Wünsche

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Wünsche

Beitrag von Scheuer Wolf »

Hier mal meine Ideen für eine Forenstruktur:

Neues Leben
- Ankündigungen (Regeln, Ankündigungen, Hinweise)
- Vorstellungen
- Feedback und Support

Schwarz
- Die schwarze Szene (alles, was die Schwarze Szene betrifft)
- Veranstaltungen(Ankündigungen von Veranstaltungen, Treffen, Absprachen, Mitfahrten,usw.)
- Schwarzer Lifestyle (Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.)
- Musik
- sonstige schwarze Künste (Filme, Serien, Publikationen, Kunst, Malerei, usw.)

Diskussionen
- "Die Weltenformel" (wie aus dem DL)
- Familie und Beruf (Familie, Lebensplanung, -gestaltung, Beruf, Schule, Karriere, Bildung, usw.)
- Glauben und Wissen (Alle Themen betreffend Religionen, Wissenschaften, Theorien, Theologien, etc.)
- Spiele, Technologie und Internet (Alles relevante zum Internet, Technikkram, PCs, Spiele, TV,HiFi, usw.)
- Freizeit, Küche, Haustiere und Reisen (Rezepte, Nahrungsmittel, Reisetipps, Erfahrungsberichte, Haustiere, usw.)
- sonstige Diskussionen

Sonstiges
- Forenspiele
- Endlosthemen und sonstiges
- Geschlossene Themen
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wünsche

Beitrag von Evanahhan »

Ich fand den Vorstellungsbereich schon ganz nett. Da lernt man die User doch gleich viel besser kennen, als wenn sich jemand nur anmeldet, paar Einzeiler postet, sich aber sonst nicht groß beteiligt. Durch die Vorgaben wurden auch solche Kandidaten, die des Schreibens nicht so mächtig waren, herausgefiltert.

Am meisten interessiert haben mich im Dunklen Leben die Rubriken "Weltformel", "Gothic Szene Talk" und "Schwarz Hören". Szene-Diskussionen habe ich sehr gerne verfolgt, neue (alte) Bands kennenzulernen, ist mir sehr wichtig und über das Weltgeschehen diskutiere ich auch gerne.
Auf Tagebücher, Forenspiele und Was-esse-ich-heute-Threads kann ich gut verzichten.

Nennt mich oberflächlich, aber der schwarze Hintergrund bzw. die ganze schwarz-rote Optik war mir sehr wichtig, so als Wohlfühlumgebung...
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Bloody Arthur

Re: Wünsche

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich kann Seppster nur zustimmen, ich bin auch für eine Pflichtvorstellung, es ist doch nicht zu viel verlangt ein kurzes Bild von sich zu "zeichnen" bevor man in eine Diskussion und in eine Gemeinschaft einsteigt. Wenn man sich Zeit für eine ordentliche Vorstellung nimmt, zeigt das auch das man es ernst meint mit dem Forenbeitritt... Das kann viel zu einer guten Forenstimmung beitragen, denke ich... Es schafft für mich auch ein gewisses Vertrauen.
Allerdings darf man nicht vergessen das es, über die Zeit, eine große Menge an Arbeit erfordert Pflichtvorstellungen zu prüfen, deshalb liegt die Entscheidung natürlich ganz allein bei Fanchen...
Fenrisulfr
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:30

Re: Wünsche

Beitrag von Fenrisulfr »

Ein Kompromiß wäre wohl, der Pflichtvorstellung keine Vorgaben außer grammatikalischer Richtigkeit und Befolgung irgendeiner deutschen Rechtschreibung zu geben, im Gegensatz dazu, wie es, als ich dem DL beitrat, gehandhabt wurde und man mehr oder minder einen Fragenkatalog präsentiert bekam, den es nun abzuarbeiten galt. Zumindest war dies mein damaliger Eindruck, sofern ich mich noch erinnern kann. Ich könnte mich auch täuschen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Wünsche

Beitrag von Chochmah »

Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:30 Allerdings darf man nicht vergessen das es, über die Zeit, eine große Menge an Arbeit erfordert Pflichtvorstellungen zu prüfen, deshalb liegt die Entscheidung natürlich ganz allein bei Fanchen...
Früher oder Später kommt eh der Punkt an dem Fanchen einiges an Arbeit an Moderatoren geben muss damit er überhaupt noch zu was kommt und nicht 24h den Foren-Onkel geben muss.
Bloody Arthur

Re: Wünsche

Beitrag von Bloody Arthur »

@ Fenrisulfr
Rechtschreibung? Oh, verdammt, dann würde ich wohl abgelehnt werden. xD
;)
Natürlich muss eine Vorstellung nicht genauso aussehen wie im Dunklen Leben, aber eine kleine Selbstbeschreibung und die Gründe für die Anmeldung würde ich mir schon wünschen...
sorrowjoy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:57
Wohnort: Ludwigsburg
Gender:

Re: Wünsche

Beitrag von sorrowjoy »

Ich denke die Pflichtvorstellung diente ja auch dazu, Trolle, Spammer etc. fernzuhalten... Da es im Augenblick wohl hauptsächlich darum geht möglichst viele Leute aus dem Dunklen Leben "herüberzuretten", ist es vielleicht sinnvoll das Ganze etwas offener zu handhaben. Aber vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit noch einmal darüber nachdenken gewisse "Schranken" einzubauen. Je nachdem wie das Ganze sich entwickelt.
Ich persönlich fände es auch gut, wenn weiterhin zumindest ein Großteil des Forums nur für registrierte Benutzer einsehbar wäre.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: Wünsche

Beitrag von witchblood »

ich wäre für n banner
anstelle von dem phpbb logo

das ma "NEUES LEEBEN" als Banner macht
und das einfügt
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wünsche

Beitrag von Grauer Wolf »

Zum Thema (Pflicht-)Vorstellung: Als meiner Einer sich damals zum Dunklen Leben angemeldet hat, mußte ich zwar eine Pflichtvorstellung abliefern, war jedoch noch völlig frei in deren Gestaltung. Der Fragenkatalog kam dann erst später zu einer Zeit auf, da der pöhse Asmodeus gefühlte vier von fünf Anmeldungen weil von wegen unter jeder Sau hat ablehnen müssen. Ich finde die Idee einer Pflichtvorstellung eigentlich ganz gut, würde allerdings vorschlagen, die Sache erst einmal recht entspannt anzugehen und die Zügel nur dann anzuziegen, wenn es notwendig wird. Ich persönlich werde meine überarbeitete Vorstellung nachliefern, sobald ich von meinem geschäftlichen Ausflug nach Dresden wieder in heimischen Gefilden zurückgekehrt bin.

Ich fände es auch gut, wenn unbotmäßiges Verhalten nicht gleich zum Ausschluß aus dem Forum führen würde. Dem Dunklen Leben sind im Verlauf der letzten Jahre doch ein paar wenige, aber sehr aktive Diskussionspartner abhanden gekommen, nur weil der Eine oder die Andere mal einen schlechten Tag hatten und im Verlauf einer hitziger werdenen Debatte auch die Admins mal pampig angegangen ist. Vorüberegehend sperren: Ja. Rausschmeißen aber erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Das Aussortieren von Karteileichen nach sechs Monaten im Schreibkoma fand ich dagegen gut. Ein Forum lebt letztendlich ja von der aktiven Mitwirkung seiner Mitglieder.

Edith meint: Ach ja, und ich fände es praktisch, wenn so ein Avatar ein klein bißchen mehr als nur 16kB Daten enthalten dürfte...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Bloody Arthur

Re: Wünsche

Beitrag von Bloody Arthur »

Wegen Witchbloods Wunsch nach einem Banner:

Ich hab hier mal ein provisorischen Vorschlag, die Bild-Qualität ist extrem schlecht, musste das sehr weit runterrechnen um´s Hochladen zu können .
Wie sollte ein Banner eurer Meinung nach aussehen? Sind Engel immer noch cool? ( xD) Was sollte auf einem Banner draufstehen? Sollte der Stiel an´s DL-Forum erinnern? Welche Maße muss ein Banner haben? Kann man hier überhaupt ein Banner einfügen?

@Fanchen
Dieses Bild ist jetzt wirklich nur ein Vorschlag, ich will dir nicht in die Forengestaltung reinreden! Aber wenn du möchtest kannst du das nutzen, ich hätte auch noch andere Motive, die Gestaltung und der Text muss sicherlich noch angepasst werden... Es ist nur ein Vorschlag ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.