer Wolf »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 17:38 weil ich immer ganz gern das Große Ganze verstehen möchte, die vielen Zusammenhänge.
In der Tat. Und dieser Zusammenhänge gibt es viel mehr, als uns das im schulischen Geschichtsunterricht weis gemacht wurde. Da wird immer so getan, als werde Geschichte von einigen wenigen überragenden Figuren aktiv und mit tiefer Absicht gestaltet. Blickt man dann etwas über den Tellerrand der reinen Geschichtsschreibung hinaus, stellt man oft fest, daß besagte Akteure durch äußere Umstände getrieben wurden. Und oft genug kann man selbige Umstände dann mit klimatischen Ereignissen in Verbindung bringen, die sich zum Teil sogar ganz wo anders auf unserem Globus ereignet haben.

So steht die Hypothese im Raum, der Ausbruch der Laki Vulkanspalte in den Jahren 1783 und 1784 habe zu einer ganzen Reihe schwerer Mißernten in Frankreich beigetragen, und somit die wirtschaftlichen Bedingungen für die Französische Revolution im Jahre 1789 geschaffen.

Die derzeitigen Wetter-Kapriolen sind nicht nur Folge des allgemeinen Klimawandels, sondern gehen übrigens zu einem erklecklichen Anteil auf den Ausbruch des Hunga Tonga - Hunga Ha'apai Mitte Januar 2022 zurück -- übrigens dem stärksten Vulkanausbruch seit dem des Krakatau im Jahre 1883, nur daß der Ausbruch des Hunga Tonga - Hunga Ha'apai sich im Gegensatz zum Krakatau kaum in den Medien und somit im Bewußtsein der Leute niedergeschlagen hat. Man muß schon die wissenschaftliche Literatur bemühen, wenn man sich für die klimatischen Folgen und die Ursache der derzeitigen klimatischen Überhitzung interessiert. Welche wirtschaftlichen und geschichtlichen Konsequenzen diese klimatischen Veränderungen dann ihrerseits wieder habe werden, werden wir erst in ein paar Jahren und Jahrzehnten erkennen.

Insofern: Ja, ich finde Geschichte spannend -- und zwar im ganz großen Kontext.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Black Alice »

Über Geschichte wenigstens halbwegs etwas zu wissen, finde ich sowieso spannend und auch nötig. Man muss doch wissen woher wir kommen, was uns zu dem gemacht hat was wir sind. Gestern habe ich in diese Terra-X Show reingezappt und es ging darum zu erraten wo welche Inseln sind. Was für eine peinliche Angelegenheit. Da waren welche die schon weiß was ich überall hin geflogen sind und haben nie auf die Landkarte geguckt, wohin sie gereist sind. Wie peinlich ist das denn? Eine gute Portion Allgemeinbildung finde ich wichtig, um zu wissen wo man ansetzen und nachschlagen kann, wenn man über etwas mehr wissen will. Wiki nützt auch nix, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.

Ach ja, mein Steckenpferd ist eher die Antike.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Grauer Wolf »

@Black Alice:
Ist doch egal, wo die Insel ist. Hauptsache, es gibt dort deutsches Bier.... :lol:

Um mal wieder völlig vom Thema abzuschweifen, hier eine witzige Exklusivität in Sachen Insel: Eine Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel.

Der Taal-Vulkan ist übrigens auch so einer der Kollegen, die das Weltklima und somit die Geschichte beeinflussen könnten...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Evanahhan »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 21:33 Eine Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel.
Sowas gefällt mir ja. 8-)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Durante »

Black Alice hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 17:28 Als Frau ist für mich jetzt auf jeden Fall die beste Zeit, weil ich als Frau noch nie diese Freiheiten hatte wie jetzt.
Wenn man mich konkret fragt "In welcher Zeit würdest du am liebsten LEBEN?" würde ich (auch als Mann) wohlgemerkt auch immer die Gegenwart nennen. :)
Dass jemand z.B. das Mittelalter interessant/faszinierend findet bedeutet NICHT automatisch dass er auch gerne im Mittelalter leben würde (klar gibts solche Leute auch, die sind aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.)
Da waren welche die schon weiß was ich überall hin geflogen sind und haben nie auf die Landkarte geguckt, wohin sie gereist sind. Wie peinlich ist das denn?
Das ist in der Tat bitter... :?
Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 21:33 @Black Alice:
Ist doch egal, wo die Insel ist. Hauptsache, es gibt dort deutsches Bier.... :lol:
Made my day... :lol:
Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 17:38 Ich finde Geschichte generell spannend und hätte gern viel mehr Wissen über alle Epochen hinweg, weil ich immer ganz gern das Große Ganze verstehen möchte, die vielen Zusammenhänge.
Das geht mir exakt genau so - Ich erinnere mich heute noch lebendig an den Geschichtsunterricht bei einem Lehrer der genau das begriffen hatte: Haufenweise Jahreszahlen auswendig zu lernen ist Quatsch (klar ein paar besonders wichtige aus der jüngeren Vergangenheit sollte man kennen), die ZUSAMMENHÄNGE zu verstehen, die Motive der Akteure, Ursache und Wirkung, das macht Sinn und hilft einem auch später ggf. weiter... Leider sind solche Geschichtslehrer aber eher selten. :lol:
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster