Wünsche

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 16. März 2019, 23:06 Sag ma....is das eigentlich machbar, den Zugang zu Forenbereichen an das Geschlecht zu koppeln...so wie bei DL?
Prinzipiell sollte das machbar sein. Die Umsetzung ist allerdings hier aus unterschiedlichen Gründen etwas... blöd. ;)
Ich hab bei der Auswahl des Geschlechts nicht, wie es glaube ich im DL war, einfach männlich/weiblich, sondern die Auswahl aus einer Liste von Symbolen. Ich nicht perfekt und eigentlich würd ich das gerne noch anders machen, aber im Nachhinein ändern hieße, dass jeder seine Einstellung neu setzen muss.
Außerdem ist die Angabe anders als im DL nicht Pflicht. Muss ja auch nicht unbedingt, aber wer die Angabe nicht macht, hätte eben keinen Zugriff.
Um fair zu bleiben, müsste es für jede wählbare Möglichkeit ein eigenes Forum geben, oder einige müssten zusammengefasst werden. Nicht sinnvoll.
Es müsste verhindert werden, dass man seine Auswahl einfach ändern kann.
Und zu guter Letzt: Das ganze macht keinen Sinn, wenn man sich einfach einen neuen Account erstellen kann mit einer anderen Angabe fürs Geschlecht. Ich müsste also eine einigermaßen Strenge Kontrolle bei der Registrierung einführen.

Und überzeugt, dass geschlechtergetrennte Foren hilfreich sind, bin ich auch nicht.
Lylia hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 00:56 dass jeder User die Meinungen, welche ihm nicht in den Kram passen gleich ausschalten kann
Sowas ähnliches geht ja über die Freund/Feind-Funktion.
Lylia hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 01:13 Oder generell alles was der eigenen Ansicht entgegenläuft, ist dann automatisch Müll ? So läuft es nämlich derzeit hier im Forum ab.
Zum Teil ja, aber anders als du denkst...

Für die Diskussion ist das hier aber echt das falsche Thema. ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Wünsche

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 07:32 Und überzeugt, dass geschlechtergetrennte Foren hilfreich sind, bin ich auch nicht.
Dito.
Die allermeisten Männer hier sind ja durchaus gescheit und reflektiert und haben sehr vernünftige Sachen zu sagen, ich fänd's schade, wenn man die aus Diskussionen ausschließen würde.

Alternativvorschlag: Kann man an den Regeln was ändern? Also, dass man dazuschreibt "Rassismus, Homophobie, Transphobie, Sexismus etc. ist nicht erwünscht"? Da dürfte doch eigentlich keiner ein Problem damit haben, oder? Und Du hast etwas handfestes, auf das Du Dich berufen kannst.
Schon klar, dass das schwierig ist für die Leute, die jetzt schon hier sind - die haben halt den alten Regeln zugestimmt. Aber komisch fände ich es schon, wenn jemand tatsächlich darauf beharren würde, doch bitte weiter rassistisch, homophob, transphob und sexistisch sein zu dürfen. :lol:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

Im Prinzip kann ich die Regeln ändern, ja. Ich glaube, was du nennst, habe ich beim Erstellen der Regeln unter "freundlicher und zivilisierter Umgang" verortet - zu explizit wollte ich nicht werden, damit ich nicht irgendwas vergesse und plötzlich jemand meint, dass genau das deshalb okay ist. :roll:

Bisher habe ich immer recht viel Freiraum gelassen, was die Diskussionen angeht - das lag aber nicht daran, dass ich keine passende Regel gefunden habe, die gebrochen wurde. Ich hab einfach gehofft, dass es auch so einigermaßen funktioniert, und Diskussionen bzw. das Diskussionsverhalten auch ohne Eingreifen nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Größtenteils bin ich damit auch nicht unzufrieden, aber mittlerweile sehe ich einiges schon etwas kritischer. Wenn ich nicht mehr unterscheiden kann, ob ein Beitrag ernstgemeint ist oder einfach nur zum Trollen dient, kriege ich meine Zweifel am "laissez-faire". Den Diskussionen scheint es jedenfalls nicht zuträglich zu sein.
Was genau ich da mache weiß ich noch nicht, aber ich sollte mir wohl ne Lösung überlegen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wünsche

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 08:02
Schon klar, dass das schwierig ist für die Leute, die jetzt schon hier sind - die haben halt den alten Regeln zugestimmt. Aber komisch fände ich es schon, wenn jemand tatsächlich darauf beharren würde, doch bitte weiter rassistisch, homophob, transphob und sexistisch sein zu dürfen. :lol:

Wenn du jetzt noch klar benennst, wer und was hier rassistisch, homophob, transphob oder sexistisch ist, dann haben wir doch einen richtig tollen Standard. Willst du festlegen wo etwas anfängt und etwas aufhört? Ich meine, zuzutrauen wäre es dir. ;) Da sind die Sichtweisen nämlich ebenfalls sehr verschieden und müssen nicht zwangsläufig mit jeder Mainstream-Meinung einhergehen.

Also bitte lasst den Kindergarten.

@Demon89

Leider bist du einer derjenigen, der sich doch größtenteils aus den Diskussionen raushält. Nur wenn du der Meinung bist, du müsstest nach deiner äußerst subjektiven Meinung, jemanden als Troll bezeichnen oder irgendwie anderweitig angehen, kommst du aus deiner Deckung. Sehr symptomatisch und macht dich außerdem zu einem viel besseren Menschen. :roll:

Das ist ebenfalls Kindergarten.



Was hier mittlerweile im Forum abgeht ist das Wälzen von Luxusproblemen und Diskussionen die stets nach dem gleichen Muster geführt werden. Wenn eine Meinung nicht genehm ist, weil sie nicht zu den eigenen Ansichten passt, dann wird ein Fass aufgemacht. Lasst doch bitte die Menschen Menschen sein, mit all ihren Fehlern, Ansichten, Meinungen oder Vorstellungen. Hier wird Gleichmacherei betrieben. Alle müssen einem bestimmten Bild entsprechen und wenn er das nicht tut, dann ist er ein Troll oder ein Frauenfeind oder ein Sexist oder oder oder. In irgendeine Kategorie wird doch jeder reingepresst... das ist hier nicht anders. Man könnte denken, man ist in einem ganz normalen Forum und nicht in einem Gruftiforum, welche eigentlich vieles entspannter sehen, weil sie von anderen ebenfalls entspannt gesehen werden wollen.
Apropos trennen nach männlich/weiblich... ahja, müsste das nicht einigen Personen hart gegen den Strich gehen? Schließlich müssen wir absolut gendergerecht handeln und da reichen 2 Geschlechterbeschreibungen nicht aus.



Free Speech!
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wünsche

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich werf`mal ganz kurz einen "Wunsch" ein: Eine weniger aggressive Stimmung. :lol: Hier brennt ja regelrecht die Luft seid einiger Zeit. Versteht mich nicht falsch; bei guten Diskussionen darf die gerne mal brennen, damit hab`ich keinerlei Probleme. Aber das, was hier so umgeht, hat einen ganz anderen Charakter.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

Wenn du meinst, dass das sinnvoll ist, kann ich Themen von dir natürlich schließen. Schick mir dann aber bitte Links zu den Themen, die du geschlossen haben willst (selber suchen will ich nicht :P).

Ich bezweifle aber, dass das irgendwas nützt.

@Herbstlaubrascheln Beziehst du dich auf das generelle Verhalten, oder hast du dabei was im Sinn, was ich als Admin machen könnte?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Wünsche

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 08:16 "freundlicher und zivilisierter Umgang"
"Freundlich" find ich ja auch etwas overkill - man muss ja nicht immer nur kuscheln. :lol:
zu explizit wollte ich nicht werden, damit ich nicht irgendwas vergesse und plötzlich jemand meint, dass genau das deshalb okay ist. :roll:
Deswegen ja das "etc." - wenn jemand behindertenfeindliche Sachen schreibt könnte man ihn/sie darauf hinweisen, dass das zwar nicht explizit aufgeführt, aber trotzdem mitgemeint ist ...
Aber ich versteh Deine Argumentation, ja.

Ich glaub was sich jeder hier mal vergegenwärtigen sollte: Wir sind hier bei Fanchen zu Gast. Ohne ihn gäbe es das Forum gar nicht. Wenn er meinen Ton kritisiert (ist ja auch schon vorgekommen) grummele ich vielleicht ein bisschen rum, aber ich versuche trotzdem, es mir zu Herzen zu nehmen.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 08:26 Willst du festlegen wo etwas anfängt und etwas aufhört?
Natürlich nicht. Aber ich kann meine Meinung sagen. Free speech, wissen schon. ;)
Die endgültige Entscheidung liegt dann selbstverständlich bei Fanchen.

Edit: Peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Soiled am Sonntag 17. März 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wünsche

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Fanchen
Nein, das war ganz und gar nicht auf Dich als Admin bezogen. Ich finde es gut, wie Du das hier machst. Was ich meinte, war eher die allgemeine "Stimmung" hier.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")