Was bedeutet Gothic für euch ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Nun...für den Teil von mir ,der sich selbst als Gothic bzw. Gruftie bezeichnet:

Eine Abkehr von dieser für mich oft oberflächlichen Welt,wo nur das Äußere und der Besitz eines Menschen eine Rolle zu spielen scheint.
*Ich gehöre nicht zu den dunklen Seelen ,die es besagten gleich tun,trage ein ganz normales Alltagsschwarz,es sei denn es gibt einen besonderen Anlass,dann mache ich mich auch chic*
Ein zu Hause, selbst wenn es oft nur das Schwarze ist und vielleicht auch die Musik und Literatur,die mich mit anderen verbindet.
Ich habe keine Definition für Gothic,bloß eine Definition dafür was es für mich bedeutet.Ganz schlicht: "Ich bin."
Lasse mich dort in keine Form pressen und schon gar nicht in die ,die der breiten Masse.
Gothic bedeutet für mich u.a auch anders zu sein im anderen und dennoch toleriert zu werden,weil jeder anders ist und es erkennt.
Das ist ein warmes Gefühl der Geborgenheit in der Fremde.
Ich hatte glaube ich immer schon einen Hang zum düsteren und Dingen die nicht von jedem gemocht wurden.
Nicht um zu protestieren,einfach weil es so ist.Weil ich mich darin selbst erkenne.
Es gibt auch in unseren Gefilden oberflächliches Gemensch,aber von denen soll hier nicht die Rede sein.
Mit denen identifiziere ich mich nicht.Ich kann auch gut allein Schwarz sein und bleiben...empfinde es bloß ab und zu als angenehm mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.Nicht mehr ,nicht weniger.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von witchblood »

lol so gehts mir auch, mit dem doofen gelaber, wegen den schwazen Klamotten.
das nervt ab und zu . Aber wenn man eben unter "seinesgleichen" ist, dann fragt da keiner nach.

Persönlich bedeutet Gothic für mich das gelassene, ruhige, melancholische Verhalten.
In der Disco wird man nicht dumm angemacht, wenn man beim Tanzen einem aufn Haxen tritt..
Derjenige spürt es ja eh nicht, also meinsten, da ja diverse Stahlkappenstiefel am Beinchen sind.
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Gothic ist für mich vor allem eine Art Heimat. Der Ort, wo die Leute so sind oder so ähnlich sind wie ich und trotzdem ein paar Unterschiede haben. Wenn ich in einer fremden Stadt bin, guck ich quasi immer als erstes, wo trifft sich das schwarzgewandtete Völkchen. Und wenn ich dann auch da bin, dann ist es irgendwie wie in den entsprechenden Läden bei mir Köln. Darauf basierend fühle ich mich da dann auch immer frei. So muss das. Es würde mir wirklich mehr weh tun, nie wieder unter Gothics zu sein als z.B. nie wieder nach Köln kommen zu können.
Und ich bin schon sehr überzeugt von meiner Heimatstadt. Von daher muss das was heißen :mrgreen:
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Elric »

Punk+E.A.Poe+Addams Family+einer Handvoll Menschen, die Hirn und Herz noch nicht an der Kasse abgegeben haben...
timber

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von timber »

kurz und gut, das mit der Kasse ... Bild
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Also im Prinzip scheinen das einige so zu meinen, dass sich sich halt unter anderen Schwarzen nicht irgendwie "erklären" müssen...ok.
Ich kann da nicht großartig mitreden, ich bin zu 90% von Stinos umgeben - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr "rechtfertigen" oder erklären muss, die Leute kennen mich schon so lange so, wie ich bin, dass es sie eigentlich gar nicht großartig interessiert und ich so akzeptiert werde, wie ich bin. Ohne, dass mir da jemand noch großartig auf den Wecker geht.

@vanMadred
Also tut es Dir im Prinzip gut, zu wissen, dass da noch andere Leute sind, die genau so ticken? Wenn ich das richtig verstanden habe?

Bezüglich dem, was der Pirat noch geschrieben hat:
Das ist halt absolutes Kontrast-Programm - als Stadtmensch, der all diese Möglichkeiten hat, stell`ich mir das auch vollkommen anders vor. Wenn Du wie ich, vom Land kommst, und damit meine ich wirklich vom Land; von Orten, durch die nur zwei Mal am Tag ein Bus fährt, beispielsweise, hat man dazu eine vollkommen andere Einstellung. Schlicht und einfach deswegen, weil es schon mal keine "Szene" im eigentlichen Sinne gibt. Hier stellt man sich nicht die Frage "in welchem Laden trifft sich das schwarze Volk?" sondern eher "Wo ist hier eigentlich ein Laden?" *lach* Und da ich ohne wirklich viel Anschluss irgendwann mal dazu gekommen bin, schwarz zu tragen, bin ich von diesem Szene-Zusammengehörigkeitsgefühl wahrscheinlich einfach nicht sonderlich geprägt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Herbstlaubrascheln Ja, aufm Ländler isses schwierig. Die "Landeier" von unserem Schlage flüchten sich am WE immer alle Richtung der großen Städte - Köln, Bonn, Aachen, Ruhrpott.

@blacksister´s ghost Mehr Zeit mit Stinos verbringt man ja spätestens im Berufsleben fast zwangsläufig (außer in seltenen Ausnahmefällen). Kommentare zu meinen Klamotten gabs da schon gelegentlich, sofern es mal auffiel - im Lager hab ich meistens nicht meine guten schwarzen Klamotten getragen, sondern die schon etwas abgewrackteren und die schwarze Arbeitshose war halt trotz allem eine Arbeitshose. Aber einmal bin ich morgens vor der Firma im langen schwarzen Mantel rumgerannt, da habense geguckt :lol: Was mir eher auffiel: Es ist halt doch auch eine Frage der Haltung, völlig abseits dessen wie oft man in nen Club oder auf ein Festival geht (ich z.B. hab bisher nur 3mal Amphi geschafft, noch NIE Mera Luna, noch NIE WGT etc.). Ich hab das gemerkt bei dem Humor, oder welchen Blick man auf manche Dinge hatte. Da eck ich in schwarzen Kreisen nie mit an, bei Stino-Arbeitskollegen dagegen fiel ich damit öfters auf.
Und naja, die eine Tante von mir, die meckert auch immer über meine schwarzen Klamotten. Sogar mit dem Klassiker "Willste nicht mal was anderes als schwarz tragen?" *seufz*

Die vielleicht schlimmste Stino-Reaktion war die meines Professors an der Uni. Der erklärte mich wegen meiner Klamotten, meinem Musikgeschmack und meinem Szeneumgang zur Gefahr, hat mir die Klamotten am Institut verboten, den Hiwi-Job verweigert, versucht meinen Abschluss zu sabotieren und hinterher dafür gesorgt, dass ich nirgendswo eine Doktorandenstelle bekam. Tjaaa....ich hat mir damals wirklich gesagt, entweder Karriere oder Szene (O-Ton: JEGLICHEN Kontakt in die schwarze Szene abbrechen).
Meine getroffene Wahl dürfte offensichtlich sein.
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Elric »

@ Pirat

Ich kannte die Story mit deinem Prof schon, bin aber neugierig:
Hast du irgendeine Vorstellung, was der Mann sich dabei gedacht hat???!?