Wegen der Augenunfreundlichkeit spiele ich meist auf dem Gameboy Adwance SP, der hat nen größeren, beleuchteten Bildschirm und ist auch viel schärfer... Hat aber ein schlechteren Sound als der graue, originale Kasten.
Was die Suchtgefahr und ähnliches anbelangt: Das ist es auch, was ich am Gameboy liebe, die meisten Spiele sind nach 1 bis 4 Stunden durchgespielt, einige wenige RPGs haben vll. auch mal ne Spielzeit von 20- 50 Stunden oder so aber das sind sehr, sehr wenige. Wenn ich den Gameboy anschalte spiele ich also maximal ne Stunde, meist weniger.
Ich finde die Spieldauer neuerer Spiele ehrlich gesagt befremdlich, gerade was Inet-Spiele betrifft... Ich kenne Leute die in ein einziges Spiel mehrere 1000 Stunden gesteckt haben... In der Zeit kannst du´n Instrument lernen und ne Band gründen oder was weis ich machen, sich verlieben, n Buch schreiben und so weiter und sofort...
Realistische Ego-Shooter find ich auch fragwürdig, nicht unbedingt wegen dem Schießen, sondern weil es Spiele gibt, die genau heutige Kriege wiedergeben... Da bombt man dann in der Wüste irgendwas, mit realistischen Waffen weg, während das in diesem Moment tatsächlich passiert... Irgendwie geschmacklos.
......
Ich wollte hier ja meine Lieblingsspiele Posten... Aber das würde den Rahmen sprängen... Ich will hier keine 20-30 Spiele beschreiben xD
Also nur mal ein paar, sehr gute, bisschen unbekanntere:
Monster Max:
Das ist eines der wenigen GB-Spiele mit isometrischer Ansicht, sieht sehr gut und lustig aus. Es ist ein Puzzle-Adventure mit geschicklichkeits und Jump`n´Run Elementen. Man spielt Max... Er möchte Rockstar werden xD Aber ein böser Tyrann hat jegliche Musik verboten und Max eingesperrt. xD xD Man muss also versuchen aus dem Gefängnis zu fliehen.
Man sammelt verschiedene kreative Powerups und Gegenstände ein um Rätsel zu lösen, sich an Gegnern und Fallen vorbei zu schleichen usw... Das Spiel ist recht umfangreich für GB Verhältnisse, hat aber glücklicherweise ein Passwortsystem.
Buraifighter Deluxe:
Dieses Spiel funktioniert nur auf dem original Gameboy, auf allen anderen sieht man die Endgegner nicht, was das Spiel unspielbar macht... Sehr seltsam, sowas kenne ich sonnst nur von illegal in China produzierten Spielen.
BFD Ist ein "Shmup", man fliegt einen Typen durch verschiedene Level, kämpft gegen unzählige anschwirrende Gegner und Bosse. Man kann in 8 Richtungen Schießen, was es von anderen "Shmups" unterscheidet.
Nemesis 2:
Auch ein "Shmup", man fliegt von links nach rechts, das alte Spiel eben. Aber das Spiel hat ein großartiges Powerup-System, schicke Animationen zwischen den Levels und geniale Bossgegner. Der erste Teil ist gut aber der 2. zweite ist perfekt.
Und dann das geilste Video spiel aller Zeiten... (zumindest aus meiner Sicht)...
Hexcite:
Das ist ein Denk- und Puzzlespiel was entfernt an Tangram angelehnt ist. Es geht darum verschiedene geometrische Formen aneinander, auf ein vorgegebenes Spielfeld zu legen. Je nachdem wie viele Seiten einer Form an einer anderen Anliegen, bekommt man verschieden viele Punkte. Das Spiel ist Rundenbasiert, man kann es auf einem GB zu Zweit spielen(was sehr großen Spaß macht), oder gegen den Computer, der Schwierigkeitsgrad lässt sich einstellen.
Es gibt so viele geile Taktische Möglichkeiten den Gegner auszutricksen... Einfach der Hammer. Meiner Meinung nach ist es genau so gut wie Schach und ähnliches.
Ist übrigens eins dieser Schwarzen Module die man auf dem GB-Klassik spielen kann, die aber auf dem GB-Color Farbig sind...
sooo... genug generdet^^